• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung PC-Zusammenstellung

badda_sg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, ob ich mit dem System Spaß haben werde oder nicht. Ein kleines Vorwort:

Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerk werden vom alten System übernommen. Das ist ca. 2,5 Jahre alt. Gehäuse ist ok, hat alles was ich brauche und will ich daher eigenltich nicht erneuern. Das Laufwerk brauche ich sogut wie nie, darum muss da auch kein tolles neues her. Gabs bei den Festplatten in der letzten Zeit außer SSD große Weiterentwicklung? Wenn nein, dann würde ich gern bei meiner SATAII bleiben (7.200 rpm, 1GB, Samsung). Als Grafikkarte machts im Moment eine HD4850. Erneuerung geplant aber solang die Karte reicht passt es eigentlich.

Der Rest soll neu werden und zwar wie folgt:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
2 x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1/4G)
1 x ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I)
1 x Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3)

Das sind die Komponenten die ich zusammengestellt hab. Und nun die Fragen:
Ich spiele damit hauptsächlich MMO's nur ganz selten mal was grafiklastigeres. Außerdem nutze ich den Rechner zum arbeiten - Adobe CS Programme (Photoshop, AfterEffects) laufen auch darauf.

- Reicht das ganze um die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe zu haben(Irgendwann eine neue GrafikKarte vorrausgesetzt)?
- Passen die Komponenten zusammen?
- Budgetmäßig wären noch 150,-€ mehr drin. Was würde den besten Performanceschub bringen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Meinungen.

Viele Grüße,
badda_sg

- Reicht das ganze um die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe zu haben(Irgendwann eine neue GrafikKarte vorrausgesetzt)?

Ja

- Passen die Komponenten zusammen?

An sich schon, Verbesserungsvorschläge unten

- Budgetmäßig wären noch 150,-€ mehr drin. Was würde den besten Performanceschub bringen?

-Eine SSD wie z.B: die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
-Am RAM könntst du ein paar Euro sparen, aber nicht allzuviel. 5 Euro o.Ä. Kingston ist aber Top, deswegen überlasse ich dir die Entscheidung selber. 1.5V haben die Riegel ja.

Beim Netzteil würde ich hierzu greifen:
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland

Und beim Board eher zu dem hier, wenn du es billig haben willst: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Willst du überhaupt übertakten? Dafür halte ich den Katana3 zu klein. Andererseits, wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich eine Andere CPU/Mainboard Kombo nehmen. Hier ein Vorschlag:

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

Huhu,

vielen Dank euch beiden.

Übertakten will ich nicht. Dafür kenn ich mich zu wenig aus und ich denke mal bei meinen Anforderungen muss das auch nicht sein :)

Zum Prozessor:
Ich wollte auf den 2500 zurückgreifen, weil der nochmal 200Mhz mehr hat als der 2400. Da zwischen den beiden "nur" 20 Euro liegen, bleibt die Frage ob sich die 20€ auch lohnen? Also mach der 2500 mehr her? Ich hab auch gelesen, dass MMO's sehr CPU-lastig sind. Dann wäre es doch sinnvoller auf den 2500 zu gehen, oder?

Zum Board:
Bei Hardwareversand hab ich das Z77 Pro3 nicht gefunden. Was haltet ihr von diesem hier: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX?

Zum Kühler:
Wenn ich nicht übertakten will, reicht der Katana3 dann?

Zum Netzteil:
Gekauft :)

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hab keinen Lüfter im Gehäuse...eher schlecht :(. Wieviele sollte ich da einbauen? Wenn ich es richtig gesehen hab, dann ist Platz für 3 (vorne, seite, hinten). Vielleicht sollte ich aber auch ein vernüftiges Gehäuse nehmen :). Aussehen ist mir total egal (nur bitte nicht son riesen Tower der nicht unter meinen Schreibtisch passt). Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
badda_sg

Zurück