Beyerdynamic dt770pro

Dani_

Kabelverknoter(in)
Hey,

bräuchte mal bitte eure Meinung und oder Erfahrung.

Habe mir gestern nen neuen Rechner zugelegt. Jetzt fehlen mir noch die Kopfhörer. Habe mich jetzt eig für die im Titel genannten Kopfhörer entschieden. Benötigt werden sie Hauptsächlich für das Gaming. Jetzt meine Fragen.

Mainboard habe ich mir ein Asrock Fatal1ty Z270 gaming K4 geholt mit Sound Realtek ACL1220 Audi Codec.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die 80 Ohm oder 250 Ohm nehmen soll und ob ich dann eine Soundkarte Intern/extern benötigte.

Könnte durch Recherchen leider auf keine Lösung kommen.

Bitte um Hilfestellung. Bin ein Anfänger im Thema Sound.

Mfg Dani

Hi, ich kann zwar keine hoch technischen Gründe anführen, aber etwas Erfahrung beitragen.

Ich habe ein gut 4-5 Jahre altes Gigabyte Motherboard, welches ich auch gut 3 Jahre mit dem Onboard-Sound betrieben habe.
Irgendwann wurde ich etwas anspruchsvoller, in erster Linie durch die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Habe mir damals die Beyerdynamic DT770 Pro 80Ohm gekauft, da diese immer gerne Empfohlen wurden.

Nach dem Kauf ans Mainboard ran und Ernüchterung, klanglich relativ lasch und nicht wirklich beeindruckend.
Auch sind die Kopfhörer komplett geschlossen, man bekommt kaum was von der Umwelt mit wenn man sie auf hat, für mich positiv. :D

Um dem Klang zu verbessern, habe ich etwas Recherche betrieben und mir dann noch die ASUS Xonar D1 Soundkarte geholt, da ich nicht so eine teure wollte zum ausprobieren.

Klanglich und nach kleinen Startschwierigkeiten konnte mich die Soundkarte mehr und mehr überzeugen, nach etwas Feintuning im Equilizer kommen die Töne alle klarer und differenzierter Rüber, Tiefen sind schön tief, Mitten sind da wo sie sein sollen und nicht "matschig" und Höhen klar und verziehen nicht.

Aber nun mal direkt auf deine Frage bezogen, eine Soundkarte benötigst du in beiden fällen nicht, aber es ist eine Überlegung wert ob man sich eine Anschafft wenn man schon gute Kopfhörer hat.
Ob intern oder extern können andere hier mehr zu schreiben.

Um es für Laien mal etwas zu erklrären, der größte Unterschied in den Ohm angaben liegt darin, wie "laut" die Kopfhörer sein können bezogen auf das selbe Abspielgerät, es gibt zwar auch leichte klangliche Unterschiede, welche aber bei den beiden Varianten relativ gering ausfallen (250 Ohm soll ein ganz bisschen unaufdringlicher im Bassbereich sein als 80Ohm).
Als Beispiel, mit der 80 Ohm Variante kannst du auch Problemslos über dein Handy Musik hören und das auch laut, die 250 Ohm werden auch funktionieren, schaffen aber unter Umständne nicht die selbe Lautstärke.
Es kommt dabei natürlich immer auf das Handy an.

So ist es am Computer auch, ich betreibe meine 80 Ohm Version, an meiner Soundkarte auf höchstens 50% Lautstärke und das ist schon laut.
Die Soundkarte ist halt auch dafür ausgelegt z.B. 600 Ohm Kopfhörer angemessen zu betreiben weshalb bei weniger Ohm auch mehr "Leistung" zur Vefügung steht als benötigt.

Das mal zu den Kopfhörern, welche ich nur empfehlen kann wenn man seine Ruhe, Tragekomfort und guten Klang haben möchte.

Ob dein Onboard Sound vom Mainboard dir ausreicht, diese Entscheidung musst du fällen, ich würde es aber ruhig erstmal probieren da es ja sehr aktuell ist und die Daten auch ganz in Ordnung aussehen, eine Soundkarte nachkaufen kann man ja immer.

Ich hoffe das war jetzt nicht so viel auf einmal und ich konnte dir etwas helfen.

Einige hier können das alles noch sehr viel genauer beschreiben und begründen, mit dem Abgleich und Anpassung von den Impendanzen usw., aber das überlasse ich denen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich sind die mit mehr Ohm angeblich besser. Allerdings braucht man irgendwann dann ein Kopfhörerverstärker wenn dein Kopfhörer ein sehr hohen Widerstand hat. 250 Ohm sind genau so ein Wert wo man noch ohne KHV auskommt, wo man aber ne mittlere Verstärkerstufe auch schon wählen kann.

Dir sollte klar sein das die Beyerdynamic Kopfhörer grad in der Pro Version schon ein ordentlichen Druck auf den Schädel ausüben und das zumindest bei mir nach ca. 1-2 Stunden spätestens sehr unangenehm wurde. Auch weil irgendwie auch Druck auf dem Ohr aussen war. Ich persönlich würde wegen dem Tragekomfort für mich keinen Beyerdynamic kaufen, sondern lieber AKG 702 oder sowas. Aber halt wieder Geschmackssache.

Ja da muss ich azzih auch recht geben, am Anfang waren meine DT770 Pro auch etwas unangehm zu tragen bzw. sehr druckstark, aber diese haben sich raltiv schnell angepasst.

Auch noch ein guter Tipp, wenn du in deiner nähe einen Musiker bzw. Instrumentenladen hast, einfach mal hingehen, diese haben oft auch eine Auswahl an Hifi Kopfhörern da, da kann man dann probieren was einem passt und auch schon klanglich gefällt.

Vielen Dank für eure schnelle antworten.
Habe gerade noch gelesen, dass mein Onboad Sound bis zu 600 Ohm mit automatischer Erkennung betreiben kann. Ein Musik Geschäft zum testen habe ich leider nicht in der Nähe. Ich werde wahrscheinlich mal den 250 Ohm (oder 80 Ohm wenn ich zuviel Angst habe das die 250 Ohm nicht funktionieren) ohne Soundkarte bestellen.
Sollte ich hier Probleme haben werde ich mir noch eine Soundkarte bestellen. Da werde ich auch die oben genannte versuchen. Sollte er mir zwecks der Kopfform nicht passen, werde ich auch auf die anderen oben genannten KH zurück kommen.

Ich danke euch.

Zurück