Betriebssysteme: Von OS/360 bis Windows 7

der Text klingt eher wie eine Windows Historie, als wie die geschichte der betriebssysteme.

Ich selber betreibe auch Windows, aber außer MAC Os X kam, wurde nicht viel mehr zu deren System geschrieben. Ein wenig, wenig...

der Text klingt eher wie eine Windows Historie, als wie die Geschichte der Betriebssysteme.

Ich selber betreibe auch Windows, aber außer MAC Os X kam, wurde nicht viel mehr zu deren System geschrieben. Ein wenig, wenig...
Finde ich allerdings auch.
Warum wurde auf die Workbench des Amiga so wenig eingegangen.
Darüber gibt es eine Menge (interessantes) zu schreiben.
Ich denke mal, das auch das BS das Amiga für die damalige Zeit viel zu bieten hatte.

Ich finde den artikel sehr gut und Windows ME omg wie schlimm war es damit umzugehen ich fand es war die reinste quälerei :D

Sehr gute Artikel!

Die grafische Linux-Oberfläche KDE4 im Bild 33 hat mir sehr viel gefallen :daumen::daumen::daumen: es ist wie eine Mischung zwischen Vista und 7, was ich persönlich besser finde :daumen::daumen::daumen: Im 7 sollte so was möglich sein!:schief:

Ich finde den artikel sehr gut und Windows ME omg wie schlimm war es damit umzugehen ich fand es war die reinste quälerei :D
Das stimmt, mein Vater hat es bis vor 2 Monaten immernoch benutzt, es war langsamm, instabil und hatte eine schlechte Unterstützung für USB geräte, jetzt habe ich in dazu gebracht Vista zu benutzen :D

Ich versteh ja immer noch nicht, warum ein Windows 7, ein nur grafisch verändertes Windows Vista, es plötzlich richten soll....
Solange Win XP auf diesem PC hier läuft und alle Software/Hardware die auf Vista, schon gar nicht auf Vista 64 und Win 7 zum laufen zu bringen ist, muss bei mir zu Hause leider immer 1 PC mit Win XP laufen. Ob als extra PC oder integriert im neuen hängt dann von der Kompatibilität ab (ja manche neue arbeiten wiederum nicht mit XP zusammen... omfg :schief: ).
Schade, dass Windows 7 auch keinen Win 9x/XP Emulator für Spiele mitbringt weil leider manche nicht auf Win7 oder Vista laufen :(
Microsoft, macht da mal was...

Das wichtigste Betriebssystem ist OpenVMS, welches Windows NT in seiner Entwicklung maßgeblich geformt hat. Es wurde im Jahre 1975 entwickelt und unterstützt Asynchrones Multiprocessing, Ein verteiltes Dateisystem, mehrere Computer Programmiersprachen, Hardware-Partitionierung von Multiprozessorsystemen und Bietet ein Hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Es ist so zuverlässig, dass man es nur alle 2 - 5 Jahre rebooten braucht.

Ich verkaufe gerade das alte NT :D bei ebay... was noch neu und verschweisst ist ! DAs war einfach nur kult. Vorallem Windows ME fand ich damals ganz interessant !

Ich hatte bisher mit Vista ultimate 64 keine Probleme mit Kompatibilität oder ähnlichem. Wer immer noch glaubt XP ist besser, der solls weiter benutzen. Oder gleich Win 95. Oder DOS.
Aber ich kann mich erinnern, wie die Leute damals über XP geflucht haben, und ihr Win2000 behalten haben. Sowas wirds wohl immer geben.

Aber ich werde weiterhin die neuesten Windows Versionen ausprobieren, weil meiner Meinung nach, Vista dass bis dato beste Windows ist, und Win7 vermutlich noch besser sein wird.

Bevor geschimpft wird, solltet ihr euch mal die restlichen OS anschauen, dann werdet ihr Windows bestimmt vermissen. Ausserdem ist es an der Zeit, dass ein OS auch optisch etwas hermacht.

Ich versteh ja immer noch nicht, warum ein Windows 7, ein nur grafisch verändertes Windows Vista, es plötzlich richten soll....
Ach Leute, nicht schon wieder dieser Quatsch :lol:Die Änderungen von Vista auf 7 sind mindestens genau so umfangreich gewesen wie die von XP auf Vista - und ich meine nicht die Grafik. Das ganze Speichermanagement wurde geändert, der Scheduler auch, und das Treibermodell ebenso (vor allem im Bezug auf Grafiktreiber) - kurzum der ganze Kernel. Wenn man von dem ganzen oberflächlichen Kram absieht, hat sich also fast alles verändert :ugly:

Ausserdem ist es an der Zeit, dass ein OS auch optisch etwas hermacht.
Das ist ja nun wirklich das allerletzte, worauf ich bei nem OS achte. Aber das ist sicher hochgradig "Ansichtssache" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so eingie OS abseits von Windows (BeOS, OS/2, Linux Distributionen) und muss sagen, dass alle irgendwo irgendwas besser machen als Windows aber sie alle haben eines gemeinsam: Ich kann darauf nicht zocken. Nur deshalb steht hier ein Rechner.
Also nutze ich Windows weiter. Und mittlerweile ist Windows erwachsen geworden und muss sich nicht mehr groß verstecken.
Zu bedienen ists übrigens größtenteils am einfachsten gegenüber den anderen.
OS/2 hat sich wegen dem Preis und mangelnder Kompatiblität nie wirklich durchsetzen können. Die Marketingabteilung hat wohl auch gepennt...
btw: Wer sagt, dass Windows 7 nur Vista mit anderer Optik hat keine Ahnung von der Materie oder schwafelt um aufzufallen...

bye Hübie

Ich hatte bisher mit Vista ultimate 64 keine Probleme mit Kompatibilität oder ähnlichem. Wer immer noch glaubt XP ist besser, der solls weiter benutzen. Oder gleich Win 95. Oder DOS.
Aber ich kann mich erinnern, wie die Leute damals über XP geflucht haben, und ihr Win2000 behalten haben. Sowas wirds wohl immer geben.

Aber ich werde weiterhin die neuesten Windows Versionen ausprobieren, weil meiner Meinung nach, Vista dass bis dato beste Windows ist, und Win7 vermutlich noch besser sein wird.

Bevor geschimpft wird, solltet ihr euch mal die restlichen OS anschauen, dann werdet ihr Windows bestimmt vermissen. Ausserdem ist es an der Zeit, dass ein OS auch optisch etwas hermacht.

<SIGNED> :daumen:

Design bzw oberflächengestaltung macht es ja überhaupt erst möglich, ein OS und die ganzen funktionen effizient nutzen zu können.

Design und Funktion sind fest miteinander verknüpft. Ohne dem einen funktioniert das andere nicht. Ein gutes Design stärkt die Funktionalität.

Ob einem der Grafikstil gefällt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Man muss sich nur mal auf deviantart umsehen, dann sieht man, wie verschieden Desktops aussehen.

Aber es ist definitiv ein sehr großer Fortschritt gegenüber Xp oder älter. Das kann mir niemand streitig machen.
Ich sehs im Vergleich von XP zu Windows 7. Wenn man sich auf das OS einlässt und so damit umgeht, wie es vorgesehen ist und ihm nicht XP funktionalität und eigene Gewohnheiten aufzwengt, wird man feststellen, dass alles viel schneller und angenehmer von der hand geht, als mit XP.

Und bitte, wer findet etwas, das schön aussieht schlecht? So einen Menschen gibt es nicht. Oder diejenigen belügen sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Vista x64 top zufrieden:daumen:.Weiß garnicht was die andauernd rummeckern,so ein Oberhammer wird Windows 7 auch nicht sein.Die meisten XP-freaks haben ja doch nur rumgemeckert weil die "alte"Software auf Vista teilweise nicht lief.....na und,gibt doch mitlerweile passende und bessere.:devil:

Also ich bin mit meinem Vista x64 top zufrieden:daumen:.Weiß garnicht was die andauernd rummeckern,so ein Oberhammer wird Windows 7 auch nicht sein.Die meisten XP-freaks haben ja doch nur rumgemeckert weil die "alte"Software auf Vista teilweise nicht lief.....na und,gibt doch mitlerweile passende und bessere.:devil:

Dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

Ich habe hier die Möglichkeit alle 3 (Windows XP, Windows Vista und Windows 7) jeweils in der 64-Bit Variante zu testen und muss sagen, dass Windows 7 gefühlt am geschmeidigsten ist und mein altes XP am funktionellsten.
Windows Vista hingegen machte nur Probleme mit Abstürzen, hängern und Bedienungsmacken. Die VMs liefen ebenfalls nicht gut und die subjektive Geschwindigkeit beim arbeiten ist wünschenswert. Ausserdem nervts wenn man erstmal etliche Konfigurationen durchnehmen muss eh es arbeitsfähig ist (UAC, Scheduler ausschalten etc...).

Finde du z.B. mal innerhalb von 20 Sekunden deine MAC-Adresse mittels Windows Vista heraus ;)
Auch in meinem Freundeskreis bestätigt sich das gesamte Bild. Über Vista wird nur geschimpft. Ich könnte dir hier eine elend lange Liste an Macken schreiben aber ich belasse es mal dabei.
Windows 7 wird das Vista wie es hätte sein sollen. Fertig.

bye Hübie
ps: Wenn ihr mit Vista glücklich seid, dann bleibt es. Ich spreche nur für mich und die ~10 Leute im Freundeskreis...

Weil es nicht intuitiv ist. Deswegen kann ich nicht damit umgehen ;) Bei XP und W7 klappte es auf anhieb. Sogar Linux, BeOS und andere machen es einfacher.
Unter Vista suche ich heute immer wieder (sehen wir mal von "ipconfig /all" ab). Das ist nur eine der Schwächen in der Bedienung.
Wenn ich mich dem OS anpassen muss läuft was verkehrt. Das ist wie damals I-Drive von BMW. War ne mittelschwere Katastrophe. Und ich bin mit meinem empfinden nicht allein.

bye Hübie

Zurück