BF4 CTE hat höhere Tickraten - Netcode Probleme gemildert

• Ersteller Ersteller Khazar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: BF4 CTE hat höhere Tickraten - Netcode Probleme gemildert

Soll ich dir den Quellcode posten, oder was genau sollen wir dir mitteilen? ^^

Nein, du sollst mir sagen wir man die Tickrate des Client ändert!
Du sagtest ja!
"Um genau zu sein, gibt es sogar die Möglichkeit die Client-Tickrate an die Hardware des eigenen Rechners anzupassen."
Also sag mir wie ich diese Tickrate verändern kann. Wie, wo und in welchen Auswirkungen.

Mehr will ich nicht wissen, es sind ja deine News.
Servus EDDIE

Nein, du sollst mir sagen wir man die Tickrate des Client ändert!
Du sagtest ja!
"Um genau zu sein, gibt es sogar die Möglichkeit die Client-Tickrate an die Hardware des eigenen Rechners anzupassen."
Also sag mir wie ich diese Tickrate verändern kann. Wie, wo und in welchen Auswirkungen.

Mehr will ich nicht wissen, es sind ja deine News.
Servus EDDIE

Erstmal musst du dazu auf die CTEs kommen, dafür bekommst du dann einen Patch. Dann sollte es eine Option im Optionsmenü geben. Mehr weiss ich nicht, da ich kein Interesse am Fehler melden habe, spiele ich nicht auf den CTE und orientiere mich nur an den Videos und Newsmeldungen. Hättest du das auch getan, dann müsstest mich nicht fragen, oder ist die Englisch-Kenntnis nicht ausreichend vorhanden? ^^

Ich hoffe einfach die kriegen es hin. Eigentlich wäre BF4 ja ein tolles Spiel.

Erstmal musst du dazu auf die CTEs kommen, dafür bekommst du dann einen Patch. Dann sollte es eine Option im Optionsmenü geben. Mehr weiss ich nicht, da ich kein Interesse am Fehler melden habe, spiele ich nicht auf den CTE und orientiere mich nur an den Videos und Newsmeldungen. Hättest du das auch getan, dann müsstest mich nicht fragen, oder ist die Englisch-Kenntnis nicht ausreichend vorhanden? ^^

Es war eine ganz normale Frage auf DEINE News!
Ich habe die CTE getestet, somit haben wir das mit dem "PATCH" also schon mal geschafft.
Nein ich habe keine großen News verfolgt, die mir erklärt haben wie ich die Tickrate vom Client verändern kann.

Danke für die Antwort, war ja nicht so schwer...
Servus EDDIE

Es war eine ganz normale Frage auf DEINE News!
Ich habe die CTE getestet, somit haben wir das mit dem "PATCH" also schon mal geschafft.
Nein ich habe keine großen News verfolgt, die mir erklärt haben wie ich die Tickrate vom Client verändern kann.

Danke für die Antwort, war ja nicht so schwer...
Servus EDDIE

Ist ja auch okay.

Allerdings war/ist mein Hinweis, das die Informationen in den Quellen vorhanden war, genauso okay. ;)

Ich verstehe nicht genau wie das alles funktioniert mit dem Netcode[...]
Der Server überprüft bei der FB3 Engine 30 Mal pro Sekunde ("hardcoded", nicht ohne Großen Aufwand änderbar) den Status aller Objekte auf dem Server und sendet die Daten 10 Mal pro Sekunde an alle Clients. Die Clients wiederum senden 30 Mal die Sekunde ihren Status an den Server.
Daraus ergibt sich eine rechnerische "Grundlatenz" unter den Clients von 133ms. Dazu muss noch der jeweilige Ping addiert werden. Bei einem Ping von je 50ms pro Client, weicht deren Spielgeschehen/ Erfahrung um 233ms von einander ab. Bei der Time-to-kill der Waffen in BF 3 und 4 reicht diese Latenz aus, um aus Sicht von Client A einen Gegner auszuschalten, während Client B noch nicht mal den ersten Schuss von Client A gesehen hat.
Im CTE hat DICE die Empfangsrate der Clients nun ebenfalls auf 30Hz erhöht, was die schlimmst anzunehmde "Grundlatenz" von 133ms auf 66ms verkürzt.

bis die server mal normal laufen, ist das spiel mir auch ziemlich egal geworden.. zwar schön das die ihr beta game nach wochen fixen wollen, aber so macht es doch einfach keine laune.

Trotzdem wären 60iger Tickrate besser, die sollten doch immer synchron zu den FPS laufen oder nicht? Latenz ist nicht schön...wenn man es nicht merkt, wäre es akzeptabel, da ja jeder diese "Erhöhung" hat, aber bisher hat man es immer gemerkt. Sagen jedenfalls alle, mir is nix aufgefallen^^

mfg, crae

Trotzdem wären 60iger Tickrate besser, die sollten doch immer synchron zu den FPS laufen oder nicht?

