Beyerdynamic COP deutlich zu leise an Asus Xonar DGX

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gestern meine beyerdynamic Custom One Pro bekommen und musste feststellen, dass der Kopfhörer deutlich zu leise an meiner Asus DGX ist. Ist das normal? An meinem Samsung Galaxy Note 3 funktioniert er wunderbar und ist auch mehr als laut genug, am PC kann ich voll aufgedreht kaum etwas hören.

Liegt es an der Soundkarte? Muss eine andere her? Was könntet ihr mir denn so empfehlen, für ca. 100€? Bald soll auch noch eine neue HiFi Anlage he, also auch direkt dafür passend...

Danke!

Andy

Kenne mich mit der Xonar SW nicht aus - aber da die Karte ja einen KHV hat, müsste man dort irgendwo die ohm Zahl einstellen können.
Faktisch hat deine Soundkarte alles was du brauchst.

müsste man dort irgendwo die ohm Zahl einstellen können.

Kann man das echt ? Wüsste nicht wozu das gut sein soll. aber probier einfach mal Einstellungen zwischen 1 und 600 durch.

Ich weiß nicht wie laut die Xonar DGX ist, aber mit einem Samsung Galaxy Note 3 sollte sie wohl mithalten können. Guck doch mal bei Rechtsklick auf Lautsprechersymbol --> Wiedergabegeräte --> XONAR DGX --> Eigenschaften ob du da am Pegel noch irgendwas drehen kannst.
Ansonsten bei Erweiterungen "Alle Erweiterungen deaktivieren"

Wenn du ne HiFi- Anlage willst, meinst du stereo? Dann führt an der Xonar Essence STX kaum ein Weg vorbei, aber die kostet rund 150€.

Hast du den KH direkt an der Soundkarte eingesteckt? Hast du in der Software KH als Ausgabemedium eingestellt?
Ich weiß nicht ob es bei deiner geht, aber hast du die Ausgangsleistung eingestellt?

@Laudian: Das ist dazu da, dass man die Ausgangsleistung der Impendanz und dem Wirkungsgrad verschiedener KH anpassen kann. Hochohmige KH brauchen mehr Leistung, niederohmige weniger.

Geh in das Menü der DGX, dort auf Kopfhörer stellen.
Nun erscheint neben dem Kopfhörer ein kleiner Hammer, dort mal drauf klicken.
Hier nun auf 32-64 Ohm stellen, bzw direkt auf 64Ohm. Dann sollte dein Kopfhörer deutlich lauter sein.
Grüße

PS: Schau mal ins Menü der DGX Software ob auch der Richtige Ausgang ausgewählt wurde. Sprich Front oder Rear Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die Tipps. Bin zur Zeit im Büro und werde heute Abend mal die Ohm-Zahl umstellen. Hatte es gestern zwar schon gemacht, habe sie aber, glaube ich, runter gestellt (auf 16 Ohm), weil doch der COP 16 Ohm hat!?

@Oberst, damit meine ich Stereo. Komisch, dass du direkt auf eine STX kommst. Wenn ich mir doch für 300€ eine Stereo-HiFi-Anlage kaufen möchte, kann ich doch kaum >150€ in eine Soundkarte stecken?? :huh:

Falls deine zukünftige hi-fi anlage einen digitalen eingang hat kannst du auf deine soundkarte komplett verzichten da das sound signal dann unverändert (digital) zu deiner anlage gebracht wird und dort erst verarbeitet.
Also kannst du dann deinen KH dort anschließen ohne probleme.
Ich habe selbst einen DT-770 mit 250 ohm an meinem verstärker dranhängen ohne probleme :)

Ich denke aber, das nach erfolgreichem einstellen seiner Xonar Software, ein Upgrade auf eine HiFi Anlage, seine Kopfhörer auch nicht viel besser klingen werden bzw. die Kosten unnötig sind.
Der KHV auf der DGX sollte eigentlich richtig eingestellt, einen guten Sound liefern auf dem Beyerdynamic.

Im Menü der DGX gibts nen sogenannten Exciter Mode, der ist für Kopfhörer gedacht die mehr als 60 Ohm Impedanz haben, d.H. du musst mehr Ohm anwählen als weniger damit der Kopfhörer lauter wird.

Kann mir nicht vorstellen dass dein KH dann immer noch leise ist, meine Beyerdynamics haben 250 Ohm und ich kann nicht lauter als 60-70% aufdrehen weil mir sonst die Ohren wegfliegen.

Ich denk auch dass du nicht viel oder gar kein Unterschied hören wirst wenn du die Soundkarte auswechselst, die ist ja eigentlich dazu gedacht das Signal von analog zu digital und zurück zu wandeln und etwaige Störgeräusche/Quellen zu filtern und das macht bereits die DGX sehr gut. Ne neue lohnt eigentlich nur wenn du Zusatzfunktionen oder ne 7.1 Anlage aufbauen willst - von der Qualität des Sounds her nimmt sich da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe, es hat gut geklappt!

Ich habe "einfach" die Ohm auf >64 gestellt und siehe da, man hört was!

Meine DGX reicht also erstmal aus!?

Ja, reicht erstmal:daumen:

Auch kannst du die beiden Treiber auf 100 stellen (sind standard auf 76)

Das geht über den Reiter "Mixer"

Zurück