GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

So gerade mal getestet und ich keine wirklichen Ruckler feststellen können.

Du meinst Crysis 3 oder? Läuft bei mir auch gerade, auch OHNE Ruckler! Was zum...!?!? Gestern gab es diese noch. Ich meine, ist zwar schön aber das verkompliziert die Sache nach dem Grund, oder?
CPU ist immer so um die 70 +/-, auch mal kleine Spitzen aber ebenfalls nie 100%.

P.s. Kleine Anmerkung: Hatte schon ganz vergessen wie GEIL Crysis 3 aussieht, echt der Hammer. :)

Danke für deine Bemühungen

Hi I3uschi :)

TE bedeutet ThreadErsteller :) Also die Person, welche diesen Thread hier gestartet hat. Das war Grestorn :)

Und das AI Suite ist ein Tool für Asus-Motherboards. Solch eines hat der Thread Ersteller (TE).

Du hast ein Gigabyte H97 HD3 Board laut Deiner Signatur. Somit hast Du sicherlich NICHT die AI Suite von Asus installiert und dieser Punkt betrifft Dich nicht ;)

Greetz Erok

Um der Verwirrung entgegenzuwirken:

Ich hab meine Probleme weitestgehend im Griff. Bis auf Bioshock:I laufen alle Spiele bei mir sauber inzwischen. Und Bioshock:I scheint insgesamt einfach nicht gut zu laufen, wenn die Frameraten sehr hoch sind. Begrenzt man das Spiel auf 30 fps, läuft es rund. Das kann man auch an vielen Stellen im Netz nachlesen.

Die Aussetzer, die I3uschi hat klingen für mich definitiv nach einem Konfigurationsproblem. Es gibt 1000 Dinge, die man ausprobieren könnte.

Ich würde mir mal "autoruns" besorgen (Autoruns for Windows). In dem Programm unter "Options" den Checkmark bei "Hide Microsoft Entries" setzen und dann alles bei den Laschen "Logon", "Scheduled Tasks" und "Services" deaktivieren. Dann neu Booten. Das System ist dann weitestgehend frei von allen Hintergrund-Tools. Wenn das hilft, dann ist es nur noch eine Frage des Herausfindens, welches der vielen Tools für die Probleme verantwortlich istm in dem man Stück für Stück wieder aktiviert (und jedesmal neu bootet).

Außerdem würde ich in der "Energieoptionen" mal auf "Höchstleistung" schalten. Damit ist Core-Parking und alle anderen Strommechanismen für die CPU deaktiviert. Deine Beobachtung, dass gerade in Stresssituationen Einbrüche passieren, klingt als ob irgendeine Komponente vielleicht aus lauter Langeweile einschläft und nicht schnell genug Leistung liefert. Bildlich gesprochen natürlich :)

Achso, habe ich jetzt kapiert, danke!

---

Jetzt aber doch nochmal zur CPU: ACU läuft gerade wieder, wollte nur vsync ausstellen. Jetzt stelle ich fest, CPU zu 98 -99 % ausgelastet. ACU so 95 %, der Rest zusammen addiert kommt dann auf die ~99%.

Aber diese Auslastung habe ich bei FC4 nicht. Mit der AMD r9 280x hatte ich zwar nicht so hohe FPS, aber auch keine kleinen Ruckler. Erst seit ich gestern die neue Graka eingebaut habe, ab da fing das Übel an.

vsync aus hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Hmmm... ratlos... :(

Glaube es wurde schon so oder so ähnlich beschrieben. Vsync im Spiel aus, Treiberseitig auf adaptiv. Hoffe es hilft

Eyyy! Das war es, ich dösel hatte nur im Spiel vsync aus gestellt, habe jetzt noch im Treiber auf adaptiv gestellt. ACU läuft jetzt ohne Aussetzer. Ich weiss zwar nicht was das genau bedeutet, aber es funzt! Super, danke! :D
Trotzdem nagt ACU ganz schön an der CPU und auf 60 FPS komme ich auch nicht. Die GTX 980 ist wohl zu schwach. ;)

Bei FC 4 bin ich dem Problem so halb auf die Spur gekommen. Habe mal alles auf Low gestellt, jetzt läuft das auch ohne Ruckler. Jetzt kann ich mich ja langsam wieder nach oben schrauben, bis es wieder anfängt, um dann auszuloten wie hoch ich gehen kann.

Also beides Spiele von UBI Soft, ein Schelm wer da ein Zusammenhang sieht. :) Aber schon irgendwie ernüchternd, da kauft man sich eine echt gute neue Graka für soviel Geld und kann nicht mal die Spiele auf Ultra vernünftig spielen.
Die AMD hatte nicht so rumgezickt, hatte zwar weniger FPS, aber so ein Stress hatte ich damit nicht.
Keine Ahnung in wie weit da ein Zusammenhang besteht...

Aber warum Crysis 3 gestern noch geruckelt hat und heute nicht mehr, bleibt wohl erst mal ein Geheimnis.

Oh man, so habe ich mir den Umstieg von Konsole auf PC nicht vorgestellt. Aber vielen Dank an euch für die Bemühungen. :)

Glaube es wurde schon so oder so ähnlich beschrieben. Vsync im Spiel aus, Treiberseitig auf adaptiv. Hoffe es hilft

bei mir half auf "Max Leistung" zu stellen bzw. neuer Treiber und neues Bios

ACU und FC4 liefen von anfang an ohne Probs, AC4 machte leider Anfangs Probleme

Edit:
die GTX980 hat wohl Probleme mit Max Details bei einigen Games
Treiber Update von NV kommt aber

...
Edit:
die GTX980 hat wohl Probleme mit Max Details bei einigen Games
Treiber Update von NV kommt aber

Ganz offensichtlich. Ich habe nochmal richtig an FC4 gedreht, hin und her. Ich kann alles auf Ultra stellen, nur die Texturen auf Maximal Mittel, ab Hoch ruckelt es sporadisch.
Hoffe dieses Update lässt nicht zu lange auf sich warten.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner GTX 970 4G von MSI.

Besonders bei Bioshock Infinite kann ich einstellen was ich will. FPS habe ich genug. Bei 1080p stehts über 100 fps. Ab und zu mal nen drop auf 94.
Mein Rechner sollte das locker schaffen
PSU 650 Watt
i7 4770 @ 3,4 Ghz
16 GB RAM
256 GB SSD

Nvidia-Treiber: 344.80
Windows 8.1 frisch draufgebügelt

Der Nvidia Support konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich habe mir gerade ein neues System von Grund neu aufgebaut, die Komponenten siehe meine Signatur.

Um das System zu testen, gehe ich gerade alle Spiele so durch, die ich habe, und checke die Performance des Systems.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Spielen ein teilweise heftiges Ruckeln auftritt. Nicht gleichmäßig und permanent, sondern eher wie Nachladeruckler und auch nur dann, wenn man den Charakter in der Welt bewegt, nicht aber, wenn er am Platz steht und sich nur um die eigene Achse dreht. Bewegt man sich im selben Bereich hin und her, lassen die Ruckler nach und verschwinden schließlich fast ganz. Wenn man sich wieder woanders hinbewegt, ruckelt es wieder.

"Echte" Nachladeruckler können es aber nicht sein, da das Problem auf meinem alten Rechner (i940, GTX680, 6GB RAM) nicht auftritt, und einige betroffene Spiele auch nicht gerade für Nachladeruckler bekannt sind.

Stark betroffen ist z.B. "Bioshock: Infinite". Bei diesem Spiel merkt man das sogar schon am Anfang, wenn das Menü reinzoomt. Bei meinem alten Rechner ist das super-smooth, beim neuen, trotz deutlich höhere Framerate, rucklig und abgehackt.

Außerdem betroffen sind z.B. auch "Assassins's Creed: Black Flag" und "DMC".

Kaum oder gar nicht zu spüren sind die Ruckler z.B. Crysis 3 oder auch Far Cry 3.

Folgendes habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert:
- SLI aus
- G-Sync aus
- Alle Takte auf Standard zurückgestellt
- Minimalboot (per "autoruns" alle Startprogramme, Services und Schedules ausgeschaltet, die nicht von MS selbst kommen)

Das Win 8.1 ist frisch installiert, dennoch kann es natürlich sein, dass einer der installierten Treiber quer schießt, deswegen möchte ich heute abend testweise Win7 installieren und dabei nur die absolut notwendigsten Treiber einspielen.

Auf GeForce.com habe ich im Treiber Thread mehrfach was gefunden, wo sich Leute über unregelmäßige Ruckler beschweren, die speziell bei Kepler auftreten. Das scheint ein ziemlich weit verbreitetes Problem zu sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem dazu passt.

Deswegen würde mich brennend interessieren, ob das Problem bekannt ist und ob andere Anwender mit diesem Problem zu kämpfen haben. Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit der GTX 980 zu tun, sondern ist ein Problem des Boards oder der Prozessorarchitektur...

Zuletzt bearbeitet:

Muss mich ebenso melden.
Habe auch ungewöhnliche Ruckler.
War bei Kepler nicht...

Zurück