BF4 CTE hat höhere Tickraten - Netcode Probleme gemildert

• Ersteller Ersteller Khazar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: BF4 CTE hat höhere Tickraten - Netcode Probleme gemildert

Ok blöd das ich keinen Sound habe(im Moment), aber denke es geht wegen der Zerstörungsphysik nicht. So oder so, dann sollen sie bessere Server aufstellen bzw. zulassen, dass andere das tun. Von 10 auf 30 ist der richtige Schritt, aber immer noch weit entfernt von gut.
Allerdings isses mir auch ein wenig egal, da ich mmt bf eh nicht zocke und damir das noch nie aufgefallen ist (bei mir lief selbst die Beta problemlos^^)

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:

Ok blöd das ich keinen Sound habe, aber denke es geht wegen der Zerstörungsphysik nicht. So oder so, dann sollen sie bessere Server aufstellen bzw. zulassen, dass andere das tun. Von 10 auf 30 ist der richtige Schritt, aber immer noch weit entfernt von gut.
Allerdings isses mir auch ein wenig egal, da ich mmt bf eh nicht zocke und damir das noch nie aufgefallen ist (bei mir lief selbst die Beta problemlos^^)

mfg, crae

Die Einschränkung kommt original von den alten Konsolen und Serververträge mit Microsoft dazu.

Deswegen werden nur wir PCler eine höhere Tickrate bekommen und keiner sonst. Das Dice das nicht von anfang an gemacht hat, ist wohl der Releasepolitik EAs zu verdanken. Denn eigentlich sollte man bei 5 Plattformen richtig ordentlich Zeit bekommen.. wenn man das nicht macht -> BF4... :daumen2:

Wieso werden es die neuen Konsolen nicht bekommen, die sind doch auch nix anders als Mid-Class-PCs, von der Leistung her sollte es gehen.

mfg, crae

Ein Network Engineer von DICE (Sliced Lime) hat doch auf Reddit gesagt, dass es bei BF3 30/30 und bei BF4 30/10 ist

Ok blöd das ich keinen Sound habe(im Moment), aber denke es geht wegen der Zerstörungsphysik nicht.
Selbst wenn das so wäre, wäre es doch lächerlich, die Kern Spielmechanik zu zerstören, um ein Hochhaus in der Map einstürzen zu lassen. Diese angepriesenen "Levolution Events" sind doch bloß einfache Skripts die angestoßen werden und am Client immer auf die gleiche Weise dargestellt werden. Denn die Datenübertragung erhöht sich bei den Ereignissen nicht.

Hier noch mal ein passender Post zum Thema: FEARProductions comments on While The 10hz Tick Rate Remains "Net Code" will NEVER Improve. Let's Pressure DICE to Fix This!

@Kazhar: Du schreibst ja Serververträge mit MS, aber das sollte dann ja nicht die Playstation ausbremsen. Gilt das eigentlich für jedes Spiel oder reden wir hier nur von BF? Jedes Spiel nicht?

mfg, crae

@Kazhar: Du schreibst ja Serververträge mit MS, aber das sollte dann ja nicht die Playstation ausbremsen. Gilt das eigentlich für jedes Spiel oder reden wir hier nur von BF? Jedes Spiel nicht?

mfg, crae

Denkst du die bauen für 5 Platformen unterschiedliche Umgänge mit den Tickraten? ;) Das ist doch der Grund weshalb es überhaupt so grausam gelaufen ist zum Start. Man wird jetzt sehen, was sie jetzt noch umsetzen. :ugly:

Ich denke es ist auch ziemlich egal, denn PC ist jetzt erst mal am wichtigsten! :P

Edit: da es Verträge mit MS sind, denke ich mal das es um alle Spiele geht die Multiplatt/XBox sind und nicht extra angepasst auf den anderen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Tickrate auf 30 anzuheben ist schon mal ein Versuch das Bein für einen Schritt vorwärts vorzubereiten. Wenigstens etwas.

Ich verstehe nicht genau wie das alles funktioniert mit dem Netcode, ich kann nur sagen das ich gestern nach über 200 Stunden BF4 mal wieder BF3 getestet habe und es ist einfach göttlich, es spielt sich um ein vielfaches besser. BF3 mag seine Macken haben, aber wer einmal durch den 4. Teil gelaufen ist, der ist definitiv abgehärtet.

Ich werde BF4 jetzt links liegen lassen und erst beim nächsten großen Patch wieder reinschauen.

