• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung des zusammengestellten PCs

Nik12345

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich mich hier rauf- und runtergelesen habe, habe ich mir folgenden PCs zusammengestellt. Ich würde Euch bitten diesen zu bewerten und ggf. Änderungen vorzuschlagen, was ich event. besser machen könnte (Netzteil, GraKa, Ram, etc. )

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/04a70f221cb313e515808efcc5c38e171a866a372817968c058

Ich hatte mir auch schon folgendes als Alternative überlegt :
- Als Motherboard das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Als CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Meine Alternativen wurden durch folgende Gründe verworfen:
1. Die CPu hat ja einen riesen Sprung gemacht, Ende letzte Woche lag er bei 369,64 und ab heute ist er nicht mehr lieferbar und kostet 490,08 :stupid:
2. Das Asus Z170 hat "ja nur" 4 x SATA 6GB/s Anschlüsse, ehrlich gesagt empfinde ich das als zu wenig (in meiner Konfig habe ich schon 3 Laufwerke und wollte mind noch 2-3 Platten einbauen)

Ach söö, bevor es Ärger gibt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ca. 1000-1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau wegen den besseren Komponenten

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 2-3 SATA Festplatten (2GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, ein 24" 1920 x 1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? -
- Alle möglichen aktuellen Spiele in normaler Auflösung (HD) , Office, Audio- & Videobeartbeitung und VMWares werden gebraucht (ein I7 sollte es sein !)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ja, "Datengrab" wird benötigt und ist auch vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, ist nicht beabsichtigt, darum nur ein I7 ohne K

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der Rechner sollte schon leise und ruhig laufen

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen zur Zusammenstellung

Wenn du meinst, dass du den I7 brauchst: hast du dir den Xeon mal angeguckt? Finde ich preisleistungstechnisch deutlich attraktiver als einen I7 Non-K ^^
Ich vermute mal, du hast das Board nicht ohne Grund gewählt?! Ich schaue So. 1150 Boards von >150€ nicht mal an, aber okay....mMn tuts auch ein günstigeres ;) und wenn du schon den Z-Chipsatz nimmst, würde ich in 2400er RAM investieren.

Der Rest passt denke ich, auch wenn ich das BR LW nicht nachvollziehen kann ;)

Ich hatte mir auch schon folgendes als Alternative überlegt :
- Als Motherboard das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Als CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Meine Alternativen wurden durch folgende Gründe verworfen:
1. Die CPu hat ja einen riesen Sprung gemacht, Ende letzte Woche lag er bei 369,64 und ab heute ist er nicht mehr lieferbar und kostet 490,08 :stupid:
2. Das Asus Z170 hat "ja nur" 4 x SATA 6GB/s Anschlüsse, ehrlich gesagt empfinde ich das als zu wenig (in meiner Konfig habe ich schon 3 Laufwerke und wollte mind noch 2-3 Platten einbauen)

Das Z170 Pro Gaming hat 6 SATA 6GB-Anschlüsse, wovon zwei deaktiviert werden, wenn du SATA-Express nutzt. Da du das wahrscheinlich nicht nutzen wirst, hast du somit 6 SATA-Ports zur Verfügung.

Skylake ist natürlich die neue Plattform, wo auch noch Kaby-Lake ("Skylake-Refresh") und Cannonlake (Shrink auf 10nm) erscheinen werden und somit die zukunftssicherere Plattform ist. Da dabei aber so etwas wie der Xeon E3 (noch :sabber:) fehlt, ist bei Nichtübertaktern der Haswell-Xeon am empfehlenswertesten. Du kannst aber auch zum i7-6700k greifen, und den @stock laufen lassen. Dabei zahlst du halt deutlich mehr für vllt. 5% Mehrleistung.

@Einwegkartoffel: Ich habe mir den I7 ausgesucht, da ich Videobearbeitung und mit VMWare's arbeiten will, darum auch der Blu-ray Disc Writer, um die Videos zu archivieren. Und wenn die GraKa mich nervt (zu laut o.ä) , kann ich diese ausbauen und die integrierte Grafik vom I7 verwenden. Das Board finde ich auch ein bisgen teuer, aber es ist eins der wenigen, dass viele SATA-Anschlüsse hat.

@the_swiss: Ja, da gebe ich Dir schon recht, aber der Skylake ist ja preislich (wie schon oben erwähnt) explodiert und da sind ja die Komponenten (CPU, Board, Speicher) deutlich teurer, ob sich das lohnt?. Laut Mindfactory Beschreibung hat das Z170 nur 4 x SATA Anschlüsse?

@Einwegkartoffel: Ich habe mir den I7 ausgesucht, da ich Videobearbeitung und mit VMWare's arbeiten will, darum auch der Blu-ray Disc Writer, um die Videos zu archivieren. Und wenn die GraKa mich nervt (zu laut o.ä) , kann ich diese ausbauen und die integrierte Grafik vom I7 verwenden. Das Board finde ich auch ein bisgen teuer, aber es ist eins der wenigen, dass viele SATA-Anschlüsse hat.

