BF1 schneller mit höheren RAM?

Couldbefunny

Komplett-PC-Käufer(in)
BF1 schneller mit höheren RAM?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrung ihr mit BF1 und höherem RAM habt?

Aktuell habe ich folgendes System:

- ROG STRIX Z270E GAMING
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- Intel i7-7700k
- ASUS Strix GTX 1070 8GB
- 550 Watt Bequit Netzteil

Ich habe zwischen 130 FPS - 98 FPS auf Ultra Einstellung in einer 1920x1080 Auflösung.
Natürlich beeinflusst die Anzahl der Spieler auf dem Server stark den FPS Wert.

Bei einer Operation mit 40 Spielern habe ich rund 120-115 FPS
Bei einer Operation mit 60 Spielern habe ich rund 110 - 98 FPS

Wenn ich nun den RAM von 2400 MHz auf 3200 MHz, erhalte ich dann mehr FPS?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße Funny

AW: BF1 schneller mit höheren RAM?

Probier es aus, du kannst doch selber an der Taktschraube drehen. Wenn du deinen RAM aus irgendwelchen Gründen nicht übertakten willst kannst du probehalber auch einfach den Takt senken, z.B. auf DDR4-2133. Wenn das nichts an der Performance ändert wird es schnellerer RAM auch nicht tun. Generell hätte man dir hier in einer Kaufberatung aber zu DDR4-3000+ geraten in Kombination mit diesem Prozessor. Die Mehrkosten sind gering, die Mehrleistung in manchen Fällen durchaus beachtlich.

probier es aus! mehr fps wird es aber nicht geben evtl. gehen die minimum fps noch etwas hoch.

Probier es aus, du kannst doch selber an der Taktschraube drehen. Wenn du deinen RAM aus irgendwelchen Gründen nicht übertakten willst kannst du probehalber auch einfach den Takt senken, z.B. auf DDR4-2133. Wenn das nichts an der Performance ändert wird es schnellerer RAM auch nicht tun. Generell hätte man dir hier in einer Kaufberatung aber zu DDR4-3000+ geraten in Kombination mit diesem Prozessor. Die Mehrkosten sind gering, die Mehrleistung in manchen Fällen durchaus beachtlich.

Danke für eure Antworten.

Die Frage kommt schon aus dem Bereich. Ich hatte schon versucht 3200er RAM zum laufen zu bekommen, was leider an Riegel und ggf. der BIOS Version gescheitert ist.
Aber wieso gleich zu dem 3000+ RAM?

Daher war dann hier meine Frage, ob sich der 3000+ RAM wirklich lohnt, reden hier ja von rund 50-100€ mehr.

ROG STRIX Z270E GAMING mit 3200MHz RAM läuft nicht

In BF4 hat schneller RAM-Takt einiges gebracht. Könnte bei BF1 ähnlich sein.

Damit du die Auswirkungen spürst, musst du aber auf jeden Fall im CPU-limit sein, da der RAM-Takt direkt Einfluss auf die CPU nimmt, ähnlich wie der Takt des VRAM auf die GPU.
Solange du im GPU-limit bist, bringt dir weder ne schnellere CPU, noch mehr RAM-Takt etwas.

Wenn du mehr über die praktischen Auswirkungen in Spielen sehen willst, sieh dir die Videos von Digital Foundry an. Da gabs erst vor kurzem Tests zu den ganzen neuen CPUs incl. RAM-Tests.

Ein Spiel gibts allerdings, in dem RAM-Tankt quasi 1:1 die Leistung steigert. Da hast du mit 3200 MHz DDR4 wahrscheinlich direkt doppelt soviele FPS, wie mit 1600 MHz DDR3. -> Fallout 4.
Das Game ist aber wirklich die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Im CPU-Limit: JA
Nicht im CPU-Limit: Nein.

So einfach isses.
Schau auf die Auslastung Deiner Graka, immer wenn die nicht 99% Last anzeigt werden die FPS hochgehen.
Aber erwarte keine Wunder. Lass es 10% sein, wenn es hoch kommt. Da würde ich mir eher ne schnellere Graka oder ne schnellere CPU kaufen. (Je nachdem wie die Auslastung Deiner Graka aussieht)

Okay, die CPU ist am Limit, wenn sie 100% Auslastung hat?

Denn dieser Wert schwankt bei BF1 echt extrem. Gestern Abend habe ich eine Operation gespielt mit 40 Spielern und meine CPU war bei 100%. Nun habe ich im Netz schon viel darüber gelesen, dass das wohl normal wäre bei BF1? Dann spiele ich wieder eine andere Runde und der Wert ist bei 65-75% :ugly:
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Der Preisunterschied bei 16GB-Kits zwischen DDR4-2133/2400 und DDR4-3000+ beträgt zur Zeit weniger als 20€.

Ja richtig, aber es gibt wohl Probleme mit meinem Board und QVL Liste von ASUS. Die RAM Riegel stehen zwar drauf, funktionieren teilweise einfach gar nicht. Siehe oben verlinkten Link.
Einer der wohl funktioniert, kostet 170€ statt 102€ für den 2400er die ich bezahlt hab.

Okay, die CPU ist am Limit, wenn sie 100% Auslastung hat?

Nein, das ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben. Das ist nur ein Extrem, und sehr schade dass sich das nicht langsam mal rumspricht. Das liegt einfach daran, dass ein Programm nicht automatisch alle Kerne im System (und auch nicht vollständig) nutzt, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Ihr geht da von einer falschen Grundannahme aus.
Da man das kaum noch am Taskmanager bewerten kann schaut man auf die Graka.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit

Nicht das ich das nicht schon geschrieben hätte.

Hier mal ein Bild: Wenn Du das verstanden hast, dann verstehst Du das Problem mit dem Taskmanager und was Multitasking für die Kerne in Windows bedeutet.
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Und jetzt die Transferleistung an BF1: Schau auf die Auslastung der Graka, und dann erst auf die anderen Werte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Wenn "funktioniert" daran festgemacht wird dass man mit dem frisch ausgepackten Mainboard den RAM aufsteckt und XMP aktiviert kann es durchaus sein dass nicht jeder RAM funktioniert. Das ist IMHO kein Grund sich auf überteuerte Kits zu beschränken bei denen irgendjemand mal im Internet fallen gelassen hat dass es bei ihm funktionieren würde.
Es ist nunmal eine Übertaktung, ein wenig Nacharbeit kann durchaus nötig sein bis es läuft wie gewünscht. Auch würde ich nicht allzu enttäuscht sein wenn ich meinen DDR4-3200 nur mit DDR4-3000 zum Laufen bekomme.

Naja der RAM sollte schon mit den beworbenen Geschwindigkeiten und Timings laufen, ansonsten ist das ein Mangel. XMP ist zwar ein total bescheuerter nichtssagender Name, aber im Endeffekt zieht das ja nur die gespeicherten Einstellungen des Speichers und wendet diese an. Das sollte dann auch problemlos klappen.

XMP har bei meinen 3000er auch nicht funktioniert, war fast am verzweifeln. Es hat dann erst funktioniert als ich die Timings per Hand eingestellt habe. Kann dir auch mit teurem RAM passieren auch wenn der auf der Kompalitätsliste steht...

Naja der RAM sollte schon mit den beworbenen Geschwindigkeiten und Timings laufen, ansonsten ist das ein Mangel. XMP ist zwar ein total bescheuerter nichtssagender Name, aber im Endeffekt zieht das ja nur die gespeicherten Einstellungen des Speichers und wendet diese an. Das sollte dann auch problemlos klappen.

Nö. Intel garantiert für seine Speichercontroller in den Kaby-Lake CPUs nur DDR4-2400. Alles darüber ist eine Übertaktung und der Erfolg wird nicht garantiert. Von Niemandem.

Also bei mir hat XMP mit 3200 MHz direkt out of the Box funktioniert.

Wobei ich mich auch frage, wer hier eigentlich dafür "Verwantwortlich" ist, dass es funktioniert. Man übertaktet hier ja nicht manuell, sondern kauft RAM und Board, die die Taktraten laut Beschreibung auch unterstützen.

Also bleibt die CPU als schwächstes Glied. Das ergibt aber imho auch relativ wenig sinn, denn warum soll beim einen 3000 MHz nicht laufen, während die Hersteller Boards und RAM anbieten, die bis 4200 MHz gehen? Klar unterstützt Intel nur 2133 bzw. 2400 MHz. Aber wenn die hersteller 4200 MHz anbieten, dann gehen die ja offensichtlich davon aus, dass es keine großen Probleme geben sollte...
So gesehen sollten 3000 MHz ja absolut gar kein Problem für die CPUs sein, wenn selbst 4200 MHz noch möglich ist. Weshalb ich nicht verstehe, warums bei einigen nicht funktioniert.

Kennt da jemand genauere Hintergründe, an welcher Komponente es letztendlich scheitert? Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf bilden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen.
Also bieten die Hersteller die Möglichkeit an. Ob es geht oder nicht ist ihnen am Ende doch völlig Wumpe, denn alles oberhalb der von Intel garantieren Zahlen kann ... muss aber nicht.
Und es gibt Leute die das bezahlen ... alleine darum geht es.

RAM-OC die mit sinnloseste Erfindung der Welt. Alles was schneller ist als die Intel Empfehlung kann laufen, muss aber nicht. Natürlich kann man Zeit verschwenden und das ausprobieren und anpassen und dann konvertiert man ein Video und die Kiste hängt oder es kommt ein neues Spiel und die Kiste hängt.

Bei dem FPS level dass Du schon erreichst gewinnst Du vielleicht 5FPS, wirst Du die merken?

Nein, das ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben. Das ist nur ein Extrem, und sehr schade dass sich das nicht langsam mal rumspricht. Das liegt einfach daran, dass ein Programm nicht automatisch alle Kerne im System (und auch nicht vollständig) nutzt, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Ihr geht da von einer falschen Grundannahme aus.
Da man das kaum noch am Taskmanager bewerten kann schaut man auf die Graka.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit

Nicht das ich das nicht schon geschrieben hätte.

Hier mal ein Bild: Wenn Du das verstanden hast, dann verstehst Du das Problem mit dem Taskmanager und was Multitasking für die Kerne in Windows bedeutet.
Anhang anzeigen 937342

Und jetzt die Transferleistung an BF1: Schau auf die Auslastung der Graka, und dann erst auf die anderen Werte.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich mein i7-7700k auf das zweite Video mit den 8 Threads beziehen, richtig?
Das wiederum heißt, noch CPU (60-70%) oder Graka (65-80%) sind ausgelastet? Je nach dem wie man das sieht.

Die Titan X ist natürlich eine andere Graka als meine 1070.

Kann man also zusammenfassen das BF1 besser läuft, um so mehr Kerne die CPU hat?

Zurück