Betriebstemperatur Radeon HD 7950 OC

McRoll

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich ein neues Mainboard eingesetzt hab, um den Abstand zwischen CPU-Kühler (Noctua NH-D14) und Grafikkarte zu vergrößern, musste ich feststellen dass die Grafikkarte immer noch sehr heiß wurde (mehrfach unter BF 3 abgeschmiert). Bei dem alten Mainboard war die Ursache höchstwahrscheinlich der extrem geringe Abstand zwischen Grafikkartenrückseite und Kühler, nun ist der Abstand "normal". Mainboard ist das MSI Z77A GD65.

Meine Maßnahme vorerst war, einen zusätzlichen Vorderlüfter einzusetzen und die Drehzal des Grakalüfters mit MSI Afterburner hochzuregeln. Zur Zeit läuft der Rechner einwandfrei, ich bin aber dennoch beunruhigt dass ich das überhaupt machen musste. Da die Komponenten nicht übertaktet waren, sollten sie sich eigentlich nicht überhitzen.

Der Airflow wird jetzt mit 1x140 und 1x120 Lüftern reinblasend vorne und einem 120er rausblasend hinten geregelt. Drehzahl der Graka ist meist so bei 60% manuell eingestellt, Betriebstemperatur laut MSI Afterburner um die 60° bei 100% Auslastung.

Ist der Wert normal? Hatten andere auch Hitzeprobleme mit der Graka, hab ich vielleicht ein Montagsmodell? Ich vermute dass da immer noch irgendwo eine Hitzezone ist und ich mag es nicht wenn die Komponenten ziemlich am Anschlag laufen... oder wird die heutige Hardware einfach so heiß dass man da mit 2 Gehäuselüftern nicht weiterkommt?

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad bei 100% Auslastung ist ein sehr guter Wert. Da sollte Temperaturbedingt nichts abstürzen. Normal sollte der Lüfter aber auch mit 40% ausreichend kühlen. Mir persönlich wäre es viel zu laut, den Lüfter auf 60% rotieren zu lassen.

würde auch sagen: 60°C bei längerer Vollast ist super !

GPUs und CPUs unterscheiden sich etwas in ihrer unkritischen Wärmeentwicklung - GPUs dürfen/können/werden tendenziell wärmer...man munkelt alles bis ca. 100° macht keine Probleme (für den Chip an und für sich...) ... das sich in einem Gehäuse dann natürlich alles andere mit erwärmt ist dann wieder was anderes...

Ok, dann bin ich vorerst beruhigt. Komisch ist es aber dennoch, eigentlich erwarte ich dass die Komponenten problemlos laufen, wenn man sie nicht übertaktet betreibt. Kann es daran liegen dass mehr Luft aus dem Rechner geblasen wurde als reinkam? Die beiden Lüfter des Noctua blasen ja in Richtung des hinteren Lüfters, die Graka befördert auch noch Luft aus dem Gehäuse... wahrscheinlich kam son Staubsaugereffekt zustande, mit nur einem Frontlüfter.

Wie weit sollte ich die Temperatur steigen lassen, wenn ich die Drehzahl des Lüfters runterregle? 70-80°C sollten ja noch drin sein über einen längeren Zeitraum oder?

McRoll schrieb:
Wie weit sollte ich die Temperatur steigen lassen, wenn ich die Drehzahl des Lüfters runterregle? 70-80°C sollten ja noch drin sein über einen längeren Zeitraum oder?

Deiner GPU würden auch Temperaturen von 90 bis 95 Grad dauerhaft unter Last nix ausmachen. Aber kühler ist immer besser, da leiser und auch, weil die GPU dann stromsparender arbeitet. Werte zwischen 60 und 70 Grad würde ich als sehrgut und Temperaturen von 70 bis 80 Grad als gut und vollkommen unbedenklich bezeichnen. Du kannst also ohne Probleme den Lüfter gerne etwas runter regeln.

Deiner GPU würden auch Temperaturen von 90 bis 95 Grad dauerhaft unter Last nix ausmachen. Aber kühler ist immer besser, da leiser und auch, weil die GPU dann stromsparender arbeitet. Werte zwischen 60 und 70 Grad würde ich als sehrgut und Temperaturen von 70 bis 80 Grad als gut und vollkommen unbedenklich bezeichnen. Du kannst also ohne Probleme den Lüfter gerne etwas runter regeln.
Da gebe ich dir vollkommen recht:daumen: Werte bis 80°C sind für eine GPU vollkommen im grünen Bereich. Erst ab deutlich über 90°C würde ich mir langsam Sorgen machen... Du kannst also den Grakaluffi ruhig etwas langsamer drehen lassen (40-50% sollten genügen) auch ohne das deiner Pixelschleuder zu heiß wird.

PS: welches Modell hast du denn genau?

Gruß

Das Modell ist die Radeon HD 7950 OC von Sapphire. Die hat ja standardmäßig einen guten Kühler verbaut, daher hab ich mich ziemlich erschrocken als sie mir abgeschmiert ist unter BF 3. Hätte nicht gedacht dass sie jemals Hitzeprobleme bekommen sollte, auch wenn der Luftfluss im Gehäuse nicht ganz optimal war. Ich schätze dass der Noctua sie zusätzlich mitwerwärmt, der Abstand beträgt jetzt ca. 3 cm von der Rückseite, wirkt sich aber immer noch aus anscheinend.

Hatte denn noch jemand solche Probleme? Ich kann das irgendwie immer noch nicht glauben, auf sowas muss doch in der Produktbeschreibung des Kühlers hingewiesen werden....

P.S. Ich lass jetzt die Drehzahl auf 55-60% laufen, da wird die Graka immer noch knapp unter 70°C warm und es ist nicht ganz so laut, ist wohl der beste Kompromiss.

Das Modell ist die Radeon HD 7950 OC von Sapphire. Die hat ja standardmäßig einen guten Kühler verbaut, daher hab ich mich ziemlich erschrocken als sie mir abgeschmiert ist unter BF 3.
Das sogenannte "abschmieren" muss ja nicht immer was mit der Temp zu tun haben. Und noch einmal: deine Werte sind absolut unbedenklich! Grakas throtteln zudem eh (sie takten sich selbstständig herunter), wenn ihnen zu heiß wird. Deine Graka ist ja ab Werk geoct. Kann ja sein, das dein Kärtchen zu wenig Spannung bekommt und deswegen in BF3 Probs bekommt. Oder es liegt ein anderes Software/Hardware-Problemchen vor. An der (gesunden) Temperatur deiner Pixelschleuder liegt es auf keinen Fall...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Abschmieren hat aufgehört nachdem ich einen zweiten Gehäuselüfter vorne eingebaut hab und die Drehzahl des Grakalüfters angehoben habe. Kein einziger Absturz seitdem- und davor mehrmals nach 5-10 Minuten BF3 und Guild Wars 2. Wüsste nicht was es sonst gewesen sein könnte außer hoher Temperatur. Ich habe sonst nichts verändert, weder software- noch hardwaretechnisch, nix übertaktet oder ähnliches, drum wunderts mich halt.

An der Spannung kanns auch nicht liegen, hab ein sehr gutes 660W Netzteil von Seasonic und beide Stromanschlüsse an der Graka sind auch angeschlossen.

Ich stimme hier der mehrheit zu! in Battlefield 80-90 Grad sind Normal, Ich hab die Sapphire 7970 Referenzkarte (jetzt wakü)
Er meinte mit den Spannungen die Corespannung =D
Ich würde auch mal den Furmark laufen lassen bei der normalen Lüfterregelung und mal schaun was Passiert

wie oft waren diese Abstürze in BF3?

Tja, ich melde mich hier mal wieder weil das Problem noch nicht aus der Welt ist. Zwischenzeitlich ist der Rechner relativ gut gelaufen aber seit gestern hab ich schon wieder diese verdammten Abstürze. Der Bildschirm wird kurz schwarz, danach habe ich vertikale graue Streifenmuster über den Schirm, nach einer Weile startet der Rechner neu.

Ich kanns auch nicht mehr auf die Temperatur schieben, die Werte waren in Ordnung. Das einzige was mir noch einfällt, wäre ein möglicher Wärmestau im Bereich RAM und CPU- Kühler. Da ist sehr wenig Platz dank der behinderten Heatspreader meines RAMs. Ich werde mal versuchen die zu entfernen, sodass da ein wenig mehr Luftfluss herrscht und melde mich nochmal falls das Problem damit nicht behoben ist. Ansonsten schau ich mal nach ob ich aus dem Fehlerlog irgendwas rausbekomme.

Der Absturz mit Blackscreen/Streifenmuster kann auch von instabilen weil zu hoch getakteten Komponenten kommen.
Laufen die CPU, GPU und RAM mit den Taktraten, die vom Hersteller vorgesehen sind, oder hast du selbst noch weiter übertaktet ?

Jeweils einzelne Komponenten kannst du mit Prime 95 respektive Furmark/MSI Kombustor testen,
ein generelles Hitzeproblem sollte erst dann zum Tragen kommen, wenn du beides gleichzeitig laufen lässt.

Zum Auslesen der GPU-Temperaturen würde ich GPU-Z empfehlen, das kann unter "Sensoren" meist noch die Spannungswadler-Temperatur auslesen (im Gegensatz zu Afterburner, Catalyst und HWMonitor).

So, folgendes hab ich gemacht:

Habe die Heatspreader von meinem Ram entfernt, somit ist da nun mehr Platz für Luftstrom, nun sitzt auch der vordere Lüfter des Noctua richtig. Hab sogar versucht die Kabel ein wenig ordentlicher zu verlegen, auf jeden Fall ist jetzt mehr als genug Platz für den Airflow.

Genutzt hat das alles nix, die Abstürze sind nach wie vor da. Bei Furmark schmiert die Karte fast sofort ab, bei manueller Drehzahlregelung auf 75% hat sie sogar einige Minuten durchgehalten bevor sie abgeschmiert ist. Das Lustige ist, die Temperatur hat nichtmal 70°C erreicht, beim ersten Abschmieren mit Auto- Lüftersetting sogar bereits bei 50°C.

Ich habe und hatte auch noch keine Komponente übertaktet, das System läuft mit Herstellersettings. Die RAM sogar unterhalb ihrer Spezifiklation, auf 1333 anstatt 1600. Ich betreibe ansonsten auch alles sehr konservativ, ein Bildschirm, alles ganz normal. Netzteilseitig sind auch keine Probleme zu erwarten, das ist ein 660W Gerät von Seasonic und die Karte lief ja auch eine Weile ohne Probleme.

Karte im Arsch?

Hab noch n paar Fehlercodes aus der Ereignisanzeige: (PS: Wie kann ich die Dump- Datei auslesen?)

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8007f64010, 0xfffff8800417626c, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 100812-9219-01.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Kernel Power, Ereignis- ID 41, Aufgabenkategorie 63)

Update: Hab Karte rausgenommen, untersucht und wieder reingesetzt. 10 Minuten Furmark liefen ohne Absturz bei 71°C und 75% Drehzahl.

Ich kapier nix mehr. Das kann dann irgendwo alles sein dann mittlerweile. Ich werd mal n paar Fotos uploaden demnächst, vielleicht sieht man was auf den Bildern was mir entgangen ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Grafikkarte auf Stabilität zu testen -> Furmark. Schau bei Gelegenheit nach dem Spannungswandlertemperaturen (GPU-Z -> Reiter "Sensors", der spuckt mehr Temperaturen aus als andere Programme).
Um den Prozessor zu testen -> Prime 95 mit entsprechend vielen Threads.
Das Gesamtsystem testest du mit der Kombination aus beidem. Dieses Worst-Case bietet eine Last & Abwärme, die du im normalen Betrieb (Spielen, Rendern, etc.) nicht erreichst.

So kannst du prinzipiell auf Fehlersuche gehen.

Ich werd am Wochenende mal ein paar Stabilitätstests laufen lassen, unter der Woche nach der Arbeit hab cih einfach keinen Nerv mehr, der Rechner laugt mich echt aus.

In der Zwischenzeit was zum Bedenken: mir ist aufgefallen dass je nach unterschiedlicher Drehzahl der Lüfter das Gehäuse der Graka zu vibrieren anfängt und zwar ziemlich laut. Da entsteht so ne Resonanz zwischen 50-70% Drehzahl und variiert immer ein wenig. Kann es sein dass da was locker ist, bzw der Kühler nicht richtig sitzt? Das würde diese sporadischen Abschaltungen erklären oder? Ich werd mal heute Abend die Schrauben überprüfen, wenn ich mich dazu hinreißen kann...

Also für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung nach einer zu geringen GPU-Spannung an (die hat nichts mit dem Netzteil zu tun), wenn dem so ist würde ich die Karte zurückschicken!
Per Afterburner einfach mal ein wenig Takt rausnehmen oder bei gleichem Takt mehr Spannung einstellen; wenn das was bringt ist die Karte nicht in der Lage die Spezifikationen zu erfüllen die der Hersteller verspricht :daumen2:

Das wär ne Idee- das mach ich aber erst nach Absprache mit dem Support, denn ich verlier ja die Garantie wenn ich an der Spannung rumspiele und dann is nix mehr mit Zurückschicken.

Zurück