Meine Worte kommen eh immer aggressiver rüber als sie es sollen
Ist bei mir auch gerne so, aber ich hab's nicht aggressiv aufgefasst.
Ich selbst kann die ganze Competitive-Kiste nicht beurteilen, ich spiele entweder über Lautsprecher (+Musik) oder WENN über Kopfhörer, dann aber auch mit Skype/TS, sodass mir andauernd Leute zwischen rein plappern, was den Ortungsaspekt imho sowieso verwirft - der aber sowieso nicht da ist, weil ich bei Spielen die OMD2, Portal, Magicka, Borderlands, Sanctum etc. keine Gegner orten muss.
Bei Single-Player Sachen wäre es manchmal ganz praktisch (zB Shadow Warrior, Hard reset, Deus Ex etc.) da verzichte ich aber auch komplett darauf - warum? ich brauche es nicht. Selbst wenn es ganz praktisch sein mag, ich spiele dann lieber ohne, weil es eine zusätzliche Herausforderung darstellen kann und ich prinzipiell immer auf der höchstmöglichen Schwierigkeitsstufe spiele. Momente wie "Wtf wo kam der jetzt her?" sind für mich also mehr Spaß als nervig
Ich hatte ja meinen V-Moda Crossfade M-100 letztens gegen nen Monoprice 108323 eingetauscht und bereue es bisher nicht, da ich über die KH nie ausschließlich Musik höre, sondern mir immer reingequatscht wird. Es steht zwar noch ein richtig guter KH an, allerdings bin ich da momentan investitionsscheu (Anstehende große Ausgaben, zu seltene Benutzung als reinen Musik-KH) und unschlüssig (Soundings gefallen mir alle nicht zu 100%) - selbst wenn der Mono "nur" ein 21€ Kopfhörer ist, ich ziehe ihn, auch wegen des unagressiven Soundings und der phänomenal guten Auflösung an meiner Essence One (ja, momentan Overkill hoch 10) dem DT770, AKG K550 oder ATH-M50 deutlich vor!
Ich muss mich also bei solchen Beurteilungen wirklich auf Leute verlassen, die das vor dem richtigen "competitive" Aspekt getestet haben. Da das natürlich oft wegfällt, empfehle ich weiterhin Mikro / KH getrennt, da es dennoch oft die bessere Lösung darstellt und viele nicht ausschließlich zocken. Selbst beim ausschließlichen zocken fallen mir wenige Headsets ein, die das bieten, was andere Kopfhörer so bieten - Senn PC360 mal beiseite, was ja scheinbar super auflöst und nun schon von mehreren nach Vergleich mit deutlich besser klingenden oder teureren KHs gelobt wurde wie blöd, leider gehen die Teile aber auch recht "schnell" kaputt, weswegen es schwer fällt, die als Allrounder zu empfehlen, der Musikklang ist ja nicht super, geschweige denn die 160€ zu rechtfertigen.
Da finde ich nen leicht unterlegenen, aber klanglich weitaus besseren X1 als attraktivere Lösung. (rein beispielsweise)
Die breite Masse, die den "competitive" Aspekt nicht hat und damit zB auch Musik hört, ist damit einfach besser bedient. Bei Leuten, die ausschließlich zocken und dabei immer noch Teamspeak mit anhaben, weiß ich gar nicht, ob sich sowas lohnt. Das Gequatsche von Freunden stört dann einfach das gesamt-Klangbild und es wird herunterrelativiert. Musik ist leise, damit stimmen noch verstanden werden können, gamesounds kommen dazu, man ist eh nicht auf die Musik konzentriert und wird eher bedudelt, als dass man "hard listening" betreibt. Aber jeder, wie er mag.
Das beiseite, ich finde nicht, dass das MMX300 so genial klingt. Natürlich klingt es gut, um das einzuwerfen. Das Reloop-Mic mit dem Freunde von mir spielen kommt dem finde ich sehr nahe. Nur der "Spast" in meinem Freundeskreis, der sich ein Razer Kraken gekauft hat alleine um mich zu ärgern (true story) ärgert mich jedes Mal - grausames Mikro.
Andererseits kommt das MMX300 wiederrum nicht an Mikros wie zB das Tbone 440 oÄ heran. Deswegen sehe ich das MMX300 auch nicht als super-Lösung an und würde weiterhin getrennt empfehlen, oder mal eben die neuen Audio-Technica Teile zum MMX300 gegentesten. Das Mikro des ADG1 finde ich dagegen gleich gut, wie das des MMX300
Klick - wenn er eben competitive noch besser geeignet ist, sehe ich ihn als überlegenere Lösung an. Ansonsten eben wie gehabt, Kopfhörer und Mikro seperat bieten wohl mehr Freude für's Geld.