• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bewertung + Hilfe] Neubau Mini-ITX Gaming-PC

Das_pelzige_Gnu

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nachdem mein alter Rechner mir über die letzten 4 Jahre treue Dienste geleistet hat wird es langsam Zeit mal wieder aufzurüsten. Der alte Rechner bleibt in seiner Konfiguration so bestehen und wird anderweitig genutzt, weswegen ein kompletter Neubau ansteht. Bei der Gelegenheit gibt es auch direkt einen neuen Monitor. Über die Teile habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und diverse Foreneinträge hier im Forum durforstet. Dabei bin ich zu folgender Konfiguration gekommmen (Die Preise sind teilweise murks, aber eh geht eher um die Teile):

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier insbesondere zwei fragen:

1. Welches der 3 Ram-Kits würdet ihr empfehlen?

2. Welches Netzteil würdet ihr für das Gehäuse (Fractal Node 304) empfehlen?
(Das aktuelle Netzteil habe ich insb. aufgrund der Flachbankkabel gewählt und weil das Bequiet Dark Power Pro 11 zu lang zu sein scheint)

############################################

1.) Wie hoch ist das Budget?
Optimaler Weise um die 2500 Euro - das investierte Geld sollte in einem gewissen Verhältnis zur Leistung stehen, mir geht nicht darum 1% mehr Leistung für 500 Euro zu erkaufen.
(Daher bitte auch Empfehlungen, falls man die Kosten sinnvoll drücken kann)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm: 144Hz, WQHD, G-Sync
(Der Dell hat sich bei meiner Recherche als "bester" herausgestellt, wobei sich Nutzer der aktuellen Rev. 4 über starkes "Color Banding" beschweren)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
(Ich nehme eine 1 TB SSD -850 Evo- aus dem alten Rechner mit)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
(s.o. und Warenkorb)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele, Streaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Noch zusätzlich geplant ist eine 256 GB SSD 850 Pro als Systemplatte

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zunächst nicht, würde mir das aber gerne offen halten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise

Falls ich irgendwas vergessen habe schreibt einfach - schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den zweifellos guten CPU-Lüfter würde ich mir bei dem Gehäuse nochmals überlegen.
165mm ist die max. Einbaumöglichkeit und genau diese Höhe steht in den Specs. des Lüfters.
Nicht das das Teil am Gehäuse schrammt und du unerwünschte Vibrationen produzierst o. ä., mir wäre das zu knapp...

Den zweifellos guten CPU-Lüfter würde ich mir bei dem Gehäuse nochmals überlegen.
165mm ist die max. Einbaumöglichkeit und genau diese Höhe steht in den Specs. des Lüfters.
Nicht das das Teil am Gehäuse schrammt und du unerwünschte Vibrationen produzierst o. ä., mir wäre das zu knapp...

Dazu hatte ich mir auch Gedanken gemacht - es wird auch definitiv keinen Spaß machen das Teil einzubauen. Jedoch hat mich das begefügte Bild motiviert (siehe unten).

Nach dem Bild scheint es so gerade zu passen - ohne, dass es irgendwo drankommt :D

Was sagst du denn zu ansonsten zu den Komptonenten, hast du noch irgendwelche Empfehlungen? Bzw. welches der Ramkits würdest du empfehlen?

Anhänge

• 145678.d357db8ae2e31448cbb962d4424d0f83.78b88d85b06a785ea132ed90cd394430.1600.jpg
    145678.d357db8ae2e31448cbb962d4424d0f83.78b88d85b06a785ea132ed90cd394430.1600.jpg
    178 KB · Aufrufe: 126
Das sieht sportlich knapp aus - viel Spass :D

Die Intels sind bei Ram-Riegeln zum Glück nicht so wählerisch wie die Ryzen-MBs :D
Die von die gewählten und recht günstigen Aegis dürften problemlos laufen und reichen m. E. vollkommen aus.
Wegen den Samsung-Dies schwöre ich bei den Ryzen Systemen auf die in der Signatur erkennbaren Clock 14 Riegeln von G.Skill, sind aber schweineteuer (230 €/16GB) und bei einem Intel System mutmaßlich Perlen vor die Säue.
Den Unterschied wirst du real mutmaßlich nicht merken.

