BF3 - "Ruckeln" trotz 60 fps?

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hatte es ja schon einmal in einem Thread gefragt, da es sich aber nicht beheben lässt, hier mein Problem:

Meine 7870 Tahiti LE läuft eigentlich super. Ich kann mit 1680*1050p Crysis 2 auf Ultra-Settings flüssig spielen, Tomb Raider und Bioshock Infinite ebenfalls.

Nur im Battlefield 3 - Multiplayer ruckelt es unerklärlicherweise total. Selbst wenn ich die Settings auf LOW stelle °_o
Ich habe durchweg mit VSync 60fps, ohne sind es dann je nach Einstellungen deutlich mehr. Ruckeln tut's trotzdem :ugly:

Anbei mal zwei Afterburner-Screenshots. (Bei dem einen deutlichen Drop war ich aufm Desktop.)

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Achso, Crysis 2 und BF3 sind auf ner SSD - aber daran sollte es wohl nicht liegen, oder?

Ich kann die Karte noch bis Dienstag zurück schicken, daher würde ich mich über rasche Antworten freuen :)

Vielen Dank vorab,
neo3

Anhänge

• 7870_BF3_Ultra.png
    7870_BF3_Ultra.png
    198 KB · Aufrufe: 149
  • 7870_C2_Ultra.png
    7870_C2_Ultra.png
    169,5 KB · Aufrufe: 137
Kannste mal die Ramauslastung beobachten?
Sehe gerade du hast 4 Gig laut Signatur bei nem 64 Bit System.
Könnte sein das die Ruckler vom Auslagern kommen.
Was haste alles im Hintergrunnd laufen?

Battlefield3 ist zwar eine 32Bit Anwendung,und grundsätzlich kann eine 32Bit Anwendung maximal 2GB Ram verwenden.
In diesem Fall ist aber bei BF3 die LAA-Flag gesetzt. Sprich die Anwendung kann den gesamten Adressraum verwenden.
BF3 kann also bis zu 3,6 GB belegen.

So, sorry - waren wohl ein paar Infos zu wenig ;)

i7 920 @ 3060 MHz
6GB RAM
Windows 8.1 64bit
Catalyst 13.6 (War aber auch mit der Version vorher genau so!)
XFX HD7870 DD

Vorher hatte ich Windows 7 64bit, BF3 auf ner HDD installiert und dazu ne GTX 460 - da lief alles problemlos (natürlich nicht auf ULTRA, aber es ruckelte nix)!

Auch mit Win8.1 64bit, BF3 auf SSD und GTX 460 lief es genau so gut!

Die Windows-Energieoptionen funktionieren leider nicht, da mir das AMD Treiber-Deinstallations-Programm die Benutzerkontensteuerung zerschossen hat :ugly:
Aber die CPU läuft wie immer, da ist alles in Ordnung!

Im Hintergrund ist auch nicht viel, was stören könnte und gar nichts, was vorher nicht auch da war, außer Afterburner ^^

Danke schon einmal bis hier her :)

Ja, das wäre am naheliegendsten. Ich habe gerade den 13.8 installiert. Mal sehen, ob es sich bessert :) *Daumendrück*

Ja, HT ist an - ist es aber schon seit ich den 920 habe und es gab nie Probleme ;)

Hmja, also jetzt läufts gut! Teste noch mal ne andere Map, aber kann sein dass der 13.8 es behoben hat :)
Melde mich gleich noch mal

*edit* scheint wirklich am Treiber gelegen zu haben! Habe jetzt keine Zeit mehr, aber morgen werde ich noch mal testen :)

danke für eure schnelle hilfe!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück