BF4 Benchmark ? Wie ?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Hey leute , ich lese hier immer bf4 Benchmark ... Meine frage : wie mach ich das ?
Würde gerne meine neue graka benchen :-)

Verzeiht mir, wenn es irgendwo schon ein Thema dazu gibt , aber ich habs nicht gefunden !

Gruß

Single- oder Multiplayer, Mantle oder Direct X?

Die Singleplayer-Benchmarks sind verhältnismäßig easy (und werden so durchgeführt wie hier beschrieben - ein Update dür die Benchmark-FAQs gibt's übrigens in der kommenden PCGH 10/2014).

Multiplayer ist eigentlich auch ganz simpel, nur verderben einem oft Sniper den Spaß beim Messen - Die MP-Benchmarks sagen dafür deutlich mehr über die Gesamt-Performance des PCs aus. Die Anleitung dazu gibt's hier.

Wenn du die DLCs (bzw. Premium) hast, würde ich dir für die Multiplayer-Benchmarks die Karte "Sunken Dragon" empfehlen. Die ist ähnlich anspruchsvoll wie "Shanghai", aber man muss dabei nicht ganz so arg durchs Kreuzfeuer laufen - hier. Im Gegensatz zu den anderen Benchmarks sind die dort abgebildeten auch noch recht aktuell und du kannst sie als Vergleich heranziehen.

Mit Mantle wird das ganze deutlich komplizierter, daher spare ich mir an dieser Stelle erst einmal eine Anleitung. Bei Bedarf kann ich das gerne erklären, das dauert dann aber wahrscheinlich ein Weilchen, ich hab noch zu tun (Abgabewoche ;-))

Gruß,
Phil

High, wenn du dann versuchst zu Benchen, mach einen Vergleich Mantle vs Direct X . Dann noch am Besten mehrer extrem FPS lastige Szenen Single-Multiplayer .

Vorschlag Over and Out :P

Ich werds versuchen !
Dauert aber noch ein wenig bis mein neuer radi da ist , der andere passt nicht ins neue Gehäuse , und dann noch komplette Hardware umziehen ;-)

Würd mich auch mal interessieren wie man bei BF4 die FPS messen kann, wenn man die Mantle API nutzt. Mit Fraps (3.5.99) gehts bei mir nicht wenn Mantle an ist, genauso wie die FPS-Anzeige von Radeon Pro.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee...is klar :nene:

Wenn ich selber zählen müsste würd ich zu Gunsten meiner R9 270X zählen. Dann könnten Titan's, Titan Z's, GTX 780 TI's und wie sie alle heißen einpacken. :lol:

MfG

Würd mich auch mal interessieren wie man bei BF4 die FPS messen kann, wenn man die Mantle API nutzt.
Google hilft wie immer:

Wenn Sie die FpS von Battlefield 4 selbst testen wollen, sind Tools wie Fraps leider keine Hilfe. Zwar messen Sie damit problemlos die Framerate im DirectX-11-Modus; bei Mantle versagt das Screen-Capture-Programm allerdings. Abhilfe schafft Battlefield 4 selbst: Öffnen Sie nach dem Spielstart mit Taste "^" die Befehlszeile. Geben Sie nun den Befehl "Render.DrawFps 1" ein, um die aktuellen FpS in der rechten oberen Ecke anzeigen zu lassen. Spielen Sie Battlefield 4 bei Bedarf bis zu dem Punkt, an dem Sie die Messung starten wollen; öffnen Sie Sie dann erneut die Befehlszeile. Geben Sie nun den Befehl "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 1" ein. Battlefield 4 erstellt nun im Hintergrund eine CSV-Datei, die alle dargestellten Frames sowie deren Frame-Time in Millisekunden protokolliert. Per Befehl "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0" beenden Sie die Messung wieder. Die Datei finden Sie in Ihrem Dokumente-Unterordner "Battlefield 4"; der Name müsste "FrameTimeLog001.csv" heißen oder eine fortlaufende Nummer besitzen. Die Daten können Sie mit Microsoft Excel oder LibreOffice Calc einlesen und schließlich die durchschnittlichen FpS berechnen (Formel: Gesamtanzahl Frames / (Summe der Frame-Times / 1000))

Shit....ich wollte es noch dazu schreiben, das ich genau das eben nicht will, weil das eigene BF "Tool" dafür rotze ist.

Ich hatte mal den direkt vergleich gemacht in BF3. Mir von BF3 die FPS anzeigen lassen und zeitgleich auch von Fraps. wärend der BF-Counter die ganze Zeit 60 anzeigte schwankte Fraps immer so bei 45-60. Der BF3 Counter blieb permanent auf 60.
Von daher is das nix für mich, ich will was genaueres, was mich nicht anlügen will. :ugly:

EDIT: Nimmt die PCGH Redaktion denn auch den internen FPS-Counter von BF4 für Benchmark's? :what:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die asus 290dc2oc mit ek wasserkühler, den ich heute erst montiert habe, und ein neues case das noch blank hier steht, da der gekaufte radi nicht reinpasst.
aber !!!
jetzt hab ich alles da , zur montage komm ich aber erst morgen ;)

Tja , irgendwie wird das nichts mit dem benchen , bekomme ständig bleuscreens im Game nach ner zeit , oder im Benchmark .
An der CPU liegts nicht , die läuft stabil bei Prime 95 , ich tippe darauf dass es mein NT ist, oder hoffe es :-)
Leider kann ich die karte nirgendwo anders testen , also heisst es jetzt warten bis das e10 raus ist und ich es mir hole

Zurück