Wie setzte ich meine SSD zurück? (Secure Erase @ Sandforce SSD's)
Eine gute Anleitung für Sandforce SSD wie man diese zurücksetzt findest du hier -->
Klick mich
Ergänzend möchte ich hierzu eine kurze Zusammenfassung vorstellen:
1. Du machst ein Backup deiner SSD auf eine externe HDD. Ich empfehle hierzu das Programm Acronis True Image Home 2011.
2. Mit Acronis erstellst du ein Bootfähiges Medium inkl. Acronis Bootloader. Ich empfehle hierzu einen USB-Stick zu benutzen. CD Rohling geht aber genauso gut.
3. Du besorgst dir das Programm
HDD-ERASE (SECURE-ERASE) [...Freeware SE Utility]. Du erstellst dir, bevorzugt auf einem zweiten USB-Stick, ein Bootfähiges DOS mit Secure Erase drauf.
4. PC Ausschalten und alle Geräte bis auf die SSD abklemmen (Sicher ist sicher, ist aber kein MUSS)
5. PC wieder einschalten und ins BIOS reingehen. Damit Secure Erase deine SSD erkennen kann und richtig funktioniert, muss man den SATA Controller vom AHCI Modus wieder auf IDE umstellen.
6. Darüber hinaus ist es besonders wichtig, den IDE/SATA Modus von
"Native IDE Mode" auf
"Legacy IDE Mode" bzw.
"Compatible IDE Mode" umzustellen.
--> Wenn man sie im
"Native IDE mode" betreibt, wird sie von HDD Erase (Secure Erase) nicht erkannt und das Programm stürzt sogar ab!
7. BIOS Einstellungen speichern und verlassen.
8. Nun vom USB-Stick booten wo DOS und Secure Erase drauf ist.
9. Bei manchen Board's muss man alle Laufwerke abklemmen und die SSD dann erst wieder anschließen, wenn die DOS Eingabeaufforderung zu sehen ist
--> Thema Fehlermeldung "Frozen Status"
10. Secure Erase, wie im Bericht von Corsair beschrieben durchführen!
11. Wenn die SSD zurückgesetzt wurde, den PC wieder neu starten und ins BIOS rein
12. Im BIOS angekommen, AHCI und den "Native IDE mode"wieder aktivieren. Einstellungen speichern und BIOS wieder Verlassen.
13. Nun müsst ihr euren PC mit dem Acronis Bootloader USB-Stick Booten
14. In Acronis angekommen, könnt ihr nun das Backup von eurer externen HDD wieder auf die SSD einspielen.
15. Bei der Auswahl ob ihr den MBR auch wiederherstellen möchtet solltet ihr dieses bejahen bzw. das Häkchen setzen.
16. Nachdem Acronis seine Arbeit vollendet hat, könnt ihr euren PC ausschalten und alle anderen HDD wieder anschließen.
17. PC wieder einschalten und nun sollte euer Windows wieder ganz normal Booten als ob nichts gewesen wäre.
18. Zu guter Letzt, solltet ihr euch darüber freuen können, dass die Schreibwerte sich beinahe wieder verdoppelt haben