Betriebstemperatur Radeon HD 7950 OC

Hab es vorgestern gemacht. Leider ist es so dass die mir die Karte nicht umtauschen wollten, nur eine Reparatur war drin. Kann sein dass ich jetzt einige Wochen warten muss bis das fertig ist. Hab schon ordentlich ins Klo gegriffen mit diesem Kauf muss ich sagen.

Mich tät nur interessieren ob ein defekter (sprich schleifender oder sonstwie mit kaputtem Lager) Lüfter auch die Ursache für einen Absturz sein kann? Es sind ja Spulen im Lager und wenn sich der Lüfter nicht richtig dreht und einen Widerstand erzeugt, verändert sich da was an der Spannung? Ich kann mich da ganz dunkel an die Schluzeit und an Induktion entsinnen...

Du hättest mit dem HWInfo Tool die Temps kontrollieren sollen. Da hast du max und min Temp immer aufgelistet.

In der Win Ereignisanzeige stand da was von "amdkmdap" wurde wieder hergestellt?

Die Temps warens nicht, das hab ich schon vorher kontrolliert. Die ist mir sogar mal bei 50°C abgestürzt. Die Ereignisanzeige hatte ich auch schon durchforstet, aber dein Beispiel war nicht dabei.

Ist ja jetzt auch egal, auf jedenfall hat was mit den Lüftern nicht gestimmt, das hat auch der Mitarbeiter im Laden bestätigt als ichs zum Umtausch gebracht hatte. Ich werd mal nachfragen wenn das Ding irgendwann mal fertig repariert sein wird.

Hi Jungs,
sorry das ich den Thread raus krame, aber ich habe ein ähnliches Problem..
Habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammen gebaut und dabei ist die Radeon HD 7950 von XFX .. Folgendes Problem, wie der andere User, kam gestern auch 2x so Streifen im BIldschirm und anschließend ein Bluescreen... Was ich auch bemerkt habe, wenn ich nur auf dem Desktop/Internet bin, hat die Graka eine Temperatur von 70GRAD !! Bf3 habe ich vorhin fertig installiert und werde es morgen mal testen ... Nur an was liegt das? Hat jemand eine Idee, vielleicht doch zurück schicken?

Edit: Aso und ich benutze 2x Bildschirme. Weil jemand hier gefragt hat ob der jenige 2 Bildschirme benutzt.

Edit: So ist nur noch 60Grad im normalen Zustand, Problem, ein Kabel hat den linken Lüfter blockiert, zum Glück läuft nun alles einwandfrei + der linke Lüfter geht noch, puuh ..

Zuletzt bearbeitet:
Des mit den abstürzen nur unter windoof hab ich auch gehabt, klemm ma den zweiten monitor ab, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ansonsten mal schauen obs an der temp lag wegen dem Blockiertem Lüfter

Des mit den abstürzen nur unter windoof hab ich auch gehabt, klemm ma den zweiten monitor ab, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ansonsten mal schauen obs an der temp lag wegen dem Blockiertem Lüfter

Heii, danke Dir... ich zocke schon lange und gerne SAMP -> San Andreas Multiplayer ... seitdem neuen PC kriege ich dauerhaft, also kann ca 5-10min spielen manchmal auch länger .. Exen (also gamecrashes) das Spiel ist momentan ohne jeglichen Mods.. Ich habe 1 Tag lang, Samp über die internen Graka zocken müssen, weil die Graka nachgeliefert wurde.. da ist mir sowas nicht passiert.. deswegen tippe ich drauf das es an der Grafikkarte liegt, hast du i-eine Idee? Grafiktreiber ist akutell.

Alten Grafiktreiber komplett runter? Alle Strom anschlüsse an der Karte gesteckt? Lüfter frei drehend?
kannst mal bei z.b Furmark laufen lassen und schauen was die Temperaturen machen.

85Grad installiere gerade mal den 12.3 treiber, also einen etwas älteren, weil mein CCC nicht geht, diese bekannte fehlermeldung ... -.- Oder hast du eine Idee für CCC ?

Ok hilft auch nicht, weil ich habe diesen Bug in Bf3 , dass ich meine Waffen nicht sehe, omg, nie wieder amdgrakas ... nur Probleme, ich bin richtig sauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum den Kopf in den Sand Stecken? Nvidia können auch defekt sein.

Wenn du mir sagst was für Fehler bei CCC kommt?
Hast du Übertaktet? oder etwas verändert im AB?
Sind ggf. noch Treibereeste von Nvidia aufm PC?

Ja das keine konfiguration einstellungen vorhanden sind, weißt du ? Übertaktet nix, komplett neuer Pc aufgebaut und habe trotzdem im sweeper (cleanprogramm) drei nivdia sachen gefunden

Hi,

bei mir lag das Problem nicht an der Temperatur, es hat sich rausgestellt dass die Graka defekt war. Die haben mir eine neue geschickt und die hatte nach einigen Tagen auch angefangen Abstürze zu produzieren. Es kann sein dass sich quer durch die ganze Baureihe irgendwelche Fertigungsmängel eingeschlichen haben, bzw die Treiber nicht ganz mit der Hardware harmonieren.

Ich hab mein Problem mittlerweile gelöst- den neuesten Betatreiber installiert (Catalyst 12.11 und davon die neueste Iteration), dazu mittels Trixx den Stromsparmodus deaktiviert weil ich gelesen hab dass das einigen Usern geholfen haben soll. Wahrscheinlich ists nur der Betatreiber. Probier den mal, ich hab zumindest bisher keinen Absturz gehabt seit ich den draufhab.

Aber ob meine nächste von AMD kommen wird ist eher unwahrscheinlich. Die erste Graka hat einen schleifenden Lüfter gehabt (extrem laut) und die zweite mittlerweile auch wenn auch nicht ganz so schlimm. Ich glaub ich weiß jetzt warum die Radeonkarten im Schnitt deutlich günstiger sind als Nvidia ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob meine nächste von AMD kommen wird ist eher unwahrscheinlich. Die erste Graka hat einen schleifenden Lüfter gehabt (extrem laut) und die zweite mittlerweile auch wenn auch nicht ganz so schlimm. Ich glaub ich weiß jetzt warum die Radeonkarten im Schnitt deutlich günstiger sind als Nvidia ...

:ugly: Jo den Custom Kühler/Lüfter hat auch AMD selber drauf gebaut gell :ugly:
Und das mal ne Karte defekt ist, passiert halt. Kauf dir Nvidia, da passiert sowas niemals :P

:ugly: Jo den Custom Kühler/Lüfter hat auch AMD selber drauf gebaut gell :ugly:
Und das mal ne Karte defekt ist, passiert halt. Kauf dir Nvidia, da passiert sowas niemals :P

Jo mach ruhig weiter auf Fanboy. Ich habe absichtlich AMD geschrieben weil ich nicht weiß ob besagte Blackscreens dem Hersteller zuzuschreiben sind oder ob die Partner ihre Kühler ******* draufbauen. Ist mir letzten Endes auch sehr egal wers verbrochen hat, Fakt ist einfach dass ich bisher mit Radeons einige Male schlechte Erfahrungen gemacht habe, dagegen noch nie mit Nvidia und ich hatte schon einige Grafikkarten in meinem Leben gekauft. Ich schreibe hier einfach meine Erfahrungen auf und beziehe mich dabei auf viele Meldungen von anderen Usern. Lies dich doch einfach mal ein wenig um und zwar nicht nur auf PCGH. Mir kommt es so vor als seien insbesondere die 78xx und die 79xx überdurchschnittlich oft fehlerbehaftet, ich lese längst nicht so viele Anfragen wegen Defekten bei Nvidia wie bei Radeons.

Das mit dem Lüfter ist nur Zusatzinformation- der ist übrigens mittlerweile genau so laut schleifend wie bei der ersten Karte. Hört sich an als würde er jeden Moment aus dem Gehäuse brechen. Das ist kein Zufall, denn die Karte ist mir neu zugeschickt worden und hat haargenau den gleichen Mangel der nach genau der gleichen Zeit bei meiner ersten auftrat. Das ist Scheißqualität und das ist Fakt.

Jo mach ruhig weiter auf Fanboy. Ich habe absichtlich AMD geschrieben weil ich nicht weiß ob besagte Blackscreens dem Hersteller zuzuschreiben sind oder ob die Partner ihre Kühler ******* draufbauen. Ist mir letzten Endes auch sehr egal wers verbrochen hat, Fakt ist einfach dass ich bisher mit Radeons einige Male schlechte Erfahrungen gemacht habe, dagegen noch nie mit Nvidia und ich hatte schon einige Grafikkarten in meinem Leben gekauft. Ich schreibe hier einfach meine Erfahrungen auf und beziehe mich dabei auf viele Meldungen von anderen Usern. Lies dich doch einfach mal ein wenig um und zwar nicht nur auf PCGH. Mir kommt es so vor als seien insbesondere die 78xx und die 79xx überdurchschnittlich oft fehlerbehaftet, ich lese längst nicht so viele Anfragen wegen Defekten bei Nvidia wie bei Radeons.

Das mit dem Lüfter ist nur Zusatzinformation- der ist übrigens mittlerweile genau so laut schleifend wie bei der ersten Karte. Hört sich an als würde er jeden Moment aus dem Gehäuse brechen. Das ist kein Zufall, denn die Karte ist mir neu zugeschickt worden und hat haargenau den gleichen Mangel der nach genau der gleichen Zeit bei meiner ersten auftrat. Das ist Scheißqualität und das ist Fakt.

