Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Netapplications hat die Juli-Ausgabe seiner Analyse vorgestellt und die legt nahe, dass Windows 10 die Verkäufe bei Windows 7 und Windows 8.1 zulasten von Windows XP ankurbelt. Nur über die Beweggründe muss man rätseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Ich hab mir auch noch eine zusätzliche Win7-Lizenz zugelegt, um mir Win10 zu holen. Wollte mein Win7 Ultimate dafür nicht hergeben. :ugly:

Ansonsten gehör ich auch noch zu denen, die XP und Vista am laufen haben.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Ich hab mir auch noch eine zusätzliche Win7-Lizenz zugelegt, um mir Win10 zu holen. Wollte mein Win7 Ultimate dafür nicht hergeben. :ugly:

Ansonsten gehör ich auch noch zu denen, die XP und Vista am laufen haben.

Also XP kann ich zu einem gewissen Punkt noch verstehen, aber Vista? xD Was fängt man damit noch vernünftig an?
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Ich habe vor einigen Tagen für meinen Bruder einen alten PC mit Windows XP neu aufgesetzt. Eigentlich wollte ich Windows 98 SE aufspielen, nur habe ich die Installations-CD ncht mehr gefunden. Es wäre auch ziemlich problematisch bezüglich der Treiber geworden, da die Hardware für Win 98 SE viel zu "jung" war. :D
Immerhin musste ich dank Update-Packs das Internet nicht nutzen.
Der PC ist für alte Spiele gedacht, die unter Windows Vista/7/8.1 gar nicht mehr laufen und gerade einmal Win XP tolerieren (Warhammer Dark Omen, WH Chaos Gate, usw.).

Aus Spaß an der Freude habe ich im Frühjahr auch einen PC mit Windows Vista Ultimate (32-bit) aufgesetzt und der Rechenknecht läuft erstaunlich flüssig und leichtfüßig. Die vorher installierte Vista Home Premium-Ausgabe war dagegen langsam und schwerfällig. Die HP-Version hat die Vorurteile gegen Vista zumindest für mich bestätigt, die Ultimate aber widerlegt.
Mit MS Vista lässt sich also durchaus noch etwas anfangen. Zumindest zum Internetsurfen reicht es noch. :D
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Der Verlust ging zugunsten von Mac OX X...
Mac OX X? Was ist denn das für ein krass neues BS? Muss man das kennen? :ugly:

Ein Blich auf den Smartphonebereich zeigt...
Ja...wer kennt ihn nicht, den DurchBLICH...:wall:

Wer braucht schon Korrekturlesen oder eine einfache Rechtschreibprüfung? Vollkommen überbewertet sowas...
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Mit Vista fing ich an, als ich RAM größer 4GB brauchte. Außerdem konnte ich es prima mit XP zusammen auf einer Partition installieren. Also ist es dabei geblieben. :D

Da ich aber derzeit eh vermehrt mit Win7 arbeite (DC sei Dank) und ich XP nur mal starte, falls altes Kram nicht laufen will, verkommen beide eher langsam als Reserve-OS. (XP wegen alten Kram und Vista wegen 64 bit)

Ich habe vor einigen Tagen für meinen Bruder einen alten PC mit Windows XP neu aufgesetzt. Eigentlich wollte ich Windows 98 SE aufspielen, nur habe ich die Installations-CD ncht mehr gefunden. Es wäre auch ziemlich problematisch bezüglich der Treiber geworden, da die Hardware für Win 98 SE viel zu "jung" war. :D

Aus welcher Hardware bestand denn der PC?
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Natürlich kommt das wegen Windows 10 wer will nicht auch gern günstig an ein nagelneues Betriebssystem kommen, die Windows Versionen 8 und 7 bekommt man teilweise hintergegeworfen.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Natürlich kommt das wegen Windows 10 wer will nicht auch gern günstig an ein nagelneues Betriebssystem kommen, die Windows Versionen 8 und 7 bekommt man teilweise hintergegeworfen.
Hier geht's aber um Nutzung nicht um Verkäufe. Dein Argument ist ja ansich schlüssig, aber deshalb würden die Nutzung nicht unbedingt steigen.
Hat W10 jetzt schon wieder genügend schlechte Presse, dass noch schnell zum Vergänger gegriffen wird?
Wundern würd's mich nicht.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Hier geht's aber um Nutzung nicht um Verkäufe. Dein Argument ist ja ansich schlüssig, aber deshalb würden die Nutzung nicht unbedingt steigen.
Hat W10 jetzt schon wieder genügend schlechte Presse, dass noch schnell zum Vergänger gegriffen wird?
Wundern würd's mich nicht.
Natürlich steigt die Nutzung dadurch. Du musst ja das Win7/8 auch installieren, damit du das Upgrade reservieren und dann Ende des Monats durchführen kannst. Zumindest wenn man es eben sofort zu Beginn haben will.

Ich werde erst mal andere Versuchskaninchen spielen lassen im "Produktivbetrieb" auf Gamingrechnern. Aber auf Arbeit gefällt es mir eigentlich schon ganz gut muss ich sagen. Die "schlechte Presse" kommt doch hauptsächlich von denen, die einfach nicht verstehen, dass alle bisherigen Versionen eben "Previews", also "Betas", sind und nun mal diesen und jenen Fehler enthalten DÜRFEN. Eine wirkliche Bewertung kann man doch erst dann geben wenn die finale Version raus ist. Sonst wäre das so als würde ich ne Demo spielen und mich darüber beschweren, dass nur die ersten 3 von X Leveln spielbar sind.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

W7 legt soviel zu, weil sich einige mehrmals W10 sichern wollen?
Und das auch noch bevor es überhaupt soweit ist?
Obwohl Sie ein ganzes Jahr Zeit haben?
Obwohl M$ Hardwarebindung propagiert?
Das würde auch heißen, wegen der Hardwarebindung, 3,2 % mehr W7 Rechner.
Zweimal W7 auf einem Rechner wär laut M$ ja nutzlos gewesen. Das dem nicht so ist, wissen wir erst seit Kurzem.
Mögliche schlechte Presse kämme in diesem Fall gar nicht so sehr durch die Previews, glaub ich.
Sondern eher durch das Gebaren von M$, die unzureichende Informationen, die immer wieder auf's neue, einfach nur verwirrten.
Die Ähnlichkeit von W10 zu W8 kann man auch nicht außer Acht lassen.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

W7 legt soviel zu, weil sich einige mehrmals W10 sichern wollen?
Und das auch noch bevor es überhaupt soweit ist?
Obwohl Sie ein ganzes Jahr Zeit haben?
Obwohl M$ Hardwarebindung propagiert?
Das würde auch heißen, wegen der Hardwarebindung, 3,2 % mehr W7 Rechner.
Zweimal W7 auf einem Rechner wär laut M$ ja nutzlos gewesen. Das dem nicht so ist, wissen wir erst seit Kurzem.
Mögliche schlechte Presse kämme in diesem Fall gar nicht so sehr durch die Previews, glaub ich.
Sondern eher durch das Gebaren von M$, die unzureichende Informationen, die immer wieder auf's neue, einfach nur verwirrten.
Die Ähnlichkeit von W10 zu W8 kann man auch nicht außer Acht lassen.
1. Das wäre durchaus möglich. Wenn es das letzte Windows sein soll das auf diese Art vertrieben werden soll.
2. Ist nicht nötig. Aber ist es nötig wochenlang für ein neues Handy auf der Straße zu campen? Anscheinend ja, weil man alles immer als Erster und sofort haben muss. Um sich dann auch als Erster drüber ärgern zu dürfen...
3. Genau diesen Punkt verstehen glaube ich viele nicht wegen dieser "Reserviere jetzt"-Aktion. Finde ich auch bescheuert.
4. Wann wurde das "propagiert"? Ich wüsste nicht, dass es da wirklich konkrete Infos gibt wie das mit der Bindung an Hardware laufen soll.

Letztlich wird doch keiner gezwungen W10 zu benutzen. Kann doch auch jeder bei seinem aktuellen BS bleiben. Es ist noch ein Jahr Zeit bis man sich entscheiden muss ob man das kostenlose (!!) Upgrade nutzen möchte (wenn man Win 7/8 nutzt) und alle bekommen jetzt schon nen Kollaps. Und ein MAC OSX (oder was auch immer für ein BS) sieht bei jeder Version TOTAL anders aus und hat TAUSENDE neue Features oder wie?

Manchen kann man es eben einfach nicht recht machen.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Windows 7 wird doch gar nicht mehr im Handel verkauft, wer will eigentlich wissen wieviele Linzenzen wo verkauft bzw. gekauft werden ? Wer einen Neukauf für eine Aktualisierung auf 10 kauft, dürfte die auf Halde liegen und noch nicht installiert haben. Zudem, was ist mit dem Gebrauchtmarkt ?

Mir sind solche Zahlen suspekt.

@nikon87: Andreas hatte vor dem Verfassen des Artikels ein paar Schirmchendrinks. :devil:
Dennoch kann man Kritik auch höflicher ausdrücken, vor allem wenn es sich um "Gratisinformationen" handelt. Gegen Frust hilft Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

@nikon87: Andreas hatte vor dem Verfassen des Artikels ein paar Schirmchendrinks. :devil:
Dennoch kann man Kritik auch höflicher ausdrücken, vor allem wenn es sich um "Gratisinformationen" handelt. Gegen Frust hilft Sport.
Das wäre eine Erklärung, ja. Man könnte es aber auch ausbessern wenn schon darauf hingewiesen wird. Fehler macht jeder, aber sollte bzw. darf bei jemanden, der das beruflich macht, mMn nicht vorkommen. Vor allem wenn es so einfach zu verhindern ist...
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Du bist echt lustig...erster Link (PC Magazin), ich zitiere:

"Auch zum Thema Hardware-Bindung habe sich Microsoft geäußert. Demnach werde der Software-Hersteller mit den verbreiteten OEM-Lizenzen, die in der Regel nur für den beschränkten Austausch einzelner Komponenten berechtigen, sehr kulant umgehen. Nutzer, die wechseln wollen, sollen beim Update auf Windows 10 keine Hürden auferlegt bekommen. Meldet sich also das Aktivierungsfenster unter Windows 10, sollen die beiden gängigen Schritte Online- und Telefonfreischaltung keine Probleme machen.

Uneingeschränkt blieben weiterhin die Retail-Versionen von Windows 7 oder Windows 8.1. Inhaber könnten diese auch in Zukunft beliebig auf neue Rechner umziehen.
"

Wo ist denn das bitte Hardwarebindung? Und die restlichen Einträge spekulieren entweder oder bestätigen obiges Zitat.
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Ich hoffe doch! :P
Nein, ich bezog mich auf deine Aussage, du hättest noch nichts über die Hardwarebindung von W10 gehört. Die M$ allerdings sehr wohl, seit der Bekanntgabe des kostenlosen Upgrades, propagiert.
Nichts desto, die jetzigen Aussagen von M$, die übrigens noch nicht bestätigt sind, können sich noch nicht auf die gestiegenen Zahlen bei W7 und W8.1 auswirken.
Bis dato stand und weltweit steht die Hardwarebindung!
Die Zahlen beziehen sich auch nicht auf Deutschland Gestern, sondern Weltweit für Juni.
Kurze Erinnerung, es geht immer noch um: "Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?"
 
AW: Betriebssysteme: Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?

Kurze Erinnerung, es geht immer noch um: "Beschert Windows 10 Zuwächse bei Windows 7 und Windows 8.1?"
Ja eben. Und da bin ich weiterhin der MEinung die ich schon in Post #9 geschrieben habe: "Du musst ja das Win7/8 auch installieren, damit du das Upgrade reservieren und dann Ende des Monats durchführen kannst. Zumindest wenn man es eben sofort zu Beginn haben will." Also ich sehe da schon einen Zusammenhang.

Aber wie auch immer...letztlich ist mir die Verteilung auch relativ Wurst. ;)
 
Zurück