Bf4 auf ultra Wenig Fps Mit R9 280x

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mir eine R9 280x Gekauft und wollte gleich Bf4 testen :D
Aber als ich den Multiplayer startete waren die fps von 50 auf 27 fps gesunken auf der map pacel storm oder so .
Nun hatte voher eine hd7790 und die hat auf der map 39fps auf hoch geschaft , aber die r9 hat genauso viel fps auf ultra und high also dachte ich das evtl meine Cpu sie ausbremmst ?
Sys

Fx8120 @3,4ghz oc
6gb ddr 3 1333mhz
Asrock 970 extreme 4
R9 280x Club royal queen

Hast du den Mantle Treiber drauf, oder den 13.2 Treiber?
Kannst ja deine CPU mal übertakten, falls du einen dazu fähigen CPU Kühler hast.
Überprüfe auch, ob die Taktraten auch stabil anliegen wenn du zockst.

Die Temps siehen gut aus
GPU : 59c max
CPU : 61c Max

Ich habe meinen Mugen 3 auf der Cpu als kühler

Achso und Ich habe den Mantle treiber nicht drauf

Der Mantle Treiber sollte einiges bringen bei deiner CPU, leider ist der Treiber noch nicht perfekt und man hat Framedrops von Zeit zu zeit, ich würde den trotzdem mal installieren und testen.
Takte deine CPU mal höher. Bei fragen dazu, stell sie bitte hier Overclocking: Prozessoren

Framedrops hängen wohl mehr oder weniger vom Modell der Grafikkarte ab. Ich habe mit meiner 280X keine, ein Clankollege hat sie jedoch mit seiner 7970.

War das ASRock 970 Extreme 4 nicht eines der Boards wo die Spannungswandler zu heiß werden und sich deshalb die CPU auf 1400MHz drosselt? Die Bulldozer-CPUs haben ja nochmehr Strom gesoffen als die Visheras...

Hänge einfach mal einen Lüfter blasend vor den SpaWa-Kühler und gucke, ob die Drops immernoch auftreten.

Ich würde es sonst auf den FX8120 schieben - zum Spielen war der nie wirklich gut...

Hab die mantle Treiber grafik optionen probiert es leuft viel Flüssiger ! aber es gibt leider frame drops. Aber die r9 280x hat genug power die möchte ich nicht übertakten wegen der garantie .
An verschiedenen Maps leuft die Grafikkarte sogar mit 55fps Konstant !. Ich bin auf jeden fall erleichtert :)

was haste erwartet? AMD ebn xD *scherz*
hastes mit vsync mal. probiert? das half meiner gtx 670 enorm... hab auf ultra in ner auflösung von 2880x1620 28-36fps... aber es läuft flüssig... abr auch nur mit vsync... ohne vsync hab ich an anstrengenden passagen enorme ruckler

tu das mal, wenns ned hilft kp. .. ev bissl oc... oder game neuinstalln... wär ja nichs erste mal dasn game nach neuem installn besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen dass deine neue Karte einfach deinen PC deutlich mehr aufheizt als die alte?
Das ist ja bei Custommodellen normal.
Dadurch könnten deien Spawas einfach zu warm werden, die Karte pustet ja recht direkt drauf.
Überwach mal deinen CPU Takt.
Oder nimm das CPU OC raus(3,4GHZ sind übrigens echt lächerlich, unter 3,6GHZ würde ich gar nciht anfangen wie hast du denn übertaktet, diese Auto-tools geben meist viel zu viel Spannung).
Oder montiere einen Extra Lüfter für die Spawas.

Zurück