Gleich so zickig? Fanboy? echt geil^^ mach doch du deinen Fanboy Nvidia quatsch weiter :ugly:
hab ja nie behauptet das Radeon das gelbe vom Ei ist, aber Nvidia halt auch nicht

PS: hier ein Zitat aus der Ausfallquoten geschichte, das hier im Forum kusierte

Grafikkarten über 5% Ausfallrate:

- 16.89% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 1.5 GB
- 7.87% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 3 GB
- 6.19% for the Sapphire Radeon HD 7970 3 GB (21197-00-40G)
- 5.69% for the ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 2 GB
- 5.56% for the Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1 GB

desweiteren sind die Ausfälle meist wirklich an den jeweiligen Hersteller zu schieben.
Sonst gäbe es nicht so viele unterschiede das Hersteller x mehr Ausfälle hat als Hersteller y

und ich hab/hatte in diesem Jahr:
1x 3850
1x 6770
1x 6970
3x 7970

und keine hatte nen defekt

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sapphire steht an dritter Stelle in dieser Ausfallstatistik was mich etwas bestätigt... diese 17 und 7% der GTX 580 überraschen mich aber. Weiß man denn woran es in dieser Serie lag? Gainward? Ich hatte Nvidias meist zu Geforce 8800 GTS Zeiten, damals hatte ich nie Probleme mit denen. Ist das normal heutzutage dass neue Produkte so oft defekt sind?

Fachzeitschriften sollten öfter auf sowas verweisen. Ein Test ist nicht aussagekräftig wenn die Grafikkarte gut im Test abschneidet und es nach kurzer Zeit Probleme gibt. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Zufall bei meinen Lüftern, das ist einfach zu auffällig. Ich weiß nicht was andere Partner bei AMD treiben aber Sapphire hat bei mir eindeutig verschissen seit meinem Austauschdebakel.

Ja gut das ist deine Meinung, sag ja auch nix dagegen.
Ich hingegen hab nur gute erfahrungen bei Sapphire gemacht.
alle drei 7970 wo ich hier hatte waren von Sapphire genau so wie die 6970.
Und gerade so sachen wie Lüfter schleifen, klar ist das kacke aber das liegt nicht an
AMD sondern in deim fall dann halt an Sapphire.

Da ist sehr wenig Platz dank der behinderten Heatspreader meines RAMs.
Imo müssen solche Aussagen nicht sein. :nene:

Mich tät nur interessieren ob ein defekter (sprich schleifender oder sonstwie mit kaputtem Lager) Lüfter auch die Ursache für einen Absturz sein kann?
Nur, wenn der kaputte Lüfter zu hohen Temperaturen führt, aber das war bei dir ja nicht der Fall.

Es sind ja Spulen im Lager und wenn sich der Lüfter nicht richtig dreht und einen Widerstand erzeugt, verändert sich da was an der Spannung?
Nein.

Jo mach ruhig weiter auf Fanboy.
Gleich so zickig? Fanboy? echt geil^^ mach doch du deinen Fanboy Nvidia quatsch weiter :ugly:
Haltet euch bitte zurück. "Fanboy" ist eine Beleidigung bzw. Unterstellung und ist entsprechend zu unterlassen, da sie mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun hat.

Ist mir letzten Endes auch sehr egal wers verbrochen hat, Fakt ist einfach dass ich bisher mit Radeons einige Male schlechte Erfahrungen gemacht habe, dagegen noch nie mit Nvidia und ich hatte schon einige Grafikkarten in meinem Leben gekauft.
Tja, das ist nunmal Zufall, du hättest genauso gut 100 kaputte Nvidias und 100 funktionierende AMDs bekommen können. Über die Wahrscheinlichkeit ob die nächste Karte defekt ist oder nicht sagt das nicht das geringste aus.

Klar verbauen alle Hersteller nur extrem günstige Lüfter oder glaubst du im Ernst, dass irgendein Hersteller einen Lüfter verbaut, der mehr als ein paar Cent kostet?

Naja Sapphire steht an dritter Stelle in dieser Ausfallstatistik was mich etwas bestätigt...
Eine Graka von Sapphire ist auf dem 3. Platz. Der Hersteller Sapphire ist auf dem 6. und damit besten Platz. ;)

diese 17 und 7% der GTX 580 überraschen mich aber. Weiß man denn woran es in dieser Serie lag? Gainward?
Schnellere Grakas fallen eben öfter aus, das ist klar, oder? Sie benötigen schließlich mehr Spannung, mehr Spannungswandler, mehr/schnelleren Speicher,...

Ist das normal heutzutage dass neue Produkte so oft defekt sind?
Neue Produkte sind (fast) immer öfter defekt.

Fachzeitschriften sollten öfter auf sowas verweisen. Ein Test ist nicht aussagekräftig wenn die Grafikkarte gut im Test abschneidet und es nach kurzer Zeit Probleme gibt. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Zufall bei meinen Lüftern, das ist einfach zu auffällig. Ich weiß nicht was andere Partner bei AMD treiben aber Sapphire hat bei mir eindeutig verschissen seit meinem Austauschdebakel.
Es ist schwer aussagekräftige Statistiken zu bekommen, wo sollen sie auch herkommen, wenn nicht vom Hersteller?

Zurück