BF4 in 4k @Shanghai max Settings - Erfahrungsbericht.

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich möchte hier meine Erfahrung zu 4k Gaming posten, vielleicht findet der eine oder andere was hilfreiches.
Vergangenes Jahr hab ich mir einen Asus 4k Monitor gekauft da ich einfach ein schärferes Spielerlebnis wollte. Das mein vorhaben schnell auf Hardware Probleme stießen würde war mich anfangs nur bedingt klar.

Mein System jetzt:
Intel i7 4790k @ 4,5Ghz
Asus Z97 Pro
16GB DDR3 CL9 1600 MHz von Corsair
Asus GTX 980 Strix SLI
DSC_0114.jpg

Der Erste schritt war bei mir mal die Anschaffung eines 4k Monitors. Die meisten 4k Geräte die ich so kenne haben 28". Manch einer sagt da sicher das ist viel zu groß, aber wenn man wie ich 80cm davon entfernt sitzt ist das durchwegs sehr angenehm.
Mit der Anschaffung traten schon die ersten Probleme, bei mir wurde per DP 1.2 nur 30Hz übertragen nach vielen Telefonaten und Probieren diverser Treiber war dann die Lösung doch recht einfach, in der Nvidia Systemsteuerung war auf UHD 4k die Auflössung gestellt, ein einfaches runter scrollen in der Liste nach PC 3840*2160 nativ brachte dann die Lösung. 60Hz @ 4k

Ich Spiele sehr gerne BF4 (aktuell bin ich ohne Clan würde mich aber über einen Freuen ->Battlelog/Origin ID "KOEKI")
und da war auch schnell ende Gelände. Die Gtx 780 war der hohen Auflösung nicht gewachsten. Ich musste die Grafikeinstellungen auf 2k reduzieren und Mittlere/Hohe Details wählen um 60 FPS zu erreichen.
Für mich war dann schnell klar eine neue Graka muss her und da half eigentlich nur die 980 GTX.

Mit der 980 hab ich jetzt 2 Monate gespielt BF4 schafft sie auf 4k mit hohen Einstellungen und 60FPS. Was auch ansich wunderbar klappte aber ich wollte mehr. Ultra Setting.
Deswegen musste ich meinen alten i7 2600k austauschen da dieser kein PCIe v3 hatte.

Nach dem Umbau auf den Intel i7 4790k brauchte ich nur mehr eine weitere gtx 980 für einen SLI.
Als ich die 2 Grakas dann mit GPU-Z verglichen habe ist mir aufgefallen das diese verschiedene Memory(GDDR5) Hersteller haben eine Samsung und eine von Hynix, ob das einen unterschied macht nehm ich nicht an.

Mein Testaufbau:
Um die Leistungssteigerung durch einen SLI zu demonstrieren hab ich BF4 auf höchster Einstellung konfiguriert ob das AA bei 4k Sinn macht hab ich noch nicht überprüft, aber wer kann der kann^^ (evt schau ich mitr das mal an und sags euch dann)
die BF4 EInstellungen: bf4 2015-03-25 11-57-23-34.jpg Die GTX 980 Strix im Standard Tankt: einstellung.gif

Das FPS Diagramm zeigt klar das ein SLI Verbund auf Shanghai mindestens 50% schneller ist als eine einzelne GPU. Die FPS Daten der GPU ohne SLI wurden gemacht als der Tower noch stand. Der SLI musste sich allerdings mit den Staubwolken beschäftigen denn der Tower war schon gefallen.
Das war zwar nicht meine Absicht aber es zeigt das die Grafikkarten auf dieser Map mindestens 46% mehr Leistung trennen.

Ohne SLI und mit Tower -> durchschnittlich 47 FPS
MIT SLI und ohne Tower -> durchschnittlich 69 FPS ->46% Differenz

FPS diagramm.PNG

Ich hab bereits kurz BF Hardline mit dem SLI versucht musste feststellen das Hardline etwas fordernder ist als BF4. Ich hatte AA aus damit die FPS über 60 waren.

Weiters werde ich die Tage versuchen festzustellen wie viel zwischen CL9 1600 und CL10 2400 RAM bei meiner Konfiguration ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen
koeki =)

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist überhaupt kein Problem in 4k^^

Das packt meine 290X@Stock auf "Mittel" mit 70-80FPS und auf "Hoch" mit 40-50FPS ;)
Und Ultra schaut zwar schön aus, ist aber im Multiplayer kontraproduktiv wegen den Sonnenstrahlen, die blenden.

4x MSAA ist bei BF4@UHD wirklich verschwendete GraKa Leistung.
Bei anderen Spielen ist AA@UHD gut sichtbar(z.B. GTA4), bei BF4 fällts aber wirklich nicht auf.

Die GTA4-Engine kann gar kein AA. D.h. Du forcierst da irgendwas?
In 2560x1600 hab ich GTA4 nicht ausgehalten, in 4K .... ist es relativ problemlos, weil die Strom-Leitungen keine 1-Pixel-Linien sind, die sich einen abflimmern und die Ampeln keine Klötzchen-Treppen.

Auf der Testrange 4216 MB.
Full HD,200 Prozent Resolution Scale (3.840 x 2.160) und Ultra Settings.

Anhänge

• Ultra.jpg
    Ultra.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für eine schicke verbaut?
Finde nix...oder habe heute nen Sehfehler.
Genau...mach mal nen Test auf Shanghai und voller Server.
Sind das Ultra Settings bei 4K?

Edit:

130 ist okey wie ich finde mit einer Single-Graka in 4K, oder?
.

Ansichtssache.
130 Fps in der Auflösung klingt natürlich mit einer Karte schick.
Für die Kohle was Nvidia für das Ding aber haben möchte...wie gesagt,Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf der Golmud Bahn Map mit den selben Settings in 4k auf einem leeren Server wie bei dir im Schnitt etwa 120 FPS im Durchschnitt (110min 150 max)

Nur dass Du dafür zwei Grakas brauchst und ich nur eine.
BF4 in 4K .... ist kein Problem mehr, oder was sagst Du?

Seh ich genau so 4k ist durchwegs kein Problem mehr bei PCs ab 1200€.

Mit 700€ rechnern braucht mans nicht Versuchen ��

BF4 in UHD ist auch für meine 290X kein Problem.
In mittleren Einstellungen spiele ich mit 70-80FPS. ;)

BF4 in UHD ist auch für meine 290X kein Problem.
In mittleren Einstellungen spiele ich mit 70-80FPS. ;)

Ja...durchaus spielbar.
Keinen UHD Monitor hier am Start.
Aber mit 200 Prozent Resolution Scale und Ultra ohne AA bringt die 290X
60 bis 70 Bilder.

Anhänge

• BF4 200 Prozent.jpg
    BF4 200 Prozent.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 60
200% RS ist ja UHD. Passt genau. Ich konnte aus Leistungssicht da auch keinen großen Unterschied feststellen.

Zurück