wow, danke fuer die freundliche Aufnahme und die raschen Antworten bzw Hilfe. Zu den Fragen:
1.) Preis
bis 2000 euronen. Weniger immer gern!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ja, kaufe alles neu mit eigenem Budget. (maus, keyboard, headset, os)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein. neu kaufen, 3er Monitorverbund ueber nVidia Surround
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
zocken, von bf 4 auf Ultra ueber Rome 2 auf Ultra. Zukunftsfit fuer games ala Star Citizen bzw Oculus Rift will ich auch sein.
arbeiten, primaer office aber auch grafik und videobearbeitungssoftware (ersteres auf Photoshop niveau, nicht super professionell)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht gleich zu beginn, aber wenn ich performance einbussen in zukunft merke wuerde ichd as bei cpu und gpu zumindest nachtraeglich koennen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein
Zu Euren bisherigen Anmerkungen:
gigabyte board sind 20 euro unterschied zu msi mpower max. das ist mir design mit der msi lightning gemeinsam wert. ausser ihr meint das gigabyte ist viel besser fuer weniger geld.
corsair ram: preislich auch nicht viel unterschied, die 2400mhz und cl11 denk ich rechnen sich im arbeitsbetrieb, wenn auch nicht beim zocken.
netztteil: mhhhh, da bringt ihr mich zum nachdenken. was ist wenn ich in 1,2 jahren eine 2te gtx 780 lightning im sli verbund will. brauch ich dann die 850 watt? wie ist das eigentlich mit der "restenergie" bei netzteilen, sprich mein pc braucht 500, was passiert dann bei 850 watt teil mit den restlichen 350?
luefter: alpenfoehn fuer cpu schaut fein aus
! brauch ich sonst nich luefter, zb fuer Gehaeuse zusaetzlich? gpu luefter fuer lightning sollte ja reichen. wakue nicht notwendig zwecks temperatur oder? wie wuerde das beim overclocken aussehen?
wie gesagt, will ueberall zukunftsfit sein. danke Euch leute, tolles forum und tolle community hier!
ps: ich hasse schreiben am ipad