Betriebssystem für altes Notebook

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Betriebssystem für altes Notebook

Moin Moin,

ich habe ein altes Notebook von mir ausgegraben, und zwar ein IBM ThinkPad R50e. Das Teil läuft noch mit XP, wurde aber jahrelang nicht mehr aktuallisiert mit Treibern und Co.
Nun würde ich gerne mal Linux probieren als Betriebssystem. Gibt es ein empfehlenswertes Linux dass ich mir mal auf die alte IBM Möhre aufspielen könnte? Ansprüche sind nicht groß. Schlank, also ohne großen Schnickschnack, gute Verfügbarkeit an Apps/Programmen. Das Teil wird letztendlich nur fürs Surfen genutzt, daher die Auswahl an Programm für z.B. Addblocker und Browser wie Chrome etc. Sollte auch einigermaßen sicher sein und nicht virenverseucht.

Schön wäre auch, wenn man darauf noch ein paar Mini-Spiele zum laufen bekommt. Dann stell ich meiner Mutter das Teil hin. Die spielt diese "Kugelspiele" sehr gerne.

Vielen Dank für eure Tipps!

AW: Betriebssystem für altes Notebook

Du bist nicht unbedingt der erste der diese Frage hat.
Hier gibts zum Beispiel eine kleine Übersicht: Linux Distributionen für ältere Thinkpads – ThinkPad-Wiki

Meine Empfehlung um die Balance zwischen Anfängerfreundlichkeit/gewohnter Oberfläche und Ressourcenschonung zu wahren wäre zum Beispiel Xubuntu 12.04. Das ist eine LTS-Version, es gibt also noch eine Weile Updates dafür.

Kurz und knapp Linux Mint Xfce oder Lubuntu.
32Bit natürlich ;)

Wobei ich eher zu lubuntu Raten würde da das noch weniger Ressourcen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich danke euch schon mal.
Werde morgen mal mit Lubuntu anfangen und das ausprobieren

Zurück