BF3 starke FPS Einbrüche

Unreal45

Schraubenverwechsler(in)
BF3 starke FPS Einbrüche

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun einmal hier angemeldet um euch mein Problem zu schildern da ich schon seit Wochen versuche den Fehler zu finden.

kurz meine Hardware:

-Intel Core 2Dou E6750 @2,66Ghz
-Gforce GTX460 (Gigabyte)
-2Gb Ram

Ich frage euch wieso BF3 bei mir nahezu Unspielbar ist. Hatte vorher eine GTS250 drin ,alle details auf niedrig und auflösung auf 1600x... runtergeschraubt. Fps zwischen 30-40 ab und zu FPS einbrüche wenn es mal zur Sache ging. Dachte es liegt an der Graka sodass ich mir günstig eine GTX460 ergattern konnte,da diese ja schon einen erheblichen Unterschied darstellt und mir die neueren ála GTX560Ti usw zu teuer waren. Dachte ich zumindest. Graka eingebaut. Neuster Treiber rauf. Angefangen zu spielen, nichts da alles wie vorher FPS nicht deutlich höher und die Einbrüche nach wie vor. Habe mal MSI afterburner mitlaufen lassen und gesehen das die GPU auslastung nahe 99% ist und wenn die FPS einbrüche stattfinden die GPU auslasutung auf 0% runterspringt.

Woran liegt das? zu wenig Ram? Man kann aber überall im Netz lesen das die 2GB eig ausreichen sollten. Habe mir jetzt auch günstig 4Gb bestellt die sollten die Tage kommen.


Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Evtl.? Kann ich das irgendwie ausschließen? Möchte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Prozessor kaufen,da kann ich gleich zu einem neuen PC greifen und das möchte ich vermeiden.
Aber komisch das viele im Netz meinen dass ihre 2gb ausreichen?

Muss ich wohl abwarten bis der Ram kommt und dann weitersehen.
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Probiere Ram ruhig mal aus. Ich gehe aber von einem CPU Limit aus, da ich von 8800 GTS auf GTX460 wechselte und in keinem Multiplayerspiel auch nur 1 FPS mehr hatte(CPU: Q6600).

Edit: Davon abgesehen, schreibt auch Pcgh, dass es mit dualcore(core2duo) im BF3 Multiplayer zu heftigen fps Einbrüchen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Gut das teste ich mal ,wenn die Riegel da sind. Melde mich dann noch einmal ob es besserung brachte.

Ich danke euch schon einmal für die Tipps/Hilfe :daumen:
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Evtl.? Kann ich das irgendwie ausschließen? Möchte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Prozessor kaufen,da kann ich gleich zu einem neuen PC greifen und das möchte ich vermeiden.

Ja das kannst du testen, bzw du kannst testen ob es auch wirklich NICHT an der Graka liegt.
Stelle deine Auflösung mal auf 800x600 , fxaa off, msaa off, AF off , Texturdeitails und den ganzen rest auf low.
Wenn das jetzt immer noch stark ruckelt + droped oder sonstiges, ist es die CPU (da nur 2 Kerne) oder/und ein bisl wenig RAM (was ich mir auch gut vorstellen könnte).

Grüße
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Geht mir genauso bei meinem Q8300, obwohl ich ne GTX 560 Ti hab ist das Spiel nur auf Gering genießbar.
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Hallo!

Lass alles Aufrüsten deines Systems sein. Hatte vorher Q9550@4Ghz und ne 560Ti OC mit 1GHz GPU takt. Hab aufgerüstet und hatte mit ner aktuellen CPU no Probs. Alles High mit ner 560TI Oc, aber nur 2AA und 8AF.

Der Unterschied ist Sockel 775. Das reicht für BF3 einfach nicht mehr. Wenn dann nicht auf 64er Server gehen, sondern 32er. Dann geht es noch. Es sind Welten, und bis zum Sandy Patch war es vorher auch noch Spielbar,
danach nicht mehr. Das mit der Hardware ist halt gewollt.

Kauf dir was neues, alles andere ist Spaßbremse. Kosten/Nutzen Effekt. Sockel 775 hat doch wirklich lange durchgehalten.......

MfG
 
Liegt eindeutig an der cpu und am ram haste auch viel zuwenig ...habe nirgendwo gelesen das bf3 bis zu 6gb verbraucht ...also sollten es schon 8gb sein.

