BF Bad Company 2 GPU-Last 40%

Ich vermute mal, dass da eher die GPU am Ende ist wenn du 4*Supersampling am Start hast - wahrscheinlich hast du auch noch HBAO AN, dies frisst auch ordentlich Leistung!

Die GPU ist doch nicht am ende, wenn sie zwischen 40-60% Auslastung hat. :lol: Wenn die 98-100% hätte, dann wäre sie am Ende.

Also wenn ich 8x SSAA einstelle (ohne HSAO) dann hab ich mit meiner 5870 immernoch 60-70 FPS Avg.

Also ich hab ein q6600@3,440 mhz und eine gtx 470.
habe auch nur so an die 40 fps bei 40-60 % gpu auslastung.
1680*1050 16af 4 aa und 4 *supersampling.
Also bremst die quadcore auch noch ziemlich...

Hab ebenfalls eine GTX470 aber hald einen Q6700@3333MHz in Betrieb. Es ist aber völlig egal ob ich mit DX10 od. DX11, LOW oder HIGH Settings, mit 1xAA od. 8xAA spiele, die GPU-Last ist max. so bei 50-60%. Die weitere Übertaktung des Q6700 von 3100MHz auf 3333MHz hat auch nix gebracht. Sollte eigentlich auch reichen wenn man sich folgende Grafik anschaut. Der Test auf PCGamesHardware zeigt ähnliches

full

Die Frames fallen teilweise auch auf bis zu 30fps ab, je nach Map und Action. Wirklich flüssiges Spielen ist das nicht. Das konnte ich schon mit meiner "alten" HD4850 auf Medium erreichen. Bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Da kann man eigentlich nur hoffen das es ein "neuer" Treiber oder ein Update von BFBC2 besser macht.

der_Kief

Auch hier wieder, die CPU bremst massiv aus ;) Vieleicht ist der Test auch nicht so zuverlässig *g*

Auf jeden fall ist es auch so, das irgendwann auch ne CPU architektur an die grenze stösst, da bringen mehr takt auch nix, wenn z.b die Qualität des Wafers nicht so pralle war, kannst den C2Q noch so hoch prügeln aber es bringt nix, im gegenteil. Ähnlich war es bei meinem Q6700 auch, alles über 3ghz hat einfach keine mehrleistung mehr gebracht.
Was natürlich auch sein kann das die CPU einfach zu heiß wird und anfängt zu langsamer zu werden dadurch.
Auf jeden fall limitiert hier die CPU massiv wenn du keine 100% GPU last hinbekommst.

Auch hier wieder, die CPU bremst massiv aus ;) Vieleicht ist der Test auch nicht so zuverlässig *g*

Auf jeden fall ist es auch so, das irgendwann auch ne CPU architektur an die grenze stösst, da bringen mehr takt auch nix, wenn z.b die Qualität des Wafers nicht so pralle war, kannst den C2Q noch so hoch prügeln aber es bringt nix, im gegenteil. Ähnlich war es bei meinem Q6700 auch, alles über 3ghz hat einfach keine mehrleistung mehr gebracht.
Was natürlich auch sein kann das die CPU einfach zu heiß wird und anfängt zu langsamer zu werden dadurch.
Auf jeden fall limitiert hier die CPU massiv wenn du keine 100% GPU last hinbekommst.

Das ist aber nur bei BFBC2 so ! In allen anderen Spielen (Metro2033, AvP3, Crysis etc.) ist die Last nahezu 100%. Wie man so im Inet liest haben teils auch Leute ein Problem die mit i7 oder i5 oder P2 unterwegs sind. Von dem her kann ich Deine Aussage so nicht hinnehmen :) Und Temperatur Problem kann ich auch ausschliessen -> WaKü. Und die 1-5% was PCIE 1.1 langsamer ist sollten auch zu vernachlässigen sein. Das Problem liegt meiner Meinung nach eindeutig an BFBC2.

der_Kief

trotzdem bremmst nen Q6700@3ghz gut aus, der hat ja sogar meine GTX260 ausgebremmst ....
Und je nachdem ob die Games mehr grafik oder CPU lastig sind macht sich das mal mehr mal weniger bemerkbar.
Bei BC2 hab ich gemerkt das mein Q6700 ausbremst im vergleich zu meinem Core I5

So, gerade mal BFBC2 im Single Player gezoggt. Hier läuft alles rund und die GPU Last ist um ca. 10% höher als im Multiplayer. Der Netzcode scheint die Performance von dem Spiel schon arg zu drücken i7 od Q6700 hin oder her. Das Game ist einfach schlecht programmiert. Schade eigentlich weils enorm Spass macht wenns läuft. Aber die Hoffnung auf den "Über" Patch besteht noch ;)

der_Kief

Hallo,

wie könnt ihr feststellen bei wie viel % eure Grafikkarte "arbeitet"?

Ich würde es auch gerne testen!

Ich habe um die 30-50 Fps

Q6600 @ 3GHZ
4890 Vapor-X 2GB

1980x1080 4x AA Ohne Hsao

Gruß

Hallo,

wie könnt ihr feststellen bei wie viel % eure Grafikkarte "arbeitet"?

Ich würde es auch gerne testen!

Ich habe um die 30-50 Fps

Q6600 @ 3GHZ
4890 Vapor-X 2GB

1980x1080 4x AA Ohne Hsao

Gruß

Hi,

bei einer ATI Karte nimmste am besten die ATI Tray Tools (der Rivatuner sollte das soweit ich weiss auch können)
Dort kann man unter Hardware Monitoring einstellen das die GPU Last und FPS aufgezeichnet werden. Hatte ich mit meiner HD4850 auch so gemacht. Jetzt mit der GTX470 nehm ich den MSI Afterburner dafür.

der_Kief

So, gerade mal BFBC2 im Single Player gezoggt. Hier läuft alles rund und die GPU Last ist um ca. 10% höher als im Multiplayer. Der Netzcode scheint die Performance von dem Spiel schon arg zu drücken i7 od Q6700 hin oder her. Das Game ist einfach schlecht programmiert. Schade eigentlich weils enorm Spass macht wenns läuft. Aber die Hoffnung auf den "Über" Patch besteht noch ;)

der_Kief

Ja stimmt, wirklich gute performence hat das Spiel nicht.
Aber die hohe CPU Last kommt durch die Physik Berechnungen die in diesem Spiel (auch bei NvidiaGPU) von der CPU übernommen.
Und wer nunmal zerstörbare Umgebung und Destrukction 2.0 haben will, muss damit leben.

Naja ich braucht mich nicht beschweren mit 80 FPS Avg. :D
MfG

...Aber die hohe CPU Last kommt durch die Physik Berechnungen die in diesem Spiel (auch bei NvidiaGPU) von der CPU übernommen.

dabei läuft mein Q6700@3.33GHz nicht einmal auf Vollast. Hat so 70-80% Auslastung pro Kern, somit sollte das ja eigentlich völlig ausreichen.

Hab mittlerweile auch den 257.15 Beta Treiber ausprobiert. Doch bis auf die besseren Ladezeiten unter DX11 hat der bei mir keinen Performanceschub gebracht. Somit bleibt mir also wirklich nur die Hoffnung auf den "neuen" Patch oder einen "besseren" Treiber.

der_Kief

Mag sein, dass die GeForce 8800 GTS am ende war und eine neue Grafikkarte her musste, aber warum zum Teufel denn eine Radeon HD 5870??? Die Passt sowas von nicht zu diesem System, dass es schon zum Himmel schreit :D

Also meiner Meinung nach wäre eine Radeon HD 5770 oder bestenfalls eine HD 4890 hier das maximum gewesen und hätte locker gereicht!

Das dazu, aber das Battlefield Bad Company 2 mit ATI Grafikkarten so seine Probleme hat, ist schon seit längerem bekannt. Das hier die Performance nicht ganz stimmt, ist wohl leider normal (bis hoffentlich mal ein Patch kommt).

Zuletzt bearbeitet:
....aber das Battlefield Bad Company 2 mit ATI Grafikkarten so seine Probleme hat, ist schon seit längerem bekannt. Das hier die Performance nicht ganz stimmt, ist wohl leider normal (bis hoffentlich mal ein Patch kommt).
Das Problem haben aber nicht nur die ATI Karten sondern teilweise auch NVIDIA Karten (siehe meine letzten Posts) ;)

der_Kief

Zurück