BF3 spioniert Daten vom PC aus!?

Tja, mit so einer Einstellung ist es wirklich nicht mehr weit zum gläsernen Bürger. Wenn dich dieser Zustand noch nicht abschreckt, dann überleg dir mal wie die Entwicklung dahin weitergeht. Diese Origin-Geschichte ist doch erst der zarte Hauch von dem was uns noch bevorsteht und das begrenzt sich nicht nur auf den Computer-Bereich. George Orwell lässt grüßen.

Wundert mich ja, dass du ein Problem damit hättest, wenn du in der Küche beim Kochen und Essen gefilmt wirst. Dabei gibst du dabei um einiges weniger preis als bei einer Überwachung deiner Aktivitäten am Computer. Wie jemand aussieht, ist heutzutage ja wohl auch kein Problem mehr. Entweder stellt derjenige selbst Bilder ins Netz oder lässt sich auf irgendeiner Veranstaltung ohne sein Wissen fotographieren, usw. usw.

Und sorry, ist kein persönlicher Angriff, aber wer der Meinung ist, dass diejenigen, die auf ihr Recht von Privatsphäre beharren etwas Illegales oder sonstige abartige Sachen verbergen wollen, hat einen schweren Knall.

Klingt alles soweit ganz gut, vielleicht hat sich in der Hinsicht ja wirklich was getan. Aber ich kann mir nicht helfen - ohne da jetzt irgendwem was vorwerfen zu wollen, für mich klingt das alles nach
"Die Leadplattform für Crysis2 ist ganz klar der PC",
"Windows8 wurde nicht nur für Tablets entwickelt" und
"Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen!" :ugly:

Wer sich mit Origin nicht anfreunden kann,wird immer was zu meckern finden.
Ob das Teil nun spioniert oder nicht spielt für diese Leute eigentlich keine Rolle mehr.
Origin=Spionage.
Der Start von Origin war natürlich nicht sehr "elegant".

Wer sich mit Origin nicht anfreunden kann,wird immer was zu meckern finden.
Ob das Teil nun spioniert oder nicht spielt für diese Leute eigentlich keine Rolle mehr.
Origin=Spionage.
Der Start von Origin war natürlich nicht sehr "elegant".
Ist leider menschlich, dass ein schlechter Eindruck ewig und 3 Tage hängen bleibt. Wirst du fälschlicherweise verdächtigt eine Straftat begangen zu haben, hast du trotzdem den A**** offen.

@Incredible Alk: Da sind wir wieder beim Thema Internet und die Anonymität.
@dmxforever: Hast du ein Smartphone? Wenn ja, würde ich dir mal empfehlen dich mit Datenverkehr auseinander zu setzen, deinem Smartphone ein entsprechendes Programm verpassen/ programmieren und dieses mit dem PC zu koppeln. Auf dem PC lässt du dir dann mal den Datenverkehr (vor allem Daten, die ins Netz gehen) anzeigen. Du wirst dich wundern, wie viel Anbindung zu nem Server so eine offline-verwendbare Anwendung hat, wenn du mit dem Smartphone ans Netz angeschlossen bist. Spätestens wenn die Taschenlampenapp ständig Daten übermittelt. Am besten funktioniert so etwas wie bei Apps von wegen "Metalldetektor" oder "Spiegel". Unerfahrene Benutzer halten dann wie doof ihr Handy über verschiedene Materialien und wundern sich, warum nichts passiert/ fehlerhafte Angaben kommen. Die meisten jungen Mädels hocken vor ihrem Smartphone um sich mit dem "Spigel" schick zu machen, bedenken aber nicht, dass dieser "Spiegel" einfach nur die Frontkamera ist. Im Hintergrund dudeln die Daten von Smartphone zum Server und ggf. auch anders herum.
Klar kann man jetzt je nach OS sagen: Die Apps werden vor der Bereitstellung im Market durchsucht. Das stimmt schon, wie viel da raus geht, weiß ich jetzt nicht, aber das ist auch nicht totsicher, sonst gäbe es heute keine verschiedenen Virenscanner etc...

