BF 4 Systemvorraussetzungen unklar

Kiloqualle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
sorry erstmal, wenn es dieses Thema schon gibt, aber ich habe da Mal eine Frage:
Wenn ich die Systemvorraussetzungen bei BF4 richtig lese, dann müsste ich um es auf ganz low zu spielen eine nVidea Geforce 8800gt haben.
Da kommt jetzt meine Frage: wenn die Amd Radeon HD 5750 ne bessere Grafikarte ist, wieso kann ich es dann trotzdem ums verrecken nicht annähernd flüssig spielen?
Falls mein rest System unten nicht steht hier nochmal:

Mainboard: Asrock 970 Extreme 3 R2.0
CPU: Amd FX 8320
Ram: 4GB DDR 3

Danke schonmal im Vorraus :)

wenn die Amd Radeon HD 5750 ne bessere Grafikarte ist, wieso kann ich es dann trotzdem ums verrecken nicht annähernd flüssig spielen?
Das ist eine ausgezeichnete Frage.
Läuft die Karte vielleicht nicht mit vollem Takt? Sind die Treiber aktuell?
Win 7 oder Win 8(.1)?

karte habe ich heute erst aus nem 2. PC von nem Kumpel bekommen und reingesetzt treiber sind also aktuell Win 7 64bit kann ich da anbieten

Lies doch mal die Auslastung sowie den Takt und die Temperatur beim Spielen aus.
Das geht z.B. mit dem MSI Afterburner. Einfach ein bisschen zocken und zwischendrin mit alt+tab zum Afterburner wechseln und die Graphen angucken.

War der GPU Takt während des spielens brav bei 700MHz?
War die GPU auch die ganze Zeit gut ausgelastet? Also >90%.
Und wie warm war sie denn? Alles bis 90 ist absolut kein Problem.

Was hattest du vorher für eine Karte? Vllt. sind noch Reste des alten Treibers drauf.

okay das mit den temperaturen etc werde ich euch denn morgen berichten ich muss jetzt dringend schlafen gehen xD
danke für eure schnelle hilfe und gute n8 :)

Eine HD 5750 ist für BF4 - selbst in niedrigen Auflösungen & Details zu lahm für flüssiges Spielen.
Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks
Selbst wenn es sich hier um Full-HD & Ultra handelt - auch bei 1024x768 in min wirds nicht flüssig laufen!
Der Performance-Unterschied bei BF4 zwischen "Ultra" und "Min" ist - sofern man MSAA beiseite läßt - nicht extrem hoch.

Und von der Performance her auch nur seeeehr gering besser als eine 8800 GT:
Test: ATi Radeon HD 5750 (Seite 18) - ComputerBase

PS:
Die Minimalen Systemanforderungen von vielen aktuellen Spielen sind nicht wirklich "ernst" zu nehmen ;)

PS2:
Mach mal nen Screenshot deiner BF4-Grafikeinstellungen!

Ich hatte nach dem Vergleich der technischen Daten der 88GT sowie der 5750 zumindest 2/3 mehr (Roh)leistung erwartet, so schnell kann man sich täuschen :wow:

FX-8320 gepaart mit einer ollen (und langsamen) HD5750?

Ziemlich unausgeglichenes System...Porsche-Motor mit Trabbi-Chassis?

Nu die HD Auflösung ist schon möglich allerdings alles auf low und aus
Die pixelfüllrate reicht seit 2007 für 1920-1080aus. was nicht wesentlich mehr ist als 1680-1050
Aber die shaderleistung der HD5750 ist arg schwach. Dazu die Schlechte treiber von AMD

Erst ab einer HD5850 wird es erträglich auf Low und ohne Effekte im MP im SP Sieht das anders aus.
Da sollte die HD5750 kein Problem haben.
ich kann im Singleplaye auf Ultra Spielen ohne aa ~25-55fps ohne post aa und ohne Hbao 45-75 fps
gtx460 1gb 850mhz etwa 40% schneller als deine
Im multi sieht das ganz anders aus. da muss ich auf fast alles was effekte sind abschalten um auf min 50fps zu kommen.
Die Texturquali erreicht nicht crysis 3 niveau, die beleuchtung ebenfalls nicht sowie die schatten auch nicht. ich glaub die sind wieder mal statisch.
Seit 2007 gibt es dynamische schatten (stalker) in crysis 2 und 3 werden diese auch eingesetzt
die beleuchtuing ist partiell wieso gibt es das nicht in allen games. Dazu ein min Texturauflösung (bitmaps) 1024 ich weiß das frisst gewaltig vram

Gut also wenn ich das richtig verstehe komm ich um ne neue Grafikkarte nicht rum... Aber wenn ich jetzt wirklich die hd 7870 nehmen sollte wie lange kann ich die dann ungefähr sinnvoll nutzen weil ich dann nicht grade nächstes jahr wieder ne neue kaufen will.

Schau dir mal im Taskmanager die RAM-Auslastung an, es kann nämlich gut sein, dass der mit der 64bit Version überläuft.
Und dann mit nem Tool die Auslastung der Graka.

Gut also wenn ich das richtig verstehe komm ich um ne neue Grafikkarte nicht rum... Aber wenn ich jetzt wirklich die hd 7870 nehmen sollte wie lange kann ich die dann ungefähr sinnvoll nutzen weil ich dann nicht grade nächstes jahr wieder ne neue kaufen will.

Die 7870 ist im Prinzip eine R9 270X, ich finde für etwa 150-170€ bist du da gut dabei. Es kommt darauf an, was du dir erwartest. Allerdings schreibst du was von der 7770, welche westentlich lahmer ist. Ich denke dann reicht eine 7870/R9 270X für dich noch Jahre.

Schau dir mal im Taskmanager die RAM-Auslastung an, es kann nämlich gut sein, dass der mit der 64bit Version überläuft.
Und dann mit nem Tool die Auslastung der Graka.

Das konnte ich, trotz 8 Gig, auch schon feststellen. Hatte schon eine Meldung, dass ich Aero deaktivieren solle um mehr Ram freizumachen^^

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich die erwähnte Karte + 2 x 2GB DDR3 holen. Alternativ wenigstens eine 7850, sollte es noch um gut 30€ weniger geben. Alles darunter macht für mich keinen Sinn, gerade was Zukunftssicherheit angeht.

Glaskugeln haben den Nachteil, dass alles etwas verzerrt wirkt wenn man in sie hinein schaut und deshalb eine genaue Prognose nicht wirklich gegeben werden kann! ;)

Ich wage aber mal eine allgemeine Prognose:

Geht man jetzt also davon aus, dass die 7870 zur Zeit im Bereich der Mittelklasse anzusiedeln ist, wird sie denke ich bei Spielen die nächsten 2 Jahre vernünftig Pixelschubsen und von da an müssen dann immer ein bisschen Abstriche gemacht werden!

Begründung:

Spiele haben eine, mehr oder weniger, lange Entwicklungszeit und basieren von den Engines her zu größten Teil auf den technischen/grafischen Möglichkeiten des Entwicklungsstarts. Sprich, wenn ein Spiel heute angefangen wird zu entwickeln wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit DX11.2 unterstützen. Geht man von ca 2 Jahren Entwicklungszeit aus, wird die 7870 diese Spiele wohl noch, zumindest halbwegs gut, darstellen können. Hardware wird natürlich weiter entwickelt, somit werden die neuen (Midend) Grakas in 2 Jahren die entsprechenden Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit besser/schneller darstellen können als die 7870.

Das konnte man aber schon immer beobachten und auch deine momentane Graka hat ja diesen Weg durchlaufen! ;)

Gruß

Alef

Zurück