Beyerdynamic MX300

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur eine kurze Frage -

Lohnt es sich mehr dieses Headset zu kaufen als das dt770/990+Mikrofon+Soundkarte(khv) oder das COP

Ich habe nur die Onboard Soundkarte und somit auch keinen KHV, den man für das 770/990 brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
der mx 300 ist ein dt770 mit einem micro drangeschraubt für den doppeltn preis also nein.
als sondkarte kannst duu dir die asus xonar dgx anschauen und dazu das zalman mic
beim kh ausprobieren, probehören, und dann entscheiden

So ist es, dafür hat das MX 300 ein echt pervers gutes Micro! So im ganzen ist das MX 300 eine Wollmilch-Sau und kann ohne Kopfhörerverstärker problemlos betrieben werden. Ist natürlich aber auch etwas basslatiger was der Equalizer wiederum regelt :D 14 tägiges Rückgaberecht, man kann nur gewinnen.

vorallem hat es ja auch (so wie auch das günstigere modell von qpad) 5 jahre garantie, auch wenn ich es von amazon bestelle, sehe ich das richtig?

der mx 300 ist ein dt770 mit einem micro drangeschraubt für den doppeltn preis also nein.
als sondkarte kannst duu dir die asus xonar dgx anschauen und dazu das zalman mic
beim kh ausprobieren, probehören, und dann entscheiden

Genauer gesagt ein DT770 Edition für 200 Euro ;), also nicht der doppelte Preis, aber dennoch überteuert.

@ T.E.

Probehören wäre am besten, um zu entscheiden, ob du große Unterschiede zwischen dem DT770 und dem COP hörst

Wie kommst du auf 5 Jahre Garantie? Bei Beyer stehen 2 Jahre.

also meinst du, ich sollte mir das "richtige" mx300 kaufen (welches es schon für etwa 250euro gibt)?

Nein, ich meine dass andere Kopfhörer + ggf Soundkarte + Mikro immer noch die bessere Lösung zum Preis sind.
Du könntest höchstens auf das ATH-AG1 von Audio Technica schielen, dieses ist sein Geld allem Anschein nach durchaus wert!

Ein MMX300 bekommst du für ~270€ bedeutet ein aufpreis von 70€ für ein phänomenales Mikrofon gegenüber dem dt770 Ed. Also wenn dir ein wirklich gutes Mikrofon besser gefällt als billige und schlechtere Lösungen dann machst du absolut gar nichts falsch. Das 4.0 Modmic was demnächst rauskommt kostet auch 40€ und ist ganz sicher deutlich schlechter. Aber ja das AG1 ist definitiv nen Blick wert, auch wenn es derzeit nur in AUS zu bekommen ist, ~230€ mit Versand von dort (ohne Einführgebühren usw).

Ich habe da neulich schon nachgefragt zwecks Versand.

We can ship internationally however the cost is quite high as it's a
large box and shipping weight is calculated off volume rather than
actual weight.
For a fullsize AT headset you're looking at an additional ~$80AUD or so
to send via Air Mail. Sea Mail is around $50 but can take 2-3 months to
arrive.

Shop: www.headphones.com.au

Edit: Wieso ist das MMX300 sein Geld nicht Wert aber das ADG1/AG1 schon? Der Preisunterschied ist beim ADG1 sogar noch höher. Ein AD700 kostet 100€ und man Zahlt wohl in Europa für das ADG1 etwas über 200€. Noch dazu bin ich mir sicher das auch dieses Headset kein Land gegen das Mikrofon des MMX300 sieht. Das MMX300 lehnt sich ganz deutlich am 770 Edition an und nicht am Pro daher würde ich auch nicht die 150€ vom Pro als anhaltspunkt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Audio Technica basiert aber angeblich / anscheinend auf dem AD900 (&AD700), auch wenn die technischen Daten an einen AD700 erinnern.
Q1 Q2 Q3

Aber anscheinend ist man sich nicht so ganz einig, worauf der nun wirklich basiert. Und wenn man dir glauben schenken soll bzw. dem Thread von Head-Fi den du verlinkt hattest, dann ist ein AD700 / AD900 für's gaming weitaus besser, als so ein Beyer DT770 ;)
Warum sollte das Mikro von Audio-Technica dem von Beyerdynamic unterlegen sein? Hast du da auch nur ansatzweise Belege für? Logisch gedacht ist Audio-Technica eigentlich eine wunderbare Adresse, wenn es um Mikros geht.
Außerdem war die Aussage, dass ich mal darauf schielen würde, nicht mich darauf stürzen.