Bei MBs schwöre ich auf ASUS, ASRock oder Gigabyte, MSI ist nicht mein Fall, aber das ist ausschließlich subjektiv.
Ich würde mir dieses mal näher anschauen:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX | Mindfactory.de

Eine GTX 1080 für fast 750 € würde ich mir nicht holen, da kannst ja fast zu einer 1080ti rüberspringen, wenn sie denn reinpasst.

Ob man tatsächlich die 5 % Mehrleistung gegenüber einer günstigeren 500 € GTX 1080 spürt, möchte ich zumindest mal hinterfragen.
Empfehlenswert:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 Euro
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | Mindfactory.de = 551 Euro
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 569 Euro
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 576 Euro

Das sieht sportlich knapp aus - viel Spass :D

Die Intels sind bei Ram-Riegeln zum Glück nicht so wählerisch wie die Ryzen-MBs :D
Die von die gewählten und recht günstigen Aegis dürften problemlos laufen und reichen m. E. vollkommen aus.
Wegen den Samsung-Dies schwöre ich bei den Ryzen Systemen auf die in der Signatur erkennbaren Clock 14 Riegeln von G.Skill, sind aber schweineteuer (230 €/16GB) und bei einem Intel System mutmaßlich Perlen vor die Säue.
Den Unterschied wirst du real mutmaßlich nicht merken.

Bei MBs schwöre ich auf ASUS, ASRock oder Gigabyte, MSI ist nicht mein Fall, aber das ist ausschließlich subjektiv.
Ich würde mir dieses mal näher anschauen:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX | Mindfactory.de

Eine GTX 1080 für fast 750 € würde ich mir nicht holen, da kannst ja fast zu einer 1080ti rüberspringen, wenn sie denn reinpasst.

Ob man tatsächlich die 5 % Mehrleistung gegenüber einer günstigeren 500 € GTX 1080 spürt, möchte ich zumindest mal hinterfragen.
Empfehlenswert:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 Euro
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) | Mindfactory.de = 551 Euro
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 569 Euro
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 576 Euro

Vielen Dank für das Feedback! Ich denke dann werde ich genau diese Ram nehmen :)

Seit meinem letzten Selbstbau-PC bin ich irgendwie auf MSI hängengeblieben, ist aber wahrscheinlich wie du selbst schreibst eher subjektiv...

Der Preis der Grafikkarte auf Mindfactory ist unsinn, deren automatisches Preissystem hat da irgendwie mist gebaut. (Genau wie beim Prozessor der von 399 auf 499 gesprungen ist). Im Zweifel wird der Kram woanders gekauft. Tatsächlich kostet die Karte ca. 550 Euro, wie die anderen 1080 auch. Ich habe diese Karte ausgewählt, da das Kühlsystem von MSI meines Wissens nach unübertroffen ist. Im idle drehen sich die Lüfter gar nicht und auch bei Beanspruchung sind diese kaum zu hören. Allerdings beschweren sich einige Nutzer über ein störendes Spulenfiepen, womit aber glaube ich die meisten Karten ein Problem haben.

Aus deiner Rückmeldung und dem Schweigen der restlichen Forumsteilnehmer würde ich dann entnehmen, dass die Rechner-Zusammenstellung so i.O. ist... :D

Ja klar,
die CPU = supi, das NT habe ich selbst = supi, die Idee das in das Case reinzustecken ist genial, der Lüfter ist einer besten erhältlichen.
Sprich wir jammern gerade auf extrem hohem Niveau :D

Viel Spass und viel Erfolg beim erfolgreichen Zusammenbau!

Ja klar,
die CPU = supi, das NT habe ich selbst = supi, die Idee das in das Case reinzustecken ist genial, der Lüfter ist einer besten erhältlichen.
Sprich wir jammern gerade auf extrem hohem Niveau :D

Viel Spass und viel Erfolg beim erfolgreichen Zusammenbau!

Vielen Dank! Wahrscheinlich geh ich das Projekt an, sobald der Prozessor besser verfügbar ist - also gegen Mitte Dezember... Wenn alles geklappt hat gibts auch nen Post mit Bildern ;)

Zurück