BF3 CPU bremst Graka ?

Am besten sind immer noch Zahlen und Fakten, denn die Lügen nicht. Bei mir jedenfalls ist die GPU am totalen Limit, während meine CPU noch Reserven hat. Und die ist schwächer als jeder SB Quad:

Metro_11-10-01.jpg

Settings: Details High, 4xAA, 16:1 AF, Post-Filter High, Motion Blur an, HBAO an, 1.920x1.080.

Zu beachten: Das gilt nur für die Map Operation Metro. Ich vermute stark, dass fahrzeuglastige Maps die CPU viel stärker beanspruchen werden.

P.S.: Zum Loggen eignet sich der Rivatuner immer noch am besten, da hier die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne angezeigt wird, was bspw. beim Afterburner-Tool nicht der Fall sit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mksu

Die Statiskik vom RivaTuner sieht sehr übersichtlich aus. Hier mal die Zusammenfassung meiner letzten BF3 Session mit Everest:

http://img525.imageshack.us/img525/6941/benchb.png

Der gesammte Log gibt dir ca. alle 5 Sekunden einen Zahlenwert der hier aufgelisteten Werte. Leider fehlen hier solch schöne Graphen wie beim RivaTuner.

Zuletzt bearbeitet:
@ MourDog

Zudem kann ich nirgendswo Fps oder Auslastung der Grafikkarte erkennen. Außerdem sind MinMax-Werte nicht wirklich aussagekräftig. Everest ist da also nicht wirklich aussagekräftig. Ich mein will ich da eine Minute mitloggen muss ich mir dann 20 solcher Tables reinziehen. Viel zu umständlich. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Rivatuner das einzige Programm mit einem vernünftigen HW-Monitor ist. Dabei wird der Rivatuner ja gar nicht mehr entwickelt sondern ist schon längst eingestellt. Eigentlich sollte ja der Afterburner der Nachfolger sein, aber dessen HW-Monitor ist wie bereits erwähnt nicht in der Lage, die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne anzuzeigen, sondern nur die gesamte CPU-Last, welche nicht so aussagekräftig ist.

Also mit meinem sys (siehe Signatur )
Läuft auf Mittel alles flüssig allerdings bekomme ich fraps nicht zum laufen und kann so nicht recht experimentieren ach ja 16af und 2 x aa und mein sys läuft stock

Hallo mksu

Die Statiskik vom RivaTuner sieht sehr übersichtlich aus. Hier mal die Zusammenfassung meiner letzten BF3 Session mit Everest:

http://img525.imageshack.us/img525/6941/benchb.png

Der gesammte Log gibt dir ca. alle 5 Sekunden einen Zahlenwert der hier aufgelisteten Werte. Leider fehlen hier solch schöne Graphen wie beim RivaTuner.

Hmm bei mir funzt das leider nicht, mir crasht der Rechner wenn er versucht da die Infos zu ziehen... (Gab vorher auch ne Fehlermeldung das es mit Sandy Bridge wohl Probleme gibt)

Wie sieht es mit Sechskernern aus ?
Nützlich oder werden "nur" vier Kerne im Spiel verwendet ?

habs heute bei mir auch beobachtet das meine CPu anscheinend meine Graka limitiert auf Caspian Border, cpu last eig immer 85%+ aber graka "nur" bei 56%, ist ne GTX 580.

Kann man das als CPu limit bezeichnen oder eher nicht :b

Auflösung 1920x1080
Rest Ultra.
HBAO off
AA off

Auf 2880x1620 siehts natürlich anders aus :b da bin ich eher am Graka limit mit knapp 40 - 70 fps

same here, gpu auslastung von 50-60%... unspielbare Fps dropps auf caspian border...

ne dice, sowas test ich nicht fuer euch, is mir zu anstrengend.. hoffe ihr bekommt das in der final in griff :)

Phenom II x4 965 @3.9Ghz
PCS HD6990 880/1250

GPU Auslastung 85-95%
(und das bei 2560x1600 8xAF 2xMSAA
settings HIGH) avg. 45FPS

Hoffentlich taugt BD was, sonst muss ich schon wieder neues
Board für Intel kaufen...

Die Sechskerner gehn sehr gut in BF3.
In BC2 musste der PhenomII X4 schon auf 4GHz laufen um mit den kleinen X6 1055 (2,8GHz) mithalten zu können.

Kann mir gut vorstellen das der Bulli in BF3 echt was wegrocken wird :D

Was mich eher verwirrt ist wiso die da in FullHD mit GTX 580 SLI so viel FPS haben wie ich mit meinem Crossfire Verbund :what:
Ich habe da auch in der Auflösung und alles Ultra im Schnitt 60FPS manch Mal auch mehr:huh::ugly:

Zurück