Beyerdynamic DT-880

Dass der DT 880 unterlegen ist, würde ich nicht behaupten.. Der dürfte schon ne ecke detailreicher sein als der fidelio x1. Dessen Abstimmung ist auch genau so wenig was für jedermann, wie ein Beyerdynamic mit seinem Höhenpeak ;)
Es gibt genug, denen der Bass zu viel wird.

@ TE: deine "Recherche" kannst du da im Prinzip vergessen.. Die Rangliste ist auch vollkommener Quatsch. Die Hörer sind allesamt etwa grob auf selbem Niveau, unterscheiden sich tonal aber teils deutlich (siehe X1 und der akg/dt880, die beide recht ähnlich klingen). Die sind ANDERS, aber nicht pauschal besser/schlechter.
Thalassa würde z.B. den Fidelio ganz klar auf platz 1 setzen, und den Beyer auf 2 oder 3. Andere mögen keine bassbetonten hörer, und können mit dem GAR NIX anfangen, und setzen den auf 3.

Solch eine Rangliste kannst du nicht im Ansatz an so dingen festmachen wie Impendanz, Verkaufszahlen, oder sonst was. Selbst hören, denn keine Zahl kann vorraussehen, welcher Hörer DIR am besten gefallen wird, oder am besten auf deinem Kopf sitzt.

Dass der DT 880 unterlegen ist, würde ich nicht behaupten.. Der dürfte schon ne ecke detailreicher sein als der fidelio x1. Dessen Abstimmung ist auch genau so wenig was für jedermann, wie ein Beyerdynamic mit seinem Höhenpeak ;)
Es gibt genug, denen der Bass zu viel wird.
Thalassa würde z.B. den Fidelio ganz klar auf platz 1 setzen, und den Beyer auf 2 oder 3. Andere mögen keine bassbetonten hörer, und können mit dem GAR NIX anfangen, und setzen den auf 3.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. - Ja, ich bin kein Fan der Beyer, aber der Dt-880 hat noch einen relativ dezenten Höhenpeak - den der X1 leider genauso hat, bzw die Höhen klingen beim X1 teilweise sehr rau und forciert, bei geingerer Anhebung als beim Beyer. Beim Dt880 empfinde ich das zB nicht so, aber die Höhen sind etwas zu stark angehoben - wobei das, für mich, verglichen mit T70/T90 noch "in Ordnung" geht. Dummerweise führt beides bei mir zur Ermüdung und zum einen oder anderen schmerzlichen Zusammenzucken. Im Vergleich finde ich allerdings, dass der X1 mehr Details rüberbringt, als der 880. Die Soundstage des 880 ist dagegen größer. Bassbetonung beiseite, so finde ich dass der X1 einfach ein Stück weiter als der DT-880 in Puncto Definition, Attack & Decay ist. Was den Q701 angeht, so hab ich den bisher eher zu wenig mit dem X1 vergleichen können, der geht allerdings mikroskopischer als die beiden vor. Wodurch er aber auch, zum Nachteil mancher Geschmäcker, sehr unverzeihend spielt (Ich nehm dazu immer gern furchtbar schlechte Punk Rock Aufnahmen her :D )

Sooooo klar seh ich den X1 nicht vor oder hinter dem Q701, aber ich seh beide ein Stück vor dem DT-880. Der X1 hat imho allerdings den Vorteil, dass er, durch die spaßige Abstimmung und das nicht zu analytische Imaging der massentauglichste Kopfhörer ist, obendrein ist er, was die Quelle angeht, der wahlloseste. Da der Dt-880 derzeit aber auch für unter 200€ neu zu haben ist, ist er auch wieder deutlich interessanter geworden. Wir hatten ja auch schonmal Preisstrukturen, in denen Q701 und 880 gleich waren, während der Fidelio deutlich drunter angesetzt war.

