Bewertung der Temperatur

samowitch

Schraubenverwechsler(in)
Ein wunderschönen guten Abend allerseits,

Ich habe mir letztens hier im Forum Tipps für meinen neuen Pc geholt.
Nun wurde alles geliefert und ich habe mich ran gesetzt ihn aufzubauen.
Windows und alles andere läuft wunderbar. Ich habe dann gleich erstmal geschaut wie die Kühlleistung ist.

Ich besitze ein I5-2500k und ein Noctua NH-U12P,wobei 2 Lüfter an den Kühler nach außen blasen(jedenfalls zeigs das Logo nach außen und die Handprobe hat ergeben das es so ist ^^) und 1 Gehäuselüfter auch noch nach außen bläst.

Unter Prime95 erhalte ich mit Core Temp und RealTemp nahezu die identischen Werte.

im Ruhezustand bei liegen die kerne zwischen 26-29 °C
jedoch wenn ich Prime 95 benutze, ihn also unter Volllast laufen lasse befinden sie sich gerade nach knapp 15min konstant bei 55-56°C.

Nun meine Frage sind diese Temperaturen sogesehen normal oder sehr schlecht?
Da ich noch in mein Lancool K58 2x 140mm Lüfter oben befestigen könnte und würden diese sich sehr viel bemerkbar machen?

Achso zu erwähnen vielleicht noch ich benutze weder die blauen noch die schwarzen Adapter

vielen Dank für eure Mühe schonmal

die temsp sind eigentlich noch im grünen bereich ab 60 würde ich mir Gedanken machen weil CPU dürfen nicht so heiß werden Wie GPUs
Em die Cpu lüfter müssen doch nach innen Blasen also aufs CPU oder etwa nicht ?? bei meinem Kühler ist es zummindest so

Für eine Lancool mit den Standartlüftern sind das soweit akzeptable Werte, denke mal beim zwei Stunden und länger unter Prime wird´s dann wohl im Gehäuseinnenraum noch etwas molliger und die Temps steigen nochmal leicht.
Interessant wäre noch zu wissen ob du die Drosseln vom Noctua verbaut hast und wenn ja, welche, bzw. mit wie viel Umdrehungen alle Lüfter so allgemein laufen?

edit: 70°C stellen für eine Sandy kein Problem dar. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt derzeit bei 60°C, da ich eine Dachwohung habe und für den Sommer Reserven brauche. :cool:

also der Lancool ist ohne Drosseln verbaut und bringt somit 1300RPM

Laut SpeedFan bringen die anderen
Sys Fan 924 RPM und Aux Fan 1580 RPM

Womit sicherlich einer von den beiden der untere der reinbläst ist von den Festplatten

Die Werte sind Standard, also alles läuft bestens. Du könntest die CPU Spannung per CPU Offset senken, ob die paar Grad(mit meiner Wakü sind es 10C° weniger) etwas bringen, muss jeder selbst wissen.

Gut dann bin ich schonmal zufrieden. Die Sache ist eher die das ich mit dem PC auch noch TV schaue und HD sender extrem Leistung fressen. Da ich dies meist mit Spielen verbinde würde ich gern den Multiplikator erhöhen aber bei den Temperaturen, denk ich mir eher das ich es lassen sollte. Da würden ja auch 2 Top lüfter nicht sehr viel bringen oder? An Cpu Spannungen habe ich mich bisher noch nicht allzu sehr rangetastet , da würde ich mich lieber erstmal ne Weile belesen da ich glaube zuviel Angst hätte was falsches einzustellen

samowitch schrieb:
da würde ich mich lieber erstmal ne Weile belesen da ich glaube zuviel Angst hätte was falsches einzustellen

Übertakten mit Sandy geht kinderleicht. ;)
Und viel höher als Standard muss die Spannung bei ~4 GHz auch nicht sein.

also der Lancool ist ohne Drosseln verbaut und bringt somit 1300RPM

Laut SpeedFan bringen die anderen
Sys Fan 924 RPM und Aux Fan 1580 RPM

Womit sicherlich einer von den beiden der untere der reinbläst ist von den Festplatten

Aua, der ist mit 1300 Umdrehungen doch laut wie sau. :P

Der langsamere von beiden dürfte wohl der 140er von vorn sein und der mit 1500rpm ist dann wohl der 120er im Heck.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der vordere der beiden optionalen im Deckel wird nur wenig effektiv sein, also den kann man sich theoretisch sparen. Schaden tut ein langsam drehender 140er aber auch nicht wirklich. Der hintere im Eck saugt zwar dem Hecklüfter etwas die Luft weg, aber er steht über dem "Auslass" des Noctua und bringt somit immer effektiv Wärme raus.

Welcher Depp auch immer bei Lancool designed, aber wenn ich solche Käfiganordnungen immer sehe, kommt mir die Wurst. Direkt vor den Lüfter gepackt, schön reingenietet und selbst wenn man die Einschübe rausnimmt, geht nur mäßig Luft durch. :wall:

Übertakten mit Sandy geht kinderleicht. ;)

Danke^^ ;) dann werde ich dies morgen mal testen.

Die letzte Frage ist nur noch ob sich 2 Lüfter oben im Gehäuse nebeneinander sehr viel lohnen? Also es wären dann 2 x 140mm , da kleinere nicht reinpassen. Oder ob ich mir dies schenken kann da es nur 1-3K bringt?

Edit:Oh da warst du schon schneller^^

Edit2: Mal eine kleine Frage am Rand, wieviel darf ich dem Cpu so 24/7 zumuten an °C? habe jetzt auf 4ghz erhöht und bekomme schon nach 5min 65-66 °C

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an, als wenn Du im Uefi nur den Multi raufgesetzt hast und die Spannung auf "Auto" steht. Guck doch mal hier rein:

SB Übertakten

Und dann optimierst Du die Spannung bei 4 GHz. Die Temps werden wahrscheinlich noch ein bissl niedriger dann.

Gruß

Zweiblum

Die Spannung nicht auf Auto lassen! Am besten per Offset regulieren. Sonst gibt das Board der CPU zu viel Saft und du killst sie auf Dauer.

Ja genau das hatte ich auch gemacht. Nun habe ich schon einwenig mit der Core Spannung experimentiert.

vielen Dank für das Thema , werde gleich mich ransetzen und dies umsetzen.

also ich bin gerade bei 4.5ghz @1.224V angekommen und Temp unter Prime liegt bei Max 63°C nach 30min ohne Fehler und ich werd es noch weiter laufen lassen.

Bisher habe ich immer gelesen das so bei den meisten die 24/7 betreiben nie mehr als 65°C haben sollten bei 100% Last . Idle war ich damit bei 35°C . Man sollte immernoch bedenken wenn man Dachgeschoss hat und die Sonne mal ordentlich drauf knallt das es dann nochmal um einiges mehr wird.

Hi samowitch,

also erstmal: Die Belastung wie bei Prime wirst Du im Real Life wahrscheinlich sowieso nie haben. Es sind fast nie 100% (außer bei Prime und anderen Testprogrammen; Folding mal ausgenommen).

D.h. die Temps werden sowieso in der Regel niedriger sein. Behalt sie einfach bei höherer Raumtemperatur mehr im Auge, denn is alles gut.

Soweit sind Deine Werte sehr schön und brauchbar für 24/7, finde ich.

Gruß

Zweiblum

Zurück