BF4 Framedrops nach OC

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Nun wird es doch mal Zeit für meinen ersten Thread, und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein PC packt BF4 einfach nicht mehr richtig, habe krasse Framedrops auf 64 Mann Servern von 60auf 40 fps, ungeachtet der Details, die CPU limitiert.
Dann hab ich mir mal gedacht dass ich auch zum ersten Mal meine CPU overclocken muss um mindestens 60 fps zu erreichen wie auf leeren Servern. Ich hab die CPU Bus Frequenz langsam erhöht, auf Stabilität getestet und dann ist ein Core ausgefallen, zurückgesetzt, den Multiplier erhöht, wieder hat's nicht funktioniert, gleichfalls bei geringer Spnnungserhöhung.
Nach zurücksetzen der Einstellungen hab ich immernoch das Gefühl dass das Spiel schlechter läuft als vorher.
Nun lautet meine Frage wie ich den Prozessor so übertakten kann damit es wenigstens nicht unter 50 fps droppt, oder die Standardeinstellungen wiederherstellen kann.
Mein System:
Asus M5A79 Motherboard
PowerColor AND Radeon 7870GHz Edition
AMD FX 4170 Processor
Corsair H60 Watercooling
Corsair DDR3-1600 RAM
Be quiet! PurePower BQT L7-530W Powersupply
Coolermaster HAF X 912 Case

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sorry ,
aber dein Prozessor ist "ein Dreck"..... Mit dem kannst nichts anfangen...
Hole dir lieber einen FX6xxx oder einen 8xxx. Hast mehr davon.
Oder gleich ein Intel Bundle :)

Hallo,
Habe dieselbe Hardware wie du und hab meinen mit 205mhz ref. Und auf 4,5ghz laufen. Damit hab ich auch auf vollen 64 Servern 50-60fps auf ultra auf 1680x1050
Ohne msaa. Die Rückfragen kannst gern per pm.

MfG

Scheiss mal auf das Vid ^^ Wir helfen dir lieber hier dann kommst du weiter ;) Mit deiner Kühlung und deiner Config solltest du so auf 4,4 bis 4,6 Ghz kommen. Wichtig bei AM3+ ist es KEINE halben Multis zu verwenden, die kosten Preformance !

Okay, danke schon mal für die Hilfe, Halbe Multiplikatoren hab ich schon verwendet, hab bloß nichts richtiges rausbekommen. Hab momentan mein Motherboard wieder zurückgesetzt, bloß die Case Fan Einstellung auf Silent gestellt, da sich sonst der Radiatorlüfter wie ein Flugzeug anhört, eine Lüftersteuerung kommt auch bald rein.
Ich hab noch ein Problem nämlich dass mir speedfan und CoreTemp unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
Wie soll ich nun vorgehen?

Es kommt immer auf den Mainboard Hersteller an wie die Temperaturen interpretiert werden. Bei ASRock das ATXU, CoreTemp, Speedfan und all andere Programme zeigen nicht verlässliche Daten.

Um die Temp bei AM3+ halbwegs vergleichen zu können würde ich an deiner Stelle AMD Overdrive benutzen. Allerdings auch nur zum Temp überprüfen. Im AMD Overdrive sind 50c maxtemp. Die sollten nie erreicht werden. installiere das mal bitte. Im Idle solltest du um die 13c bis 17c haben. Post einfach mal deine Werte die dir Overdrive anzeigt.

Man ist das schon lang her als ich mein 970 Extreme 3 und nen 4170 hier hatte xD

@crossflow warum bringen halbe Multiplikatoren Leistungseinbußen?
Ich habe meine auf einem krummen laufen, deswegen...

MfG

Ansich hier nochmal für dich eine Kurzanleitung wie du deine CPU übertakten solltest:

1. Geh ins UEFI und mach APM, Q&C und den Turbo aus.
2. Starte Prime und les mit CPU-Z die Spannung aus
3. Stell diese abgelesene Spannung fix im UEFI ein, Loadlinecalibration schaltest du AUS, Q&C wieder ein.
4. Erhöhe nun den Multiplikator auf einen gewünschten wert, z.B. 22 was dann 4,4 Ghz ergibt. Sollte Prime meckern dann erhöhst du so lang die V-Core bis die Einstellung stabil ist. Temperatur im Auge behalten !

