Betriebsstundenzähler programmieren

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Betriebsstundenzähler programmieren

Hallo Leute,

da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen möchte habe ich eine Idee für ein neues Tool bekommen.

Da ich ja sehr oft am PC sitze habe ich mich schon mal gefragt, wie viele Stunden der PC nun tatsächlich läuft. Also frage ich mich, es müßte doch möglich sein einen Betriebsstundenzähler für den PC zu programmieren. Es gibt da ja auch dieses "System Up-Time" Tool, das anzeigt wie lange der PC schon läuft, nur löscht dieses Programm die Zeiten jedesmal bei einem Neustart. Man müßte also dieselben Zeiten auslesen, die dieses Tool ausliest und miteinander addieren und irgendwo abspeichern, um so einen Überblich über die gesamten Betriebsstunden des PC´s zu bekommen. Man könnte das alles auch als Vista Sidebar Gadget auslegen. Eine weitere Idee ist z.B. wenn man eine neue Graka einsetzt, das man in das Tool hineinschreibt neue Graka, und ab dann die Gesamtstunden und die Stunden der neuen Graka separat anzeigt.

Da ich selbst nicht programmieren kann wende ich mich hier an euch. Vielleicht ist unter euch jemand der das in die Tat umsetzen kann oder kennt jemanden der es könnte und die notwendigen Tools dafür hat!

Ich denke das wäre mit Sicherheit ein spannendes Tool das bestimmt einige Fans finden wird.

MFG Standeck

P.S. Wäre auch möglich das es sowas schon gibt, nur gefunden habe ich es noch nicht.

AW: Betriebsstundenzähler programmieren

Bei Everest kann man das auslesen;).

MfG

Edit: Geht leider nicht mit der Home Edition.
Hatte zum Ausprobieren die Trial der Ultimate drauf und da geht es.

Danke, das ging schnell!:D Habe bis zu deinem Edit schon die Home runtergeladen.:ugly:

Schaus mir mal an, thx!

Auch im taskmanager wird dir angezeigt wie lange der PC läuft;)...aber leider werden diese zahlen auch bei jedem reboot gelöscht:(
In der lage sowas selbst zu programmieren bin ich leider noch nich^^.

mfg,
Mexxim

Habe mir Everest angeschaut. Ist echt das beste was ich zu dem Thema gefunden habe bisher. Laut Everest habe ich mein Vista am 29.02.2008 installiert, insgesamt ist dieses Vista 121 Tage, 9 Stunden und 16 min gelaufen, also der PC eingeschaltet gewesen. Das macht, nur für dieses OS, eine Gesamtlaufzeit des Systems von 2913 Betriebsstunden! Unglaublich.

Wenn ich nun noch die Stunden meiner anderen OS dazuzähle, habe ich die Gesamt BTS des PC´s.

Das Tool das ich mir vorstelle sollte also die Stunden der anderen installierten Systeme nach Möglichkeit mitzählen und alles in Stunden statt Tagen anzeigen. (oder wahlweise umschalten können) Dürfte für einen findigen Programmieren also nicht allzu aufwändig sein. Alternativ kann man das Tool auf jedem OS installieren und die BST selbst zusammenzählen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das in ein Vista Sidebar Gadget hineinpackt!

MFG Standeck

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.. gibts für Windows 10/11 inzwischen irgendwas mit der ich die Betriebsstunden mitloggen kann?

Wenns nur um die Session geht bzw. Zeit seit dem letzten echten Neustart (nicht: Ruhezustand!):

STRG-Shift-Esc, auf Leistung klicken, da steht dann bei CPU unten die Betriebszeit.

Also wenn du die gesamten Betriebsstunden haben willst kannst du, wenn deine Festplatten zusammen mit dem PC gekauft hast einfach die Smartwerte auslesen dann hast du deine Gesamte Betriebszeit seit dem du die Festplatte nutzt.

Ich denke sonst müsste man ein Programm mit Autostart haben welches entweder sich auch der Smartwerte bedient oder eine uptime/sessiontime Variable ausliest (je nachdem was für einen interessanter ist, gesamt Betriebszeit oder nur Windows um einen Zeitstempel zusetzen). Oder immer wieder die Zeit abspeichert und/oder auf das Shutdown Event reagiert.

Oder geht es nur darum die Zeit einer Session zu ermitteln?

Ich könnte so ein Programm schon schreiben aber leider ist es Zeitlich gerade schwierig. Ich müsste auch erst mal wieder Windows installieren oder ein altes System reaktivieren um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück