Des mit den abstürzen nur unter windoof hab ich auch gehabt, klemm ma den zweiten monitor ab, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ansonsten mal schauen obs an der temp lag wegen dem Blockiertem Lüfter
Aber ob meine nächste von AMD kommen wird ist eher unwahrscheinlich. Die erste Graka hat einen schleifenden Lüfter gehabt (extrem laut) und die zweite mittlerweile auch wenn auch nicht ganz so schlimm. Ich glaub ich weiß jetzt warum die Radeonkarten im Schnitt deutlich günstiger sind als Nvidia ...
Jo den Custom Kühler/Lüfter hat auch AMD selber drauf gebaut gell 

Jo den Custom Kühler/Lüfter hat auch AMD selber drauf gebaut gell
Und das mal ne Karte defekt ist, passiert halt. Kauf dir Nvidia, da passiert sowas niemals![]()
Jo mach ruhig weiter auf Fanboy. Ich habe absichtlich AMD geschrieben weil ich nicht weiß ob besagte Blackscreens dem Hersteller zuzuschreiben sind oder ob die Partner ihre Kühler ******* draufbauen. Ist mir letzten Endes auch sehr egal wers verbrochen hat, Fakt ist einfach dass ich bisher mit Radeons einige Male schlechte Erfahrungen gemacht habe, dagegen noch nie mit Nvidia und ich hatte schon einige Grafikkarten in meinem Leben gekauft. Ich schreibe hier einfach meine Erfahrungen auf und beziehe mich dabei auf viele Meldungen von anderen Usern. Lies dich doch einfach mal ein wenig um und zwar nicht nur auf PCGH. Mir kommt es so vor als seien insbesondere die 78xx und die 79xx überdurchschnittlich oft fehlerbehaftet, ich lese längst nicht so viele Anfragen wegen Defekten bei Nvidia wie bei Radeons.
Das mit dem Lüfter ist nur Zusatzinformation- der ist übrigens mittlerweile genau so laut schleifend wie bei der ersten Karte. Hört sich an als würde er jeden Moment aus dem Gehäuse brechen. Das ist kein Zufall, denn die Karte ist mir neu zugeschickt worden und hat haargenau den gleichen Mangel der nach genau der gleichen Zeit bei meiner ersten auftrat. Das ist Scheißqualität und das ist Fakt.

Imo müssen solche Aussagen nicht sein.Da ist sehr wenig Platz dank der behinderten Heatspreader meines RAMs.

Nur, wenn der kaputte Lüfter zu hohen Temperaturen führt, aber das war bei dir ja nicht der Fall.Mich tät nur interessieren ob ein defekter (sprich schleifender oder sonstwie mit kaputtem Lager) Lüfter auch die Ursache für einen Absturz sein kann?
Nein.Es sind ja Spulen im Lager und wenn sich der Lüfter nicht richtig dreht und einen Widerstand erzeugt, verändert sich da was an der Spannung?
Jo mach ruhig weiter auf Fanboy.
Haltet euch bitte zurück. "Fanboy" ist eine Beleidigung bzw. Unterstellung und ist entsprechend zu unterlassen, da sie mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun hat.Gleich so zickig? Fanboy? echt geil^^ mach doch du deinen Fanboy Nvidia quatsch weiter![]()
Tja, das ist nunmal Zufall, du hättest genauso gut 100 kaputte Nvidias und 100 funktionierende AMDs bekommen können. Über die Wahrscheinlichkeit ob die nächste Karte defekt ist oder nicht sagt das nicht das geringste aus.Ist mir letzten Endes auch sehr egal wers verbrochen hat, Fakt ist einfach dass ich bisher mit Radeons einige Male schlechte Erfahrungen gemacht habe, dagegen noch nie mit Nvidia und ich hatte schon einige Grafikkarten in meinem Leben gekauft.
Klar verbauen alle Hersteller nur extrem günstige Lüfter oder glaubst du im Ernst, dass irgendein Hersteller einen Lüfter verbaut, der mehr als ein paar Cent kostet?Das mit dem Lüfter ist nur Zusatzinformation- der ist übrigens mittlerweile genau so laut schleifend wie bei der ersten Karte. Hört sich an als würde er jeden Moment aus dem Gehäuse brechen. Das ist kein Zufall, denn die Karte ist mir neu zugeschickt worden und hat haargenau den gleichen Mangel der nach genau der gleichen Zeit bei meiner ersten auftrat. Das ist Scheißqualität und das ist Fakt.
Eine Graka von Sapphire ist auf dem 3. Platz. Der Hersteller Sapphire ist auf dem 6. und damit besten Platz.Naja Sapphire steht an dritter Stelle in dieser Ausfallstatistik was mich etwas bestätigt...

Schnellere Grakas fallen eben öfter aus, das ist klar, oder? Sie benötigen schließlich mehr Spannung, mehr Spannungswandler, mehr/schnelleren Speicher,...diese 17 und 7% der GTX 580 überraschen mich aber. Weiß man denn woran es in dieser Serie lag? Gainward?
Neue Produkte sind (fast) immer öfter defekt.Ist das normal heutzutage dass neue Produkte so oft defekt sind?
Es ist schwer aussagekräftige Statistiken zu bekommen, wo sollen sie auch herkommen, wenn nicht vom Hersteller?Fachzeitschriften sollten öfter auf sowas verweisen. Ein Test ist nicht aussagekräftig wenn die Grafikkarte gut im Test abschneidet und es nach kurzer Zeit Probleme gibt. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Zufall bei meinen Lüftern, das ist einfach zu auffällig. Ich weiß nicht was andere Partner bei AMD treiben aber Sapphire hat bei mir eindeutig verschissen seit meinem Austauschdebakel.