Damit die Situation bei jedem Frame aktualisiert ist, sollte die Tickrate mindestens so hoch sein wie die FPS, ja. Grundsätzlich wäre eine Tickrate von 144-156Hz "ideal", dann hätten sogar die Leute mit einem 144Hz-Monitor 1+ Tick pro Frame.

An die Tickrate kommt ja nichtmal CSS bzw CS 1.6 ran, da sind das höchste der Gefühle 100 Hz...

In CS geht's bis 128Hz...

Das Problem ist halt: Bei jedem Tick muss eine KOMPLETTE Statusmeldung durch die Leitung. Bei 64 Spielern mit Lebenspunkten, Position, Blickrichtung, Hitboxen, Laufrichtung und was es noch braucht - und zusätzlich noch die Flugbahn von allen ballistischen Geschossen auf dem Server, Levolution, Terrainzustand, Für Fahrzeuge das Gleiche wie für Spieler... Da kommt schon etwas zusammen.
Für den Einzelnen ist das vielleicht nicht gerade viel, für den Server frisst das aber ziemlich Bandbreite.

CS spielen 10 Leute mit Hitscan-Waffen auf unzerstörbarem Terrain. Im Vergleich zu Battlefield sind die Pakete winzig.

Zuletzt bearbeitet:

Dice hat schon gesagt dass die Frostbyte Engine aktuell nicht mehr als eine 30-er Tickrate stemmen kann, ich bin jedoch gespannt wie das in Battlefield Hardline oder Battlefront nächstes Jahr aussieht.

Hmm dann lieber weniger Server (auf vielen war nix los, als ich das letzte Mal online war) und dafür stärkere. Sie schaffen auch von 10 auf 30 zu kommen. Ich denke es liegt nicht mal nur an den Server, die Dinge die einstürzen sind doch größtenteils auch gescriptet und Spielerdaten sind auch nicht riesig. Ich meine man kommt mit einer 6mbit Leitung hin. 64*0,5mbit=32mbit=4mb pro einmal abfragen als Maximum, also mit 64iger Rates 256mb die Sekund als Maximum. Ok ist viel, sollte aber wirklich machbar sein.

Ich denke wirklich es liegt eher an der Engine, da ist ja fest programmiert, dass 30Hz das höchste der Gefühle ist. Find ich lächerlich eine Engine anzufangen, die dann mal für Shooter verwendet werden soll und so niedrige Tickrates hat. Ich finde 60 sollten - egal welches Szenario - Referenz sein. Natürlich wären 128ig noch besser, aber 128 FPS erreicht man doch sowieso fast nur in CS und da hat man die Tickrates ja auch. und ob nun 33ms oder 17ms, das denke ich spielt nun nicht mehr die große Rolle, jedenfalls für Battlefield weil wir da schon ins dreistellige kommen, da würde man sich auch 33 wünschen.

Aber ich muss wieder mal dazusagen, dass es mir nicht aufgefallen ist. Vielleicht bin ich blind, aber ich hab auch mit den 10Hz-Tickrates gut gespielt, vielleicht hab ich einfach zu wenig gezockt.

mfg, crae

Trotzdem wären 60iger Tickrate besser, die sollten doch immer synchron zu den FPS laufen oder nicht?
Klar wären 60hz besser, in jedem Fall hast du die Variable "Netzwerklatenz" drin. Daher kann man das nicht koppeln. Allein wegen des Inputlag bevorzuge ich bei Spielen wie COD oder BF mehr als 60FPS.

Öhm, 256 MB PRO Sekunde nicht viel? Du bedenkst, das das an alle Spieler PRO Sekunde verteilt werden muss (ausgenommen deine Daten, die hast du ja schon :D)? Ich mit meiner 6k Leitung brauche für 256 MB ca. 7-8 Minuten... 4MB dauern mit einer 6k Leitung länger als eine Sekunde, schon geht deine Rechnung flöten...

Oder liege/verstehe ich da gerade irgendwas falsch?

Die Rechnung verstehe ich auch nicht, auch scheinen mit die Werte aus der Luft gegriffen.
Laut Battlenonsense lädt BF4 im extremfall 5 kByte/s hoch und 15 kByte/s runter. Jetzt, da die Clients 3 mal so viele Updates pro Sekunde bekommen, sollte die Downloadrate nicht sonderlich in die Höhe gehen. Denn vom Server empfangen sie zwar mehr Datenpakete, die dafür aber etwas kleiner sind. Bei den niedrigen Datenraten sollte selbst bei 30Hz Empfangsrate der Clients auch eine "Dorf-DSL" Leitung nicht überfordert sein.

Edit: Sehe grade Battlenonsense hat neue Videos hochgeladen. Er sagt mit 30Hz sind es 27 kByte/s im Download. http://www.youtube.com/watch?v=wshBi0QZopg

Zuletzt bearbeitet:

Ne darauf hab ich mich auch nicht bezogen, aber ist jetzt auch schon wurscht, 60Hz-Rates wären halt schön gewesen, aber ich geb mich mit 30ig und dieser Bubble-Konsturktion auch zufrieden.

Auch mit 60Hz sind Dorf-DSL-Leitungen nicht überfordert^^

mfg, crae

Zurück