Anderes Beispiel: Öffentliche Netwerke z.B. in Restaurants oder Hotels. Wenn man da nicht entsprechend geschützt ist, macht es 3,2,1 blubb und ein anderer ist mit deinem Facebook, Twitter, Amazon Account angemeldet - Stichwort "Session-Code" und https. Obwohl bei Amazon und anderen Onlineshops dann ggf. noch eine Sicherung von der Seite selbst greift.

Ähnlich geht das auch mit Bluetooth. Freisprecheinrichtung im Auto mit Bluetooth verbunden, zu faul es auszuschalten, in den Eisladen gesetzt und zack kann jemand bei dir einsteigen.

So und jetzt erzähl mir mal, Origin wäre da was total schlimmes und neues.
Und natürlich entwickelt sich alles weiter. Heute gibt es Krankheiten, die es früher noch nicht gab, warum? Weil die Menschen älter werden. Früher gab es selbst noch Milch in Glasflaschen. Heute saufen alle wie blöd aus diesen PET-Flaschen(Die es übrigens noch nicht so lange gibt wie manche denken). Bewiesen ist schon, dass sich Weichmacher lösen und in die Flüssigkeit übergehen. Sieht man z.B. auch daran, dass das Wasser aus der PET-Flasche auf einmal so lecker süß schmeckt - Glückwunsch, wieder ein paar Weichmacher gesoffen. Was es da ggf. noch für Schäden gibt weiß man glaube ich noch nicht 100%.
Immer mehr wird chemisch hergestellt weil an jeder Ecke gespart wird. Von dem Chemiezeugs gibt es dann natürlich auch die entsprechenden folgen.

Also, man kann die Weiterentwicklung nicht verhindern und es werden Überall Nachteile/ Einschränkungen auftreten. Ob das nun bei den Lebensmitteln, in der Medizin oder im Bereich der Computer ist. - Vor einigen Jahren gab es so etwas wie Origin/ Steam nicht einmal, weil es da einfach noch nicht so viele Deppen gab, die zu Geldgeil waren, für ein Programm Geld auszugeben.

Seht es positiv, dass ihr in dieser Zeit geboren worden seit und nicht in 200 Jahren, wo es dann nur noch schlimmer ist :ugly:

Zum Thema "Küchenkamera und Computerdaten"...
Das kommt immer darauf an, was man für ein Benutzer ist. Wenn du jetzt ein Mädel bist, das sich besonders se*y vor dem Spiegel fotografieren muss, können dir solche Bilder(wenn sie ausgespäht werden) natürlich zum Verhängnis werden.
Das mit der Küchenkamera ist gar nicht mal so weit her gegriffen. Auch wenn es natürlich nicht dem Alltag entspricht, gab es solche Sachen schon. Natürlich noch nicht in Programmen wie Origin etc. aber durch Hackerangriffe. Es gab doch diese Geschichte von dem Mann, der von jugendlichen Mädchen die Webkameras gehackt hat und entsprechende Fotos machen konnte.
Das so etwas jedoch zum Alltag wird(zumindest in der Zeit, in der ich lebe) kann ich mir nicht vorstellen/ müsste man mal in der Verfassung schauen ob so etwas überhaupt theoretisch erlaubt wäre.

Seht es positiv, dass ihr in dieser Zeit geboren worden seid und nicht in 200 Jahren, wo es dann nur noch schlimmer ist :ugly:

Da sagst du was... ich bin nicht froh darüber dass ich in der Zeit lebe wo ich lebe, ich bin traurig darüber, dass man sich eher damit abfindet wie schlecht es noch werden kann/wird anstelle was dagegen zu tun. Leider ist die große Masse sich solcher Probleme nicht mal bewusst, denkt wenn doch nicht darüber nach und will vor allem keinesfalls irgendwelche Nachteile riskieren.
Stellt euch mal vor BF3 hätte sich genau 7x verkauft oder sowas weil der Rest sagt: "Origin: nö."
Das Programm wäre schneller verschwunden als man kucken kann. Da aber Millionen von Menschen auf der "Ist mir alles egal ich will BF3 um jeden Preis spielen" Schiene fahren kanns dazu natürlich nicht kommen.