Immerhin schwärme ich zwar immer für den X1 und mach Propaganda, aber ich hab ihn ja selbst nicht. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ein Kauf folgt, oder nicht - Grund liegt natürlich darin, dass er auch nicht "perfekt" ist, sondern nur ein guter Kompromiss :wall:

Zuletzt bearbeitet:
vllt. ist es ja offtopic gibt es überhaupt den "perfekten" Kopfhörer ^^. Für mich ist ja zur Zeit der X1 sozusagen "der" Kopfhörer^^ liegt natürlich auch daran das ich recht wenig andere KH gehört habe. Aber was man echt immer sagen muss, probehören sollte man bei denen schon machen um sich sein eigenes "Sahnestückchen" rauszuangeln

Achja Thallassa ..... KAUF IHN^^

Dann hab ich wohl das Glück und bin total unempfindlich gegenüber die Höhen :D Sowohl beim DT 880, als auch beim T90 finde ich die Höhen gleichermaßen unproblematisch, und keinen von beiden finde ich wirklich "nerviger/schriller" als den anderen. (wobei der T90 an der Phoebus (10 Ohm ausgangsipmendanz) und zusätzlichem 470 Ohm Adapter durchaus ne tonal gute Figur macht :D
Und das obwohl ich nen SE 215 (der ja tonal das genaue gegenteil ist) hatte, und bei dem in den Mitten nen fiesen Peak gehört hab. Den fand ich also fast nerviger als nen beyer :D

Dann hab ich wohl das Glück und bin total unempfindlich gegenüber die Höhen :D[...]
Und das obwohl ich nen SE 215 (der ja tonal das genaue gegenteil ist) hatte, und bei dem in den Mitten nen fiesen Peak gehört hab. Den fand ich also fast nerviger als nen beyer :D

Bei mir ist's halt leider das genaue Gegenteil - ich find den Senn HD800 in den Höhen auch schon etwas zu spritzig. N Kopfhörer mit dem Sounding des LCD-2 oder der Um3X zu geringerem Preis wäre einfach das Optimum für mich :D

Aber what, Mittenpeak bei den Shure? Ich finde, da besteht eher ein tonales Loch :D

Erstmal vielen Dank für alle eure Antworten!

Ich denke, dass der Beyerdynamic DT-880 doch nicht so geeignet für mich wäre. Grund ist, dass ich den Kopfhörer auch gerne unterwegs benutzen würde und ich denke, dass er da nicht so komfortabel ist. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer, den ich größtenteils zu Hause, aber auch mal problemlos unterwegs benutzen könnte. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und einige vielversprechende Optionen gefunden:

- V-Moda Crossfade M-100
- AKG K550
- Nad Viso HP50
- Onkyo ES-HF300
- Phillips Fidelio L1
- Sony MDR-1R

Was haltet ihr von den jeweiligen Produkten? Denkt ihr, dass sie für meinen Anwendungszweck geeignet wären?

Wichtige Kriterien sind für mich Folgende:

- Tragekomfort
- Der Kopfhörer sollte sehr angenehm sitzen (soweit man das sagen kann, da dies ja ziemlich subjektiv ist).
- Es sollte ein ohrumschließendes Modell sein, da ich dies beim Heimbetrieb auf Dauer als angenehmer empfinde. Ich wäre aber dennoch für Ausnahmen offen.
- Klang
- Der Kopfhörer sollte (natürlich) einen sehr guten Klang haben. Leider kann ich euch nicht genau sagen, was ich mir genau für einen Klang wünsche, da ich mir selber etwas unsicher bin. Auf
jeden Fall sollte der Klang nicht allzu stark verfälscht werden (wie ich es z.B. über die Beats-Kopfhörer gelesen habe). Ich denke aber dies wird kein größeres Problem darstellen, da die
anderen Kriterien die Möglichkeiten bereits stark einschränken sollten.
- Faltmechanik
-
Wäre von Vorteil, wenn er eine hätte, ist aber kein ausschlaggebender Kritikpunkt.
- Gewicht
- Die Hauptsache ist für mich, dass man nach einer Zeit "vergisst", dass man einen Kopfhörer trägt. Egal mit welchem Gewicht dieses erreicht wird. Aber es gilt: Desto leichter desto besser.
- Modell
- Offen, geschlossen, halboffen, alles ist möglich.
- Preis
- Der Kopfhörer kann bis zu 300€ kosten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einige Modelle empfehlen (muss nicht von der Liste sein!), die für meinen Anwendungszweck geeignet sind, sowie meine Kriterien größtenteils erfüllen. Wenn ich unterwegs bin, würde ich den Kopfhörer an einem IPhone betreiben.

Danke euch schonmal :daumen:

Offen und halboffen solltest du beim mobilen Einsatz vergessen, da störtst du nur deine Mitmenschen! :P

Zurück