Somit hast du schon mal erfolgreich den Takt deiner CPU erhöht.

Danach geht's an den LvL 3 Chache - bei den AM3+ CPUs Northbridge genannt. Den Takt von dem Chache zu erhöhen bringt noch richtig was. Hier sollten je nach CPU 2400 bis 2600 Mhz drin sein. Der Northbridge aber nicht mehr als 1,325v geben !

Und wenn das geschafft ist den HTT Takt ( NICHT den Rev. Takt ) auf 2200 Mhz erhöhen. That's it :daumen:

Und wie immer gilt: Auf eigene Gefahr und die Temps im Auge behalten !

Hi, ich hab alles so gemacht wie du gesagt hattest, bloß bei nem Multi von 22 failed der 4 core immer, auch bei Spannung von 1.4125 V, außerdem wundert es mich dass das Spiel mit meiner älteren 6870 fast nie gedroppt ist, jetzt schon.

Hi, ich habe jetzt 4,6 GHz mit 200 ref. Und Multi 23. Ht hab ich auf 2,2ghz und vddnb auf 1,25 V. Ist vddnb die northbridge Spannung?
Wenn ich im BIOS jetzt die cpu/nb Spannung auf 2,6 GHz setzte, zeigt er in Windows nur 2,2 GHz an. Selbes Spiel mit 2,4 GHz.
Wie kann ich die nb Spannung ändern? Im BIOS steht irgend eine Abhängigkeit von Iwas.
@crossflow kannst du mir helfen?

MfG

Hi, ich hab alles so gemacht wie du gesagt hattest, bloß bei nem Multi von 22 failed der 4 core immer, auch bei Spannung von 1.4125 V, außerdem wundert es mich dass das Spiel mit meiner älteren 6870 fast nie gedroppt ist, jetzt schon.

Was ist denn mit nem 24 er oder zur not auch nen 23 er Multi bei 1,375v bis 1,400v ? Teste das mal bitte. Manche Multis wollen bei den FX nicht so wirklich. Welche Temps laut Overdrive ? Hast du schon an der Northbridge und dem HTT rumgefummelt ?

@ pcfreak12

Setz mal den HTT auf 2000 zurück, gib bei vddnb 1,3v und stell die Northbridge auf 2,4 Ghz. Hmm bei der Abhängigkeit ist so ne Frage ?!? Welches Board hast du ?

Overdrive will bei mir nicht, erkennt meine CPU nicht, und ich fummel Grad rum, probiere den Rest gerade aus.
Bin momentan bei 46 Grad aus dem Motherboard Tool, beim 22er Multi und laut CPU-Z 1.392V und motherboard 1.425V.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt deine Anweisung befolgt und der ht wird übernommen, der nb bleibt auf 2,2 GHz.
Ansonsten max 44 °C und 1,453125 V und 200 MHz ref. Außerdem gehen unter Prime manchmal ein oder zwei kerne auf 4,1 GHz bei weiterhin voller Auslastung. LLC hab ich auf ca. 53%.
@xyzaah du musst,um overdrive zu aktivieren,erst im catalyst unter leistung unter amd overdrive dies erst aktivieren und so nen test machen.danach installieren und die cpu wird erkannt.hat mich auch erst verwirrt.;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt deine Anweisung befolgt und der ht wird übernommen, der nb bleibt auf 2,2 GHz.
Ansonsten max 44 °C und 1,453125 V und 200 MHz ref. Außerdem gehen unter Prime manchmal ein oder zwei kerne auf 4,1 GHz bei weiterhin voller Auslastung. LLC hab ich auf ca. 53%.
@xyzaah du musst,um overdrive zu aktivieren,erst im catalyst unter leistung unter amd overdrive dies erst aktivieren und so nen test machen.danach installieren und die cpu wird erkannt.hat mich auch erst verwirrt.;)

MfG

Das die NB fix auf 2,2 Ghz bleibt ist echt merkwürdig ! Hast du APM deaktiviert im UEFI ? Stell mal bitte deine LLC auf 0 % testweise.

Zurück