Meine Worte kommen eh immer aggressiver rüber als sie es sollen ;)

Ich war fest der Überzeugung das ADG1 basiert auf dem AD700 und das AG1 wiederum auf dem A700. Anders würde es zumindest für mich keinen Sinn ergeben da ein AD/A900 (~190€?) dann doch fast den Preis des Headsets widerspiegeln würde. Auch ist ein AD900x nicht so beliebt wie das AD700 daher könnte ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der TE hat aber nicht dazu geschrieben für was er das Headset denn am meisten braucht, ich bin mir nicht ganz sicher ob man mit deinem AD700 wirklich glücklich wird wenn man nicht rein competetive unterwegs ist (kein Bass usw).

Das Mikrofon des MMX300 ist absolute Weltklasse, ich kenne keinen Vergleich, ich spiele jeden Tag mit jemanden der eins hat, einfach Bombastisch.
Resultieren tut das Ergebnis aus dem eigentlichen Einsatzzweck des Mikrofons selbst (eignt des gesamten MMX300), es ist zwar für Privatgebrauch zugeschnitten aber wurde und wird noch oft für Piloten verwendet (in anderen Versionen). Für mich war der größte vorteil immer die wahnsinnig gute Noise Cancelling des Mikrofons, deshalb hasse ich auch die meisten Tisch-Mikrofone oder auch das derzeitige ModMic welche nur eine schlechte Version davon anbieten. Ich habe hier auch paar nette Vögel im Raum daher ist es ganz gut diese nicht im Mikrofon zu hören, trotzdem kann auch ein Go-Mic von Samson ganz gut sein für leute die eben keine Hintergrundgeräusche haben (lauter PC fällt auch darunter).

Hier im Video hört man es auch ganz gut:
Beyerdynamic MMX 300 Mikrofontest - YouTube
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=33hPrOFh9dM#t=428

Edit: Das Mic des AD/ADG1 ist auch Klasse wie ich gerade gehört habe.
http://www.youtube.com/watch?v=xlO2NDYHKZk#t=234

Zuletzt bearbeitet:
Meine Worte kommen eh immer aggressiver rüber als sie es sollen ;)
Ist bei mir auch gerne so, aber ich hab's nicht aggressiv aufgefasst.
Ich selbst kann die ganze Competitive-Kiste nicht beurteilen, ich spiele entweder über Lautsprecher (+Musik) oder WENN über Kopfhörer, dann aber auch mit Skype/TS, sodass mir andauernd Leute zwischen rein plappern, was den Ortungsaspekt imho sowieso verwirft - der aber sowieso nicht da ist, weil ich bei Spielen die OMD2, Portal, Magicka, Borderlands, Sanctum etc. keine Gegner orten muss.
Bei Single-Player Sachen wäre es manchmal ganz praktisch (zB Shadow Warrior, Hard reset, Deus Ex etc.) da verzichte ich aber auch komplett darauf - warum? ich brauche es nicht. Selbst wenn es ganz praktisch sein mag, ich spiele dann lieber ohne, weil es eine zusätzliche Herausforderung darstellen kann und ich prinzipiell immer auf der höchstmöglichen Schwierigkeitsstufe spiele. Momente wie "Wtf wo kam der jetzt her?" sind für mich also mehr Spaß als nervig :D
Ich hatte ja meinen V-Moda Crossfade M-100 letztens gegen nen Monoprice 108323 eingetauscht und bereue es bisher nicht, da ich über die KH nie ausschließlich Musik höre, sondern mir immer reingequatscht wird. Es steht zwar noch ein richtig guter KH an, allerdings bin ich da momentan investitionsscheu (Anstehende große Ausgaben, zu seltene Benutzung als reinen Musik-KH) und unschlüssig (Soundings gefallen mir alle nicht zu 100%) - selbst wenn der Mono "nur" ein 21€ Kopfhörer ist, ich ziehe ihn, auch wegen des unagressiven Soundings und der phänomenal guten Auflösung an meiner Essence One (ja, momentan Overkill hoch 10) dem DT770, AKG K550 oder ATH-M50 deutlich vor!