@ Koyote

Smartphone habe ich keines. Mein Telefon muss telefonieren können. Der Rest ist mir ziemlich egal. Find es eigentlich ziemlich lustig, dass man sich früher über die riesigen Handys aufgeregt hat, diese dann immer kleiner und kleiner wurden und jetzt werden sie wieder genauso groß wie zu den Anfangszeiten der mobilen Telefonie. :D
Privat sind Smartphones ein reines Gimmick, beruflich sehe ich das anders, obwohl für die Nutzung abseits des Telefonierens ein Pad schon wieder sinnvoller wäre.

Ich habe mich jetzt weniger wegen Origin zugeschaltet, sondern wegen deiner Einstellung, dass es ja sowieso egal ist wenn "spioniert" wird, da man ja eh nichts Verwerfliches finden kann. Diese Einstellung finde ich nicht wünschenswert. Insbesondere bei mir in Österreich ist das ja auch gerade ein aktuelles Thema wegen der Vorratsdatenspeicherung.

@Incredible Alk: Selbst wir leben schon in einer ziemlich perver*en Zeit, ich drücke das einfach mal so aus, weil es mich total ankot*t. Man schaut sich mal die Supermärkte an. Die Lebensmittel werden nur noch verkauft, wenn sie auch gut aussehen. Die Lebensmittel, die dann nicht so toll aussehen werden einfach weggeschmissen. Wenn man sich diese nimmt läuft das unter geklaut - Verwertbare Sachen werden weggeschmissen und wenn sie sich jemand nimmt, hat er damit geklaut. So geht das Tag täglich, da wir schon fast oder sogar wirklich einen Lebensmittel Überfluss haben. In andern Ländern verrecken sie Minutenweise, weil sie kein Essen haben.
So, jetzt gibt es ein paar Schisser, die ein schlechtes gewissen haben, weil sie auf ihrer Yacht den Kaviar verdrücken und wissen, wie es in anderen Ländern ist. Was machen sie also? Spenden Geld in dieses Land. Warum? Weil sie dann ihr schlechtes Gewissen beruhigt haben. Bringt es dem Land was? NEIN. Warum? Weil es nur noch abhängiger wird, man hätte lieber jemanden finanzieren soll, der in das Land geht und zeigt, wie man Essen herstellt/ anbaut whatever. Dann kommen die Oberschlauen und sagen: Auf Mitleid tun aber sonst nichts machen und vonwegen jeder einzelne kann etwas machen. Das halte ich auch für Schwachsinn, weil man nicht mal eben Menschen finanzieren kann, die dem armen Land zeigen, wie man Essen herstellt.
Ich will gar nicht wissen, wie sich das noch weiterentwickelt - Da bin ich doch Froh, dass ich bis zu den noch schlimmeren Sachen tot bin.

Es kommt aber auch immer drauf an, wie man geboren ist. Wir können und niemals in die Lage von einem Kind in einem armen Land versetzen, auch wenn das viele labern. Für die heutige Jugend ist Schule lästiger Dreck. Die Kinder in nem armen Land würden sich freuen wie sonst was, wenn sie mal etwas lernen würden.

Gut, bevor wir hier noch zu Oma's Deprigruppe werden halten wir fest: Die Entwicklung geht weiter, es gibt viele schlimme Sachen auf der Welt und manche können gar nicht einschätzen, wie gut es ihnen geht - Wir reden hier über die Einschränkung durch Origin, andere haben nicht mal Strom :D

Um wirklich so etwas (wie das Eingreifen/ mitlesen von solchen Programmen) zu verhindern, müssten Menschenmassen "Anträge" an die Politiker schreiben, dass so etwas noch strikter kontrolliert- und untersagt wird mit der Drohung, dass sie sonst nicht wieder gewählt werden sondern die Piraten (ob man das dann macht oder nicht ist ein anderes Thema). Das bekloppte an der Sache ist nur, das sie im Internet noch alle auf dicken Max machen, da sie ja (?noch?) Anonym sind. Wenn sie dann aber mal mit ihrem Namen zu einer Aussage stehen sollen ziehen sie sich ganz schnell zurück und am Ende bleiben dann noch 20% (ach, wahrscheinlich noch viel weniger) von denen, die im Internet auf dicke Hose gemacht haben.
Aus diesem Grund wird man das nicht wirklich verhindern können und auch die Medizin geht vorran. Mit jeder neuen Krankheit findet man neue Sachen, die dann ggf. zu einem längeren Leben verhelfen könnten.
Aber mal ganz ehrlich, die Vorstellung noch länger oder sogar ewig zu leben (was meiner Meinung nach nicht geht), ist doch erschreckend :schief:

@dmxforever: Da hast du recht, der Meinung bin ich auch aber was soll man machen? Ich bin ein jugendlicher und hänge stundenlang gerne vorm PC. Da will ich natürlich auch zocken und dann nehme ich eben so etwas wie Origin in kauf. Besser als mit welchen aus der Klasse an der S-Bahn zu hängen, Drogen nehmen und am Ende tot auf den Schienen liegen (Was natürlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat).

So, nun bin ich auch gegen solche Sachen, du auch, ein paar andere auch noch... Also sind wir schon mal viele, aber dann kommen wir wieder zum Punkt, der oben steht: Wenns dann darum geht wirklich was zu machen(was mit vielen gehen würde), ist dann wieder keiner dabei.
Ein nie endender Kreislauf :(

JAAA!
endlich wieder ein origin paranoia threat.hat mir schon richtig gefehlt,die ganze zugmal durcjgelutschte grütze wieder von vorne aufzurollen....also wie war das jetzt ...origin scannt DOCH meinen pc????:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

also mein Kumpel hat auch paranoia..

pcler da du sehr hartnäckig nachfragst und du angst hast das deine raubkopien entdeckt werden, ist es doch ganz einfach.. schaff dir eine platte an, wo nur win7 und bf3 drauf ist und schon ist das problem gelöst. macht mein kumpel auch... allerdings ist der kein raubkopierer, der hat nur big brother wahnvorstellungen :)

ich finde es dreist solche dinge in einem forum nachzufragen, das ist viel auffälliger wie bestimtme dinge einfahc so zu tun. denk dran deine ip ist gespeichert und nun kommt der bundestrojaner
das war es mit dir.. realschule kannst du dann in ein paar jahren nachholen :lol:

Das bekloppte an der Sache ist nur, das sie im Internet noch alle auf dicken Max machen, da sie ja (?noch?) Anonym sind. Wenn sie dann aber mal mit ihrem Namen zu einer Aussage stehen sollen ziehen sie sich ganz schnell zurück und am Ende bleiben dann noch 20% (ach, wahrscheinlich noch viel weniger) von denen, die im Internet auf dicke Hose gemacht haben.

Genau so siehts leider aus. Ich habe oft das Gefühl der einzige zu sein, der sich über Origin beschwert hat damals und dann tatsächlich kein Spiel gekauft hat, das Origin voraussetzt. Gefühlte 98% der Nörgler sitzen mittlerweile vor ihrem PC und zocken BF3 :(
Und dass das genau so kommen würde wusste natürlich auch EA.

also wenn ich der pcler wäre würde ich sämtliche spuren verwischen :)

und vor allem.. wenn die russen kommen und mami und papi aufmischen...
hmm... das wird was werden... das ist bf3 ein kinderspiel gegen

Omg Chaosking wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... Halten! Ich hab nix zu verbergen aber es geht hier ums prinzip!

Nun mal sachlich,
Fakt ist das origin Permanent Daten Hochlädt wohin zu einen amazone server, der gemietet ist.
Fakt ist es ist ein fader Beigeschmack das man bei der Eula (agb) Zähneknirschend freigaben gewährt.
fakt ist das origin bei ALLEN NEUEN EA TITELN verlangt wird.Leider auch ME3

nun ist das paranoia , vielleicht aber origin tut mehr als Steam un das bestimmt auch nur um uns Kunden das leben zu erleichtern.

ich schreibe.. ich rede nicht ... ja nee isss klaaaaa :)

wenn ich so ein schwachsinn auch lese, da kann man nur blödsinn schreiben und ich denke ich weiß sehr wohl wovon ich rede :)

Zurück