• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung/Beratung für PC Zusammenstellung

littleguy

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung/Beratung für PC Zusammenstellung

Hallo PCGH-Community :-)

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zulegen und würde mich noch in einigen Punkten über gute Beratung, sowie über eine fachliche Bewertung meiner bisherigen Zusammenstellung freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein möglichst günstiges Bluetooth-Dongle, das seinen Dienst zuverlässig verrichtet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht direkt, aber dazu nachher mehr...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1440p/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zukünftige Games sollten auf jedenfall in 1080p und Ultra laufen, optimal wäre natürlich auch 1440p aber kein Muss.
Genutzt wird die ganze Palette der Adobe Creative Cloud, vor allem Photoshop, Premiere Pro und After Effects.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, HDD wird bei Bedarf in Zukunft nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte evtl, CPU nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke soll so gering wie möglich sein.

So, jetzt zu den Details.
Ich will einen Rechner der genügend Power für alle aktuellen Anwendungen hat und den ich auch möglichst lange nutzen kann, zudem soll er sehr leise sein (sehr wichtig! :D), das alles zum günstigen Preis. Daher habe ich mich dazu entschieden über einen längeren Zeitraum nach Schnäppchen zu suchen und alles nach und nach zusammenzukaufen. Einige Teile hab ich schon, bei den anderen hab ich schon genaue Vorstellungen was es werden soll aber lasse mich gerne von besseren/geeigneteren Alternativen überzeugen.
Hier meine Einkaufsliste:

-Bereits gekauft-
CPU: Intel Xeon 1231v3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X SLI (ja ich weis, für Xeon nicht unbedingt sinnvoll, aber war ein unschlagbares Schnäppchen :D)
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
Insgesamt ~330€

-Noch offen-
Grafikkarte: Asus Strix Gtx970 (wegen passiver Kühlung im Idle/geringer Lautstärke allgemein, zudem Cashback Aktion von Asus)
Netzteil: BeQuiet PurePower L8 500W (geringe Lautstärke, aber merklich höher als bei Straight Power? Lohnt sich der Aufpreis?)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (wegen der geringe Lautstärke)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (Schnellerer RAM bei Rendering etc. spürbar besser? Aufpreis gerechtfertigt?)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 / BeQuiet Silent Base 600 (Lautstärkedämmung vs. Design - Eure Empfehlung?)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten :) Schönen Abend noch.
-littleguy

AW: Bewertung/Beratung für PC Zusammenstellung

Graka würde ich eine R9 390 nehmen. Deutlich zukunftsicherer.
Netzteil nur das E10 oder vergleichbares. Das L8 ist veraltet und noch gruppenreguliert. Nimm das E10 und werde glücklich.
CPu Kühler Alpenphön brocken eco reicht vollkommen
RAM: Crucial ballistic sport 1600 ddr3
Gehäuse finde ich das R5 von den beiden besser. Lüfter hörst du auf 7v nicht mehr ;)

Danke schonmal,

Reichen ~500 Watt in jedem Fall aus wenn ich die R9 390 nehme? Die soll ja extrem leistungshungrig sein.
Zur Zukunftssicherheit, ich werde in Zukunft eher wenig bis gar nicht zocken, ich lege mehr Wert auf die Rendering-Leistung. Machen in diesem Fall die 8GB Vram der R9 390 Sinn? Ansonsten würde ich doch lieber die 970 nehmen, wegen geringerem Stromverbrauch.
Bzgl. RAM, wo liegt der Vorteil beim Cruical? Aktuell bekommt man den Corsair für 16€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal,

Reichen ~500 Watt in jedem Fall aus wenn ich die R9 390 nehme? Die soll ja extrem leistungshungrig sein.
Zur Zukunftssicherheit, ich werde in Zukunft eher wenig bis gar nicht zocken, ich lege mehr Wert auf die Rendering-Leistung. Machen in diesem Fall die 8GB Vram der R9 390 Sinn? Ansonsten würde ich doch lieber die 970 nehmen, wegen geringerem Stromverbrauch.
Bzgl. RAM, wo liegt der Vorteil beim Cruical? Aktuell bekommt man den Corsair für 16€ weniger.

Das E10 500W reicht für die 390 locker aus.
Wenn du in Zukunft sowieso weniger zocken willst, könntest du sogar soweit gehen, nur ne R9 380 oder GTX 960 zu nehmen.
Wenn du schon das Z97-Board hast, einfach schnellen RAM nehmen.

@markus Hab jetzt mal bisschen gelesen, anscheinend bringt höher getakteter RAM nur bei OC CPUs etwas, damit wäre es für mich aufgrund des Xeons wirklich unnötig, oder?
@flyingPC hast du das Fractal in weiß? Wenn ja, wie siehts da mit Fingerabdrücken und Staub aus?

Bei der verbauten Hardware brauchst du eigentlich keinen weiteren Lüfter. Ich hab auch nur 2 aber einen hitzigen i7 4790k und wenn eh nicht wirklich gespielt wird ist es auch nicht so mega warm im Gehäuse. Mehr Lüfter wird nur lauter und kostet Geld. Ist denke ich in dem Fall nicht notwendig.

Ich spiele doch ernsthaft mit dem Gedanken das Bequiet SB 600 zu nehmen. Ist ein paar Euro günstiger und macht auf mich einen guten Eindruck, die bisherigen Tests fallen auch gut aus. Es kommt zwar nicht ganz an das R5 ran aber das würde ich für das ansprechendere Design in Kauf nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ben Nevis CPU Kühler was die Lautstärke angeht? Der Brocken 2 soll ja wirklich sehr leise sein, auch wenn er ein wenig überdimensioniert für den Xeon ist.

Zurück