• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung meiner Zusammenstellung (Gamer PC ca. 800€)

AW: Bewertung meiner Zusammenstellung (Gamer PC ca. 800€)

Du solltest die ehr einen i5 holen der ist deutlich stärker. Das Mainboard ist viel zu teuer, nehm hier ehr das ASRock P67 Pro3 (habe erst die 3 vergessen).
Das Netzteil ist Overpowered. Nehm hier ehr ein 530 oder 630 Watt Netzteil, wie z.B. be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
Wenn du nicht übertakten möchtest reicht der Boxed Kühler. Ram reicht auch 8GB. Die Grafikkarte ist gut kannst ggf. auch ne GTX570 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Swig hat schon alles soweit gesagt.

Beim CPU klar auf einen i5 2500K setzen, dazu noch nen schönen CPU-Kühler. Welches Gehäuse hast du?
Beim Board, wenn es dir reicht, AsRock P67 PRo3, nicht das normale Pro, das hat kein USB3.
Beim NT reicht das PurePower L8 530CM auch völlig aus, es muss nicht mal die 630W Variante sein.
RAM: Wozu die 16GB? hast du dafür irgendeine Verwendung? Und wenn, dann setze auf Low Profile RAM. Mit den Headspreadern haste nur Probleme mitm Kühler.

Danke für deine Antwort SWGISniperTwo.
Ist das echt so deutlich mit dem Prozessor? Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis von AMD-Prozessoren einfach besser.
Wie sieht es aus wenn ich zu gegebener Zeit mir eine 2. Graka hole und SLI verwende, ist dann das Netzteil immer noch overpowered?

Also viele Leute denken immer um so mehr Gigaherz der Prozessor hat und um so mehr Kerne der hat, um so besser wäre er auch. Aber das stimmt nicht.
Der i5 ist wirklich schon Top. SLI lohnt sich eigentlich nicht, da Lohnt es sich ehr gleich eine 570GTX oder 580GTX zu holen. Also ich empfehle dir entweder die zu nehmen oder gleich eine stärkere zu nehmen. Du wirst niemals SLI verwenden, da es zu gegebener Zeit stärkere Grafikkarten für den selben Preis gibt. Also es lohnt sich wirklich nicht.

Zum Thema RAM: Low-Profile bedeutet, dass der RAM die Standardhöhe nicht überschreitet, sie wie dieser hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Bei Intel nützen dir 1600MHz auch eher nichts. 16GB warhscheinlich egal wo nicht.

Bei SLI solltest du dann in jedem Fall auf einen guten CPU-Kühler setzen. Informier dich mal bei Antec, wie hoch der maximal sein darf. Empfehlung ist hier ganz klar der Thermalright HR-02 Macho, oder ein Scythe Mugen 2.

Der i5 2500K leistet um einiges mehr als der 6100FX.

Zum Thema SLI: Entweder man macht es gleich, und dann mit den richtigen KArten (HD6970, GTX570, GTX580) oder man lässt es. FÜr SLI wäre dann je nach Karte ein COrsair AX750 oder AX850(nur GTX580SLI) zu empfehlen.

Für SLI brauchst du beim Intel aber ein Board, dass 2x PCIex8 bietet.

Zurück