• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung meiner Komponenten!

cyberscorpion

Schraubenverwechsler(in)
Hi, will mir selbst einen gaming pc (mit oc potential) zusammenstellen und waere der Community fuer eine Bewertung meiner ausgesuchten Hardware dankbar. Danke fuer ehrliche Meinung und freue mich auch ueber Tips und Anregungen. lg c

Mainboard: msi z87 mpower max
Cpu: i7 4470k
Gpu: msi gtx 780 lightning
Ram: corsair vengeance pro 2400mhz cl11 (2 x 8 GB)
Tower: Corsair Obsidian 750d
Netzteil: corsair ax atx 860 (platinum)
SSD: Samsung Evo 840 (256 GB)
HDD: Seagate Barracuda 3 TB
CPU Kuehler: noch unschluessig, Ideen?

Danke fd Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo und Willkommen im Forum,
Willst du mit dem Netzteil Schweißen? Nein? Dann nimm kein Singlerail Schweißgerät. OCP (Überstromschutz) kann man da nämlich in der Größe fast weglassen, weil bis das auslöst kann der PC schon in Flammen stehen.
Dazu hat das Netzteil einen Semipassiven Lüfter, was teilweise Probleme mit sich führt aber keinen Nutzen hat. Außerdem reichen hier 500W locker und dann ist Corsair noch ein arroganter Sch***konzern, der keine Fehler zugeben kann und die Garantieabwicklung mehrere Monate dauert.

Beim RAM einfach DDR3-1600 CL9 1,5V Mehr läuft außerhalb der Specs und bringt beim Spielen vllt. 1-2%:ugly:

Beim Maiboard reicht ein Gigabyte Z87X D3H und wenn du ein richtig geiles Board haben willst nimmst du das Gigabyte Z87X OC;)

Bevor wir dir gut helfen können bitte das ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Der RAM ist nicht nötig (die hohe Taktrate) jener tuts auch, ohne das du Performance Unterschiede merkst: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil ist viel zu stark und nicht sehr gut, diese wäre optimal: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und so ein teures Board brauchst du auch nicht unbedingt. Das reicht auch aus Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder wenns doch etwas besser sein soll: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten passt das ganze schon. :) Als CPU-Kühler könntest du z.B. diesen nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passen tuts erst wenn wir die Fragen beantwortet bekommen haben;) Vorher können wir keine personenbezogene Beratung bieten

wow, danke fuer die freundliche Aufnahme und die raschen Antworten bzw Hilfe. Zu den Fragen:

1.) Preis

bis 2000 euronen. Weniger immer gern!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ja, kaufe alles neu mit eigenem Budget. (maus, keyboard, headset, os)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein. neu kaufen, 3er Monitorverbund ueber nVidia Surround

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

zocken, von bf 4 auf Ultra ueber Rome 2 auf Ultra. Zukunftsfit fuer games ala Star Citizen bzw Oculus Rift will ich auch sein.

arbeiten, primaer office aber auch grafik und videobearbeitungssoftware (ersteres auf Photoshop niveau, nicht super professionell)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nicht gleich zu beginn, aber wenn ich performance einbussen in zukunft merke wuerde ichd as bei cpu und gpu zumindest nachtraeglich koennen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nein

Zu Euren bisherigen Anmerkungen:
gigabyte board sind 20 euro unterschied zu msi mpower max. das ist mir design mit der msi lightning gemeinsam wert. ausser ihr meint das gigabyte ist viel besser fuer weniger geld.

corsair ram: preislich auch nicht viel unterschied, die 2400mhz und cl11 denk ich rechnen sich im arbeitsbetrieb, wenn auch nicht beim zocken.

netztteil: mhhhh, da bringt ihr mich zum nachdenken. was ist wenn ich in 1,2 jahren eine 2te gtx 780 lightning im sli verbund will. brauch ich dann die 850 watt? wie ist das eigentlich mit der "restenergie" bei netzteilen, sprich mein pc braucht 500, was passiert dann bei 850 watt teil mit den restlichen 350?

luefter: alpenfoehn fuer cpu schaut fein aus :)! brauch ich sonst nich luefter, zb fuer Gehaeuse zusaetzlich? gpu luefter fuer lightning sollte ja reichen. wakue nicht notwendig zwecks temperatur oder? wie wuerde das beim overclocken aussehen?

wie gesagt, will ueberall zukunftsfit sein. danke Euch leute, tolles forum und tolle community hier!

ps: ich hasse schreiben am ipad :)

Mit 3 Monitoren wirds bei dem Budget nichts man braucht eigentlich definitiv SLI/Crossfire, wenn man mit mehr als niedrigeren oder mittleren Details spielen will.

Auch bei Photoshop dürfte der RAM-Takt so gut wie nichts ausmachen.

Ein Netzteil zieht nur so viel Strom wie der Rechner verbraucht und verbrät halt beim Umwandeln der Spannung auch noch ein bisschen was bis viel. Bei nem großen Netzteil ist der Wirkungsgrad im Idle von so nem Sytem halt nicht gut.
Wenn du definitiv SLI/Crossfire haben willst: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde ich mal zu den Roten schielen;) 290x mit z.B MK 26:devil:

Die Gigabyte sind halt fast die einzigen, die nicht zu blöd dafür sind die PCIe gut anzuschließen. Noch dazu dürfte das Z87X OC das beste OC board sein, was man aber vermutlich erst mit Flüssigstickstoff nutzen kann.

Der Brocken 2 oder K2 hält die CPU natürlich auch bei OC kühl, aber mehr as 4,2-4,5 solltest du bei Haswell nicht erwarten.

Ideale Belüftung: Vorne 2x einsaugen und 1x hinten und 1x oben hintenb ausblasend.
Bei mehrenen Grakas evtl noch einen seitlich ausblasenden Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass der mk-26 mit lüftern um die 4 slots braucht, das könnte also eng werden. Besser man wartet noch ~ 2 wochen auf customdesigns der r9 290 (5% langsamer als die 290x, aber 140€ günstiger)

@Te: kauf dir bitte kein headset, sondern eine kombo aus kopfhörer (z.b. philips fidelio x1 oder beyerdynamic t90) und ansteckmikro (z.b. reloop rhm-10 oder zalman zm-mic1). Jedem headset ihrer preisklasse in klang und meist auch verarbeitung meilenweit überlegen

SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. In 2 Jahren sind längst schon wieder Single-GPU-Schleudern am Start, die dann so schnell sind wie jetzt 2 GTX780/R9 290 und zudem deutlich weniger verbrauchen. Und hier noch was zum Thema wieviel Watt benötige ich:

die ermittelten Werte gelten natürlich für das von CB verwendete Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Graka. Da reicht ein E9 480W/P10 550W dicke aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: corsair ax atx 760i
CPU Kuehler: corsair h110i aio wakue

denke die combo wird ziemlich rocken... :)

mag sein das ich mir 100/200 euronen fuer wenig leistungsverzicht sparen koennte aber hier ist alles perfekt abgestimmt und bin fan von vielen komponenten derselben firma. dadurch gibts auch vorteile wie zb corsair link. ausserdem schaut das alles fein aus :).

mouse nehm ich die logitech 602 und gaming board g710+.

monitor brauch ich noch einen guten (vorerst mal nur einen grossen) und vielleicht irgendwelche gimmicks die euch einfallen? (frontblende, lueftersteuerung oder aehnliches, weiss nicht ganz was ich mit den ganzen ports anfangen soll... :)

thx 4 help

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: corsair ax atx 760i
CPU Kuehler: corsair h110i aio wakue

denke die combo wird ziemlich rocken... :)

mag sein das ich mir 100/200 euronen fuer wenig leistungsverzicht sparen koennte aber hier ist alles perfekt abgestimmt und bin fan von vielen komponenten derselben firma. dadurch gibts auch vorteile wie zb corsair link. ausserdem schaut das alles fein aus :).

mouse nehm ich die logitech 602 und gaming board g710+.

monitor brauch ich noch einen guten (vorerst mal nur einen grossen) und vielleicht irgendwelche gimmicks die euch einfallen? (frontblende, lueftersteuerung oder aehnliches, weiss nicht ganz was ich mit den ganzen ports anfangen soll... :)

thx 4 help

Hmm wenn du alle Ratschläge hier eh ignorierst, hättest du die Anmeldung und den Thread dir sparen können.

naja, ram kosten fast das selbe wobei die corsair 2400 taktumg und cl11 haben + einfach geil aussehen. netzteil ok, das muss ich mir echt noch anschauen. alpenfoehn geht leider nicht gscheit in meinen tower bzw verdeckt der das ganze mainboard. hardwareluxx test und andere geben super noten fuer die wakue, wenn auch moechtegern, ja :).

das mit der festplatte wusste ich nicht, wenn besser auf 2tb runter dann mach ich das. dachte nur fuer wenig aufpreis noch 1tb extra schadet nicht :).

danke!!!

@darkscorpion: sorry wenn das falsch rueberkommt. will gar nichts ignorieren und nehme einige vorschlage dankbar auf bzw schaetze ich die diskussion mit den pro's zu meinen vorschlaegen. hilft mir alles sehr in meiner entscheidung. 5 test in renommierten seiten (hardware lux etc) werden halt auch nicht so schnell durch einen post aufgewogen, bitte da um verstaendnis.

cheers!

Die Taktung etc. ist egal. Ab 1333er merkste eh keinen Unterschied mehr.

Was ist so schlimm daran, wenn das Mainboard verdeckt ist :what:

Dann viel spaß mit der nervigen Pumpe der H100i :haha:

Die meisten Tests kannte (leider) vergessen, da wird oft ziemlicher Mist geschrieben. (Vor allem wegen "ach so tollen" dem KillerLan und dem Onboard sound) :daumen2:

Zurück