Ich muss mich also bei solchen Beurteilungen wirklich auf Leute verlassen, die das vor dem richtigen "competitive" Aspekt getestet haben. Da das natürlich oft wegfällt, empfehle ich weiterhin Mikro / KH getrennt, da es dennoch oft die bessere Lösung darstellt und viele nicht ausschließlich zocken. Selbst beim ausschließlichen zocken fallen mir wenige Headsets ein, die das bieten, was andere Kopfhörer so bieten - Senn PC360 mal beiseite, was ja scheinbar super auflöst und nun schon von mehreren nach Vergleich mit deutlich besser klingenden oder teureren KHs gelobt wurde wie blöd, leider gehen die Teile aber auch recht "schnell" kaputt, weswegen es schwer fällt, die als Allrounder zu empfehlen, der Musikklang ist ja nicht super, geschweige denn die 160€ zu rechtfertigen.
Da finde ich nen leicht unterlegenen, aber klanglich weitaus besseren X1 als attraktivere Lösung. (rein beispielsweise)
Die breite Masse, die den "competitive" Aspekt nicht hat und damit zB auch Musik hört, ist damit einfach besser bedient. Bei Leuten, die ausschließlich zocken und dabei immer noch Teamspeak mit anhaben, weiß ich gar nicht, ob sich sowas lohnt. Das Gequatsche von Freunden stört dann einfach das gesamt-Klangbild und es wird herunterrelativiert. Musik ist leise, damit stimmen noch verstanden werden können, gamesounds kommen dazu, man ist eh nicht auf die Musik konzentriert und wird eher bedudelt, als dass man "hard listening" betreibt. Aber jeder, wie er mag.

Das beiseite, ich finde nicht, dass das MMX300 so genial klingt. Natürlich klingt es gut, um das einzuwerfen. Das Reloop-Mic mit dem Freunde von mir spielen kommt dem finde ich sehr nahe. Nur der "Spast" in meinem Freundeskreis, der sich ein Razer Kraken gekauft hat alleine um mich zu ärgern (true story) ärgert mich jedes Mal - grausames Mikro.
Andererseits kommt das MMX300 wiederrum nicht an Mikros wie zB das Tbone 440 oÄ heran. Deswegen sehe ich das MMX300 auch nicht als super-Lösung an und würde weiterhin getrennt empfehlen, oder mal eben die neuen Audio-Technica Teile zum MMX300 gegentesten. Das Mikro des ADG1 finde ich dagegen gleich gut, wie das des MMX300 Klick - wenn er eben competitive noch besser geeignet ist, sehe ich ihn als überlegenere Lösung an. Ansonsten eben wie gehabt, Kopfhörer und Mikro seperat bieten wohl mehr Freude für's Geld.

Das Reloop-Mic mit dem Freunde von mir spielen kommt dem finde ich sehr nahe. Nur der "Spast" in meinem Freundeskreis, der sich ein Razer Kraken gekauft hat alleine um mich zu ärgern (true story) ärgert mich jedes Mal - grausames Mikro.

Dann versuch mal Public ne runde zu daddeln in CS:GO, grausam was man da teilweise ertragen muss, in 60% der Fälle weiß man nicht was er gesagt hat. Das Reloop Mic ist auch gut, wollte ich eigentlich anfangs auch für mein X1 kaufen, nur habe ich ja das AD700 fürs Zocken ausgewählt. Ich bin mir sicher das ich das ADG1 Kaufen werde sobald es in Europa auf dem Markt ist, auch weil man das AD700 für kleinere Kopfgrößen ein wenig Modden muss (Gummiringe und ne art von Füllstoff). Das ADG1 und auch das AG1 sollen ja beide besser an die Kopfform angepasst worden sein, also einfach weniger vom Kopf rutschen.

Es bleibt ja immer die Frage ob man ein so gutes Mikrofon überhaupt braucht, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Da spielen so viel Faktoren mit rein wie Hintergrundgeräusche, Platzmangel usw. Ein Samson Go-Mic (ich hab eins..) muss ich dementsprechend ohne Spinne und Halterung vor meine Tastatur legen, leicht nervig dann noch Texte damit zu schreiben, ganz abgesehen von den Hintergrundgeräuschen.

Die einfachste Lösung wäre also ein X1 mit Reloop Mic, verbindet beide Welten (musik und gaming) ganz gut. Das COP hat ja auch ein Mikrofon Kit, aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich gut gegen ein DT770 abschneiden würde. Da der DT990 auch in der Liste vorkommt nehme ich an dir ist egal ob Offene oder Geschlossene Bauweise? Eine Soundkarte brauchst du denke ich in jedem Fall, egal was du dir davon kaufst. Ein MMX300 würde ich nicht gerne am Onboard betreiben, auch wenn er auf 32Ohm ausgelegt ist.

Ich würde mir alle Hörer im Vergleich anhören, schwer zu sagen was dir davon besser gefällt. Der X1 mit Reloop Mic wäre aber wirklich ne feine alternative und wäre auch meine Empfehlung hier, auch ohne Angaben von Einsatzzweckn, Musikrichtungen etc :)

Zurück