Ich spiele bf3 in full hd alles high mit FXAA und HBDO an ....nur MSAA aus und bewegungsunschärfe aus und habe immer 45 bis 90fps im multiplayer ... Im singleplayer alles ultra nur mssa aus.....
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Mhh okay dann trifft ja wohl doch meine Befürchtung ein, dass es die CPU ist. Ich teste dennoch morgen meine 4GB ram,gekauft ist gekauft und schaden werden diese ja auch nicht. Werde mich dann noch einmal melden,ob es ein wenig besser wurde oder nicht. Ein neuer PC kommt für mich jetzt leider nicht infrage.

Trotzdem vielen Dank für die vielen und netten Antworten. :daumen:
 
Jonny2268 schrieb:
Hallo!

Lass alles Aufrüsten deines Systems sein. Hatte vorher Q9550@4Ghz und ne 560Ti OC mit 1GHz GPU takt. Hab aufgerüstet und hatte mit ner aktuellen CPU no Probs. Alles High mit ner 560TI Oc, aber nur 2AA und 8AF.

Der Unterschied ist Sockel 775. Das reicht für BF3 einfach nicht mehr. Wenn dann nicht auf 64er Server gehen, sondern 32er. Dann geht es noch. Es sind Welten, und bis zum Sandy Patch war es vorher auch noch Spielbar,
danach nicht mehr. Das mit der Hardware ist halt gewollt.

Kauf dir was neues, alles andere ist Spaßbremse. Kosten/Nutzen Effekt. Sockel 775 hat doch wirklich lange durchgehalten.......

MfG

Kann ich so nicht bestätigen. Habe den gleichen CPU auf Standardtakt und es läuft super auf high ohne HBAO und Post-AA.
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Kann mir einer ,für mich Laien, mal erklären wieso die GPU auslastung nahe 100% ist wie beschrieben und dann einfach auf 0% runterspringt? Wodurch ja die FPS Einbrüche entstehen. Das interessiert mich mal. :huh:
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Die GPU bekommt keine Daten mehr von CPU/ Ram geliefert und hat dann nichts mehr zu tun.
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

@Hempsmoker: 6950...das ist doch ne andere Liga.:daumen2: Die Grafikkarte limitiert das Spiel. Hab jetzt ne 7970, die wär auch mit nem 9550 gelaufen.

Aber mit Ivy ist alles Butterweich. Das sind Welten zum Sockel 775. Dein Sys mag noch gehen, aber FUN ist was anderes.:hail:

@Unreal 45: Kauf Dir einfach nen Quad. Nen Q6600 oder höher. OC@3,5GHZ und es funzt deutlich besser. Meine Erfahrung. Hatte n´mein Q6700 verkauft, der läuft jetzt mit ner GTX 560. Auch einigermaßen.

Jeder so, wie es Ihm wichtig ist.:lol:
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Ganz kurz zusammengefasst, "Vier Kerne und min. 4GB-Ram und es läuft!"

Dabei ist es fast wurscht welchen Vierkerner. Hatte vor kurzem das Vergnügen zwei Wochenenden mit nen PhenomI X4@2,6GHz, 4GB-Ram und HD5770 zu zocken und kann nur sagen, es lief ohne Probleme, keine hohen Frames wie an meiner Hauptkiste, aber auch nie wirkliche Ruckler.
Mit zwei Dualcores hab ich es auch mal probiert, einmal AMD X2 5000+, das war nicht wirklich spielbar, und nem Intel E5700, mit dem es um einiges besser lief und auf 4GHz schon fast okay, allerdings schlechter als mit vier "lahmen" Phenom1 Kernen :D
 
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Was haltet ihr da von einem Q9400, würde der auf mein Board passen? GA-N650SLI-DS4L
Habe den Prozi billig gefunden ~85€. Was sagt ihr?

Ja ich weiß ein neuer PC hätte es dann wohl gleich sein können,aber wenn will ich richtig aufrüsten und nicht nur für 500 euro oder so. Als übergangslösung sollte das doch wohl langen für eine weile.:huh:

Edit: Ok habs mal bei Google reingeschmissen mein Board unterstützt diesen schon nichtmehr nur bis zum Q6700. Würde sich das lohnen?
Edit 2: Ram eben eingebaut ,läuft jetzt alles wie geschmiert, Einstellung alle auf Mittel und Antri..filterung auf x16. Durchschnittlichen Fps liegen zwischen 30-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BF3 starke FPS Einbrüche

Der neue Patch ist leicht verbugt das habe ich auch gemerkt bei mir zeigt meine Graka an das die bei 99% läuft manche Graka halten das nicht dauerhaft aus und Brechen zusammen denn die leistung wird genommen von 99% doch brauchst du eigentlich nicht
 
Zurück