@the_swiss: Ja, da gebe ich Dir schon recht, aber der Skylake ist ja preislich (wie schon oben erwähnt) explodiert und da sind ja die Komponenten (CPU, Board, Speicher) deutlich teurer, ob sich das lohnt?. Laut Mindfactory Beschreibung hat das Z170 nur 4 x SATA Anschlüsse?
Bewertung der Konfig? Ich gebe 3 von 5 Sternen :D

Okay, nehmen wir das Ganze mal auseinander:
1.) Die R9 390 Nitro schaltet ihre Lüfter ohne Last komplett ab -> Daher kein Ausbau nötig. Nimm also lieber den E3-1231v3, damit bist du günstiger unterwegs
2.) Der Rev. A vom Macho ist schon überholt, der Rev. B ist stärker und leiser. Nimm lieber den.
3.) Gut, das Mainboard ist teuer, aber wenn du die Anschlüsse brauchst... Nimm aber aufjedenfall 2400er Ram. G.Skill Ares bieten sich an.
4.) Wie sehr wird denn Videobearbeitung betrieben? Wenn die Antwort "Viel, bis sehr Viel" lautet, dann nimm eine extra SSD als Arbeitspfad-Laufwerk. Super angenehm sowas ;)

Warte, bis der i7-6700K wieder verfügbar ist. An der CPU braucht man nicht zu sparen, die sitzt am längsten im PC.
Der Xeon war ein P/L-Tipp, als er 210€ gekostet hat. Aber doch nicht mehr für 260€ aufwärts. Der hat im gleichen Maße weniger MHz, wie er günstiger ist.
Für die Z170-Plattform gibt es übrigens keine günstigen Xeons mehr. Die haben entweder Iris Pro an Bord oder sind eine Energiesparvariante mit reduziertem Takt.
I7-4790 ohne K gibt es übrigens sehr häufig gebraucht zum sehr guten Preis. (mit Rechnung / OVP) Dafür musst du keine 300€ ausgeben.
Ich hatte meinen i7-3770K "gebraucht" für 220€ bekommen. Haswell war schon draußen und die CPU war versiegelt in einer OVP aus einer RMA. Mit bissl Glück findet man solche Sachen.

SATA3 brauchst du nur an SSDs / wirklich schnellen HDDs (10.000 U/min). Mit allen anderen kommst du nicht mal in die Nähe der 300 MB/s.
Normale Festplatten erreichen im linearen Lesen 120 MB/s. Wenn überhaupt. Dafür würde sogar PATA-UDMA 133 noch ausreichen... Bzw. SATA1 (150 MB/s).

@Joker_54: ok, danke, die CPU könnte ich in Betracht ziehen, dass mit dem Lüfter habe ich irgendwie übersehen , werde dann natürlich die Rev. B holen (ist ja auch paar Cent günstiger), Speicher geht auch i.O. (die 2400er Ram. G.Skill Ares). Nun zum Prob mit dem Board, welche Marke könntet Ihr mir empfehlen , Asus, Asrock, Gigabyte, MSI, etc. ? und welchen Chipsatz B, H, Z97 ..? Ich glaube echt dass das Board welches ich mir ausgesucht habe ist zu teuer, werde nach reiflicher Überlegung runtergehen auf max 6 SATA Anschlüsse.

@Cinnayum: ich schau mich mal die Tage noch was rum, aber der Skylake ist mir mit den Komponenten zu teuer und ob man den Unterschied so richtig merkt?

@tm0975: Danke für den Hinweis, aber die R9 Fury ist mir zu teuer.

Den Unterschied zwischen Haswell und Skylake merkst Du nicht.

Also wird es wohl ein Haswell-Xeon ? (1231v3 oder 1246v3)
Auch wenn die sich so gut wie nicht übertakten lassen, würde ich ein günstiges Z97 Brett für die nehmen.

Produktvergleich Gigabyte GA-Z97-D3H, Gigabyte GA-Z97X-SLI

Sind die beiden günstigsten Boards mit dem momentan besten Onboard-Sound (ALC 1150)

Oder auch das ASUS Z87-Pro V-Edition (ebenfalls ALC 1150)
Sehr gut ausgestattet, seeehr günstig weil Auslaufmodell.

was ist mit dem z97 anniversary? das steht aktuell noch bei mir in der liste...
das z87 macht nämlich einen guten eindruck und wird eher mehr Funktionen haben als das as rock oder?

Der Skylake i7 6700 non-k 4x 3,4GHz ist für 325€ erhältlich und lieferbar.
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

Die Frage ist wie viele VMs du paralell laufen lassen willst, mit dem i7 kann man 8 Threads zuweisen, wobei man für den physischen PC. Ich selber hatte mich für Skylake i7 entschieden, möchte manchmal 2-3 VMs laufen lassen, wobei die auch mit 1 Thread bedienbar bleiben (mit jetzigem 4-Kerner ohne HTT).

Bei der k-Variante war der Preis vor 4 Wochen bei 350€ für (4x 4.0GHz), das dauert aber noch bis Oktober. Die Nachfrage hebt den Preis momentan auf 380€ - bei 02.10. Liefertermin.
Intel CPU : Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Die "5%ige Leistungssteigerung" gegenüber einem Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz wird oft in den Raum geworfen, keiner dieser Autoren hat beide System zu Hause für einen echten Vergleich, wie es sich in der und der Anwendung/Spiel verhält. Daher halte ich solche Aussagen für "heiße Luft". Googeln lässt sich bisher nur wirres Zeug.

Wenn du die k-Variante ausschließt solltest du aber gelesen haben, dass einige bereits nur mit Kühler/ohne Wakü auf 4x 4.6GHz kommen und oc ist wirklich nur noch ein setup im Bios welches man per YT bewältigen kann.

Zurück