Ich verstehe nicht genau wie das alles funktioniert mit dem Netcode, ...
Ich auch nicht wirklich aber es muss grundlegende Unterschiede geben. Sieht man besonders wenn die Verbindung zum Server abbricht.
ZB. in Spielen von Vale oder auch UT... laufen die anderen dann weiter, bis sie irgend wo dagegen laufen, die Laufanimation läuft weiter, in BF4 bleibt jeder augenblicklich an seiner Position.
Also gehe ich davon aus das bei ersteren Richtung und Geschwindigkeit an den Klienten gesendet wird (und mit jedem Tick ein update erfolgt) während bei BF4 die aktuelle Position gesendet wird. Halte das für Mist weil es eben sehr ungenau und nicht wirklich flüssig ist.
Meine Trefferquote (Einzelschuss) ist in BF jedenfalls schlechter ohne richtiges Feedback zu bekommen. Manchmal treffe ich obwohl ich daneben schieße, manchmal schieße ich einfach durch... also wonach soll ich mich richten?
Bei Spray&Pray macht es praktisch keinen Unterschied abgesehen davon das man oft stirbt obwohl man sein Gegenüber gekillt hat.
Denke bei dem Netcode von BF müsste die Tickrate bei mind 200 liegen damit Skill und nicht Glück entscheidet.

Die späte Anhebung der Tickrate und dann auch nur auf den Wert 30 zeigt doch sehr deutlich, dass es einen tiefgreifenden Fehler in der Engine gibt, der nicht ohne Weiteres auszumerzen ist.

Wie man die Tickrate an den Server anpasst, genau das war die Frage^^ ...Oh man ist irgendwie beschissen, wird ja sicher nicht nur bf betreffen, die meisten Spiele von heute sind ja Konsoleports, die dann auf den PC gefriemelt werden. Ohne Anpassung läuft es dann genauso beschissen wie auf Konsole. Und das anscheinend alles nur wegen der schlechten MS-Server. Hoffentlich gehen Sony und die PC-Hersteller andere Wege.

mfg, crae

Die späte Anhebung der Tickrate und dann auch nur auf den Wert 30 zeigt doch sehr deutlich, dass es einen tiefgreifenden Fehler in der Engine gibt, der nicht ohne Weiteres auszumerzen ist.

Da ich mit BF4 spielerisch keine großen Probleme habe, freue ich mich über jede Besserung die unnötige Frustmomente verringerrt. Aber wirklich Hoffnung auf ein perfektes Spielgefühlt werde ich erst in BF5 stecken, das nicht auf PS360X Rücksicht nehmen muss.

Da ich mit BF4 spielerisch keine großen Probleme habe, freue ich mich über jede Besserung die unnötige Frustmomente verringerrt. Aber wirklich Hoffnung auf ein perfektes Spielgefühlt werde ich erst in BF5 stecken, das nicht auf PS360X Rücksicht nehmen muss.

als das bf, dass jetzt auf der e3 vorgestellt werden wird, wird sicherlich noch für die alten konsolen kommen (auch wenn dass dann der hauptgrund sein wird warum die engineprobleme auftauchen werden). es ist ea. für ein bisschen mehr absatz zerstören die ganze franchises. die werden dem nicht widerstehen können.

die terms of services der alten konsolen lassen gar nicht zu, dass ein spiel mit besserem netcode programmerit werden können. leute mit schlechtem inet (packet loss und nen 300ms) dürfen ja nicht ausgeschlossen werden.

hoffnung würde bestehen wenn das neue spiele speziell an die jeweilige plattform angepasst werden würde. so wie die cte version jetzt einstellbare tickrates bekommen hat, was das spiel zwar nicht perfekt macht (man stirbt immer noch hinter deckung und tauscht hier und da einen kill aus), aber erträglicher.

als das bf, dass jetzt auf der e3 vorgestellt werden wird, wird sicherlich noch für die alten konsolen kommen (auch wenn dass dann der hauptgrund sein wird warum die engineprobleme auftauchen werden).

ehh
1. Es wird etwas vorgestellt das mit Battlefield zu tun hat, kann ein Ableger, Addon, whatever sein
2. Respawn(auch unter Vertrag bei EA) hat das Problem, mit einer eigens entwickelten x360 Version von anderen Entwicklern, umgangen. Möglichkeiten gibt es also.

Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Also ich bin seit vorgestern bei der CTE und momentan werden scheinbar zwei Server Einstellungen mit der Bezeichnung A un B getestet. Bei mir läuft A vom gefühlten Feedback genau so wie BF3 und auch bei der dortigen Umfrage entscheiden sich die meisten für A. Was mich aber trotzdem ankotzt ist das inkonsistente Verhalten von BF4 (auch CTE) auf meiner Hardware. Egal welche Einstellungen ich auswähle, egal ob alles Low oder High, egal ob Mantle oder DX - die FPS springen bei mir hin und her wie sonst was.

ich mag vieleicht blind sein, aber wie komme ich auf diese testserver ?

Zurück