BF3: Sound Loop - Unspielbarer Singleplayer

socio

PC-Selbstbauer(in)
Problembeschreibung:

Wenn ich BF3 starte und in die Kampagne gehe, spielt der Sound völlig verrückt. Die Sounds "loopen",bzw. hängen und wiederholen sich ständig.
Nicht im Spiel, im Menü! Dieses hängt auch extrem und ist kaum nutzbar.
Wenn ich dann spiele, läuft die Grafik soweit flüssig aber der Sound-Hänger bleibt bestehen.
Im Multiplayer habe ich nur die "bekannten" Nachladeruckler und Grafikfehler, da mein System nicht optimal für BF3 ist.
Ich würde aber gerne dieses Problem lösen und das Solospiel ebenfalls "genießen" wollen.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
Abit IP35P (BIOS aktualisiert, Onboard-Soundchip deaktiviert)
8GB DDR2 von Geil @ 800MHz (4x2GB)
Radeon HD 6850 1GB (kein OC, Catalyst 12.1)
Creative X-Fi Xtreme Audio (PCI Soundkarte)
Windows 7 Ultimate 64Bit
avast! Free Antivirus

Bereits versucht:

- Soundkarte ausgebaut, Onboard-Sound genutzt
- von 4 auf 8GB aufgerüstet
- "renderdevice.forcerenderaheadlimit 1" gesetzt
- alle nichtgenutzte Wiedergabe- und sogar Aufnahmegeräte unter Windows 7 deaktiviert
- Sample-Qualität auf 44,1KHZ @ 16Bit (CD-Qualität) gestellt (sowohl bei der Soundkarte, als auch beim Onboard-Chip)
- von Stereo auf 5.1 und wieder zurück gestellt (nutze 2.1-Soundsystem)
- in der Datei "PROF_SAVE_profile" die Einstellungen "GstAudio.AudioQuality 1-4" durchprobiert

Ich befasse mich nun 1 Woche damit... ich hab die Schnauze voll!
 
sehr seltsam was es alles gibt. mein rechner un bc2 hassen sich bis heute, bf3 läuft anstandslos. aber meine erste idee wäre auch die soundkarte gewesen :/ hatteste den treiber auch ma entfernt gehabt nachm ausbau?
 
treiber wurden bereinigt.

dazu habe ich probiert das spiel über firefox und IE zu starten. es macht kein unterschied.

das menü von bf3 stockt und der sound hängt. im multiplayer geht es im spiel ohne probleme. nur die schwache hardware macht sich bemerkbar. will halt die solokampagne gerne mal spielen, komm nur leider keinen meter ohne hänger...
 
"mögliche" lösung:

die zugehörigkeit der bf3.exe im windows task-manager auf einen kern legen = der sound-bug ist weg = das spiel ruckelt extrem egal auf welcher grafik-einstellung...
legt man sie dann wieder auf beide kerne, fängt das spiel nach dem nächsten ladebildschirm wieder an zu spinnen und zu hängen.

im grunde auch keine wirkliche lösung, da ich so gesehen meinen alten pentium 4 nutzen könnte... ich habe ein dual core und möchte auch beide kerne genutzt wissen.
ich kenn mich zwar nur amateur-mäßig in der programmierung aus, dennoch ist klar, das es sich hier definitiv um ein problem der frostbite-engine handelt.
multithreading ist nur sinnvoll, wenn dadurch die performance "gesteigert" wird, hier sorgt sie jedoch für derbe probleme.
die engine selbst scheint nicht in der lage zu sein meine hardware "sinnvoll" zu nutzen.
eine 2-kern-cpu mit 3ghz, 8gb ram und eine hd 6850 mit 1gb sollten DICKE reichen um bf3 in niedrigen details flüssig darzustellen. das ist aber nicht der fall.
ich muss durch die beschränkung auf einen kern extreme leistungseinbußen hinnehmen. dafür habe ich keine 60€ bezahlt.
hier ist ein patch nötig, der diese probleme beseitigt und etwas an den fps arbeitet.
ebenfalls bemerkte ich derbe grafik-bugs (unsichtbare gegner, fehlende effekte an vielen stellen) ...
schade, das so ein gutes spiel so schwächelt, wenn es um die kompatibilität mit "älterer" hardware geht... die sogar "gelobt" wurde...

:daumen2:
 
Zurück