Hi, ich kann zwar keine hoch technischen Gründe anführen, aber etwas Erfahrung beitragen.
Ich habe ein gut 4-5 Jahre altes Gigabyte Motherboard, welches ich auch gut 3 Jahre mit dem Onboard-Sound betrieben habe.
Irgendwann wurde ich etwas anspruchsvoller, in erster Linie durch die Erfahrungsberichte hier im Forum.
Habe mir damals die Beyerdynamic DT770 Pro 80Ohm gekauft, da diese immer gerne Empfohlen wurden.
Nach dem Kauf ans Mainboard ran und Ernüchterung, klanglich relativ lasch und nicht wirklich beeindruckend.
Auch sind die Kopfhörer komplett geschlossen, man bekommt kaum was von der Umwelt mit wenn man sie auf hat, für mich positiv.
Um dem Klang zu verbessern, habe ich etwas Recherche betrieben und mir dann noch die ASUS Xonar D1 Soundkarte geholt, da ich nicht so eine teure wollte zum ausprobieren.
Klanglich und nach kleinen Startschwierigkeiten konnte mich die Soundkarte mehr und mehr überzeugen, nach etwas Feintuning im Equilizer kommen die Töne alle klarer und differenzierter Rüber, Tiefen sind schön tief, Mitten sind da wo sie sein sollen und nicht "matschig" und Höhen klar und verziehen nicht.
Aber nun mal direkt auf deine Frage bezogen, eine Soundkarte benötigst du in beiden fällen nicht, aber es ist eine Überlegung wert ob man sich eine Anschafft wenn man schon gute Kopfhörer hat.
Ob intern oder extern können andere hier mehr zu schreiben.
Um es für Laien mal etwas zu erklrären, der größte Unterschied in den Ohm angaben liegt darin, wie "laut" die Kopfhörer sein können bezogen auf das selbe Abspielgerät, es gibt zwar auch leichte klangliche Unterschiede, welche aber bei den beiden Varianten relativ gering ausfallen (250 Ohm soll ein ganz bisschen unaufdringlicher im Bassbereich sein als 80Ohm).
Als Beispiel, mit der 80 Ohm Variante kannst du auch Problemslos über dein Handy Musik hören und das auch laut, die 250 Ohm werden auch funktionieren, schaffen aber unter Umständne nicht die selbe Lautstärke.
Es kommt dabei natürlich immer auf das Handy an.
So ist es am Computer auch, ich betreibe meine 80 Ohm Version, an meiner Soundkarte auf höchstens 50% Lautstärke und das ist schon laut.
Die Soundkarte ist halt auch dafür ausgelegt z.B. 600 Ohm Kopfhörer angemessen zu betreiben weshalb bei weniger Ohm auch mehr "Leistung" zur Vefügung steht als benötigt.
Das mal zu den Kopfhörern, welche ich nur empfehlen kann wenn man seine Ruhe, Tragekomfort und guten Klang haben möchte.
Ob dein Onboard Sound vom Mainboard dir ausreicht, diese Entscheidung musst du fällen, ich würde es aber ruhig erstmal probieren da es ja sehr aktuell ist und die Daten auch ganz in Ordnung aussehen, eine Soundkarte nachkaufen kann man ja immer.
Ich hoffe das war jetzt nicht so viel auf einmal und ich konnte dir etwas helfen.
Einige hier können das alles noch sehr viel genauer beschreiben und begründen, mit dem Abgleich und Anpassung von den Impendanzen usw., aber das überlasse ich denen