• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Kalle2608

Kabelverknoter(in)
Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne in nächste Zeit einen Pc zusammenstellen bzw habe ich das theoretisch schon mit hilfe eines Freundes, jedoch wollte ich noch die Meinung von andere hören.

Hier mal die Komponenten:

-(SSD) Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)
-(HDD) Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
-(NETZTEIL) Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
-(MAINBOARD) MSI 7816-001R Z87-G43 Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 2x PCI-e, 6x SATA, ATX)
-(CPU) Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed
-(RAM) Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1,600 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
-(3x Lüfter) Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm)
-(Wasserkühlung) Von Innovatek und NUR für den CPU, gibt aber leider noch nichts für den 1150 Sockel
-(GRAFIKKARTE) MSI NVIDIA GeForce N770 Lightning Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

ODER MSI GeForce GTX 780 Lightning 3072MB DDR5 PCI-E x1


-(TASTATUR) Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
-(MAUS) Razer Mamba Gaming Maus
-(Laufwerk) LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz
-(GEHÄUSE) Gehäuse habe ich noch keines gefunden für 3 x 140mm Lüfter, natürlich mit blauen LEDs und das Gehäuse selbst in schwarz.

Der Computer wird "natürlich" zum Zocken benutzt. (GTA, DayZ, Elder Scrolls. Hauptsächlich Open World und RPG. Kein COD oder BF, also keine Shooter oder Rennspiele.)
Warum ich eine kabellose Tastatur und Maus gewählt habe, ist deswegen, weil ich keinen Platz für einen Schreibttisch in meinem Zimmer habe und deswegen ich auch den Computer mit dem Fernseher als Bildschirm verbinde und ich vom Sofa aus den Computer steuern werde.

Der CPU wird auch übertaktet von einem Freund.
Preislage liegt bei diesen Teilen zwischen 1660 - 1760 €.
Ich will nicht das er den Wert von 2000 € übersteigt, wobei ich sagen muss das 1660 schon richtig viel ist, aber da ich mir die Teile über Monate hinweg kaufen werde liegt es dann doch nicht so schlimm in der Tasche.


Ich hoffe ich habe alles wichtige erfasst was man wissen muss und falls nicht bitte ich um entsculdigung und werde es sofort umändern.

Vielen Dank im Vorraus.
 
An sich gut. Netzteil kann man auch das E9 bequit straight power 480 W Cm. Das dark power ist noch besser.

RAM würde ich dir crucial Sport 8 GB raten zum reinen zocken reicht er. Solltest du Video Photobearbeitung betreiben wären 16GB gut.
Generell auf 1.5 V und 1600 MHz achten.

SSD empfehl ich dir die Crucial M500.

Grafikkarte rate ich zur R9 290 Tri Ox (komm grad net auf den Namen). Die ist PL top.

Bei deinem Budget ist locker ne gute Wasserkühlung drin. Eine gute Luftkühlung reicht aber auch.

Als Casey Schlag ich mal das Nanoxia Deep Silence 2 vor.
 
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Danke wieder mal für die schnelle Antwort.
Endlich mal eine sehr nette Community!

@der pc-nutzer: Da der von dir zusammengestellte Computer fast komplett anders ist als der meine, würde ich fragen ob du eventuell ein Statement dazu geben könntest warum du deine Komponenten meinen vorziehst, falls dies möglich wäre, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

@Kirch: Werde ich sofort machen, danke!

@Gripschi: Den RAM habe ich nur gewählt, weil dieser vom Hersteller des Mainboards aufgelistet wurde.
Gibts da eigentlich große unterschiede bei den ganzen RAM Marken?


Gibt es vielleicht einen Thread wo ich nachsehen kann auf was ich bei Grafikkarte, RAM, CPU, Mainboard, SSD, HDD schauen muss das ich weiß was ich eigentlich brauch?
Ausser einer von euch könnte mir das erklären.
Wäre nett wenn mir da einer noch weiter helfen könnte.

und vielen Dank nochmal.
 
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

@der pc-nutzer: Da der von dir zusammengestellte Computer fast komplett anders ist als der meine, würde ich fragen ob du eventuell ein Statement dazu geben könntest warum du deine Komponenten meinen vorziehst, falls dies möglich wäre, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

SSD: Die Evo ist zwar gut, aber die M500 lkostet gut 30€ weniger und ist nicht schlechter

HDD: Die 7200.14 ist die Standardempfehlung, hat sich bewährt

RAM: Günstigstes Kit

Graka: Etwas teurer als die GTX 770, dafür deutlich flotter

Mainboard: Standardempfehlung, hat sich bewährt

ODD: Ebenfalls ne Standardempfehlung

Case: Mir persönlich gefällts, aber ob du es nimmst, musst du entscheiden :daumen:

CPU Kühler: Stark und leise

Netzteil: Mit das beste, was du am Markt finden kannst
 
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Grafikkarte:
Für alle Aktuellen Titel auf höchsten Einstellungen in 1080p reicht in der Regel eine R9 290
RAM:
Zum zocken sind mehr als 8 GB überflüssig, wenn noch gearbeitet wird(Cuda,viel Photoshop etc.) kanns auch mehr sein.
CPU:
Zum reinen zocken reicht ein I5 4670K aber ein I7 hat Hyperthreading(er kann zusätzlich zu seinen 4 echten Kernen 4 Virtuelle erzeugen) was aber nur von Crysis 3 und Battlefield 4 unterstützt wird.
Zum arbeiten lohnt sich ein I7.
SSD:
kommt drauf an was drauf soll;für Betriebssystem und ein paar Lieblingsspiele reichen in der Regel 250GB.
HDD:
Kommt drauf an wie viel du speichern willst :D
 
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

@der pc-Nutzer: Okey danke, jedoch hält die auch mit der gtx780 lightning mit?
Ansonsten werd ich noch das eine oder andere mit meinen Komponenten austauschen, danke !

@Ph1l1pp1501: Naja das ist meiner so zusagen erster richtiger Computer und da will ich schon etwas für die nächste Generation vorlegen um dann die nächsten paar Jahre nicht nachrüsten zu müssen, da jetzt besonders die Next-Gen Spiele kommen und man ja noch nicht ganz weiß in wie fern die rein hauen. :)

Aber ansonsten trozdem danke für deine Anmekungen! :)
 
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Die 290 von pc-nutzer hat so ziemlich die gleiche Leistung wie die 780 Lightning je nach Spiel ist mal die eine 1% besser mal die andere ;)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Danke für die tollen Pc Vorstellungen!
Werde noch mal alles überdenken und sehen was ich nun austauschen werde.

Ps: Ein Freund sagte mir das die Radeon für Spiele geeignet wäre die die mit AMD zu tun haben wie Battelfield, was jedoch nicht meine Spielrichtung wäre, sondern wie z.b. DayZ oder Elder scrolls und da wäre laut seiner Aussage ne MSI Geforce GTX 770 lightning ausreichen, wobei ich eher für die MSI Geforce GTX 780 lightning wäre, da ich lange auskommen will ohne aufrüsten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück