• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Konfiguration

worstSalat

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel(R) Core(TM) i7-9700 CPU
Kühler?
RAM16
GPURTX 2080 Super
MainboardMSI Z390M GAMING EDGE AC
Speicher16 Gb DDR4
Netzteil?
Soundkarte-
Gehäuse-
Sonstiges

[/HARDWARE]
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hi,

hätte gerne feedback ob es bei dieser Konfiguration noch wesentlichen Verbesserungsbedarf gibt oder ob grobe Schnitzer drin sind:

Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
KühlerArctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
RAM64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
GPU16GB MSI RTX5080 Shadow 3X OC
MainboardMSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi, PCIe 5.0 x16
Speicher2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
Netzteil1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5
Soundkarteno
GehäuseSilentware View A-RGB
Sonstiges

Bei den Themen Kühler, Mainboard und Speicher bin ich überfragt.
Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Was soll gespielt werden?
Auf welche Monitor Auflösung? (1080p, 1440p, 2160p (4k) )

64Gbyte für spiele. Die Ram preise sind gesaltzen.
Wie lange planst du den PC laufen soll 8 jahre +?

850 watt netzteil reicht dicke aus.

Deine SSD oder speichermedium ist da nicht aufgeführt. Das werden dir die experten sicher eine empfehlen.

Rest überlasse ich P/L Experten.

für mindestens 6 Jahre könntest du mit dem Ram gut fahren.
Rest überlasse ich, Was soll gezockt werden? Zwecks GPU empfehlung u.s.w

Du hast Ram und Speicher verwechselt bzw die Nvme nicht eingetragen.

Warum nimmst die Shadow? Die ist nur bei geizhals.at angeführt und sauteuer. Ausserdem ist die Shadow laut.

Nimm die Trio, die ist auch leise.

Brauchst du 64 GB Ram zum Zocken? Ram ist grad extrem teuer.

Beim Netzteil reicht auch das FPS Vita 850 Watt (FSP baut die bequiet Netzteile):

1763492677273.png

Alternativ ein paar gute Aquariumgehäuse und Mehsgehäuse:

Servus, und Willkommen im Forum!

CPU:
Der Ryzen 7 9800X3D ist eine sehr gute Spiele-CPU :daumen:, und du kannst am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln.

CPU-Kühler:
Ich bin kein Freund von Kompaktwasserkühlungen, wenn man sie der Optik halber haben mag, spricht aber natürlich nichts dagegen.
Wenn, dann würde ich darauf achten eine zu kaufen, bei der sowohl Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material bestehen. Dadurch verringert/verhindert man die Wechselwirkung der Metalle, was der Nutzungsdauer zu Gute kommen kann, aber nicht muss.
Die Alphacool Eisbaer wäre da mein Favorit:
Mainboard:
Das MSI MAG B850 Tomahawk WIFI ist sehr gut, mit dem ASRock B850 LiveMixer WiFi könnte man etwas sparen, sofern dir die Anschlüsse reichen.

RAM:
Ich würde bei dem Budget auch auf 64GB (2x32GB) DDR5-6000, CL30/DDR5-6400-CL32 gehen, auch wenn die Preise sehr hoch sind.
Ob er beleuchtet sein soll, musst du entscheiden, ich für meinen Teil schau z.B. lieber auf den Monitor wenn der PC läuft... ;)!

SSD:
Du hast leider nicht angegeben wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest. Je mehr du gleichzeitig installiert haben möchtest, desto mehr Kapazität sollte sie haben:
Grafikkarte:
Für WQHD würde ich schon die RTX5070Ti, oder RX9070XT (sofern AMD in Frage kommt), gut finden:
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, spricht aber natürlich nichts gegen eine RTX5080:
Netzteil:
Wie "Ellina" schon geschrieben hat, 850 Watt reichen vollkommen aus, egal für welche der genannten Karten du dich entscheidest:
Gehäuse:
Das ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ich kann z.B. mit diesen "Glaskästen" wenig anfangen.
Da ich wie gesagt in der Regel auf den Monitor schaue, kaufe ich nur geschlossene (z.B. Pure Base 501 Airflow), und spar mir zusätzliche Beleuchtung (Lüfter, RAM, ...):
Gruß,

Lordac

Shadowkarten waren immer laut bei MSI, da die ziemlich warm wurden. Deshalb haben die eine "starke" Lüfterkurve, dadurch die Lautstärke. Die Karte gibts doch lt. Geizhals auch nicht mehr. Du kaufst da irgendwo einen Restposten. Siehe die Links oben.

@Hellhammer: Woher hast Du die Info, dass die Karte so laut ist? Habe nur etwas zur 5070 Ti gefunden, aber nicht zur 5080
Die Palit gilt laut Nutzerbewertungen als relativ leise Karte.

Zurück