(betreff geändert) msi r9 290 4g gaming welche wakü passt

xfire89x

Software-Overclocker(in)
(betreff geändert) msi r9 290 4g gaming welche wakü passt

SIEHE BEITRAG 7

hi leute,

an der msi r9 290 4g gaming ist ein bios switcher (dual bios). wenn ich den betätige, den pc neu starte passiert nix. takteinstellungen, bios version (gpu z) etc. bleibt alles beim alten. jemand ne ahnung warum und auf welchen takt sich was ändern sollte????

ich finde zu der 290 (ohne x) leider auch kaum/keine infos im netz.

desweiteren frag ich mich ob die temps in ordnung sind.
idle 45 grad, fan speed 20%.
last 82-89 grad bei 70-100% fan speed. variiert die ganze zeit. zimmer temp 29,5 grad xD
finde da auch kaum infos im netz bzw. die infos die ich habe, da sind die temps deutlich niedriger (72-75 grad) weiß aber nicht bei welcher raum temp. die messeungen statt fanden. führe die hohen temps bei mir erstmal aufs heiße wetter zurück, belehrt mich ruhig des besseren :)

wäre für infos bezüglich bios und temps dankbar.

lg

Fire

Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 bios switch keine reaktion

Das Bios ist das gleiche, nur bei der 290X ist es das Silent und Über Bios.

Temperaturen sind noch i.O. aber keineswegs gut.

hi leute,

an der msi r9 290 4g gaming ist ein bios switcher (dual bios). wenn ich den betätige, den pc neu starte passiert nix. takteinstellungen, bios version (gpu z) etc. bleibt alles beim alten. jemand ne ahnung warum und auf welchen takt sich was ändern sollte????

ich finde zu der 290 (ohne x) leider auch kaum/keine infos im netz.

desweiteren frag ich mich ob die temps in ordnung sind.
idle 45 grad, fan speed 20%.
last 82-89 grad bei 70-100% fan speed. variiert die ganze zeit. zimmer temp 29,5 grad xD
finde da auch kaum infos im netz bzw. die infos die ich habe, da sind die temps deutlich niedriger (72-75 grad) weiß aber nicht bei welcher raum temp. die messeungen statt fanden. führe die hohen temps bei mir erstmal aufs heiße wetter zurück, belehrt mich ruhig des besseren :)

wäre für infos bezüglich bios und temps dankbar.

lg

Fire

Temps sind schon sehr Hoch und bei 70-100% Lüfter muss das ding doch brüllend laut so oder ?
was mir auch noch sorgen macht sind die Spawas , guck mal die Temps von denen nach ...

Die hohen GPU Temps liegen natürlich an der Hitze draußen und das Dual Bios ist zweimal das gleiche Bios, zur Absicherung sozusagen.
Nur die 290X verfügt über zwei verschiedene Biosversionen.

also ich finde die garnet laut. ich meine die ist sogar leiser als meine alte 7950 pcs+. aber das ist eh eher nebensache da ich mit headset zocke ^^

ich habe die jetzt mal undervoltet. und takt etwas gesenkt. oc von werk war

vcore +13 mv
gpu takt 1007

habe takt auf 977 gesenkt und konnte den vcore um 38 mv senken. weiter hab ichs noch net versucht. bf4 läuft stabil.

gpu temp liegt nu bei 78 grad/ 75 % fanspeed. spawas sind unbedenklich kühl,73 und 65 grad. jetzt ist es auch etwas kühler im raum als heut mittag.

hey super danke für die infos. lade mal direkt die app und gucke was bei rum kommt :)

edit: die app verändert ja nur den gpu takt. dachte die senkt auch etwas die spannung. dann doch selber undervolten ^^ aber danke für die infos mit dem dual bios. wusste net das nur die x version 2 verschiedene hat.

Zuletzt bearbeitet:
21.09.14

Ich krame mal das Thema wieder aus :). Iwie juckt es mich in den Finger mal ne wakü zu testen. Bin mit der Leistung voll zu Frieden würde aber dennoch gerne noch was an der taktschraube drehen um zu gucken was da noch geht :) und wenn es nächstes jahr im Sommer wieder wärmer wird würde ich gerne bessere temps haben.

Frage; welches pcb hat die msi r9 290 4g gaming? Also welche wakü+ spawa kühler usw. würde da drauf passen und sind empfehlenswert ? Habe nach dem pcb gegoogelt und Bilder mit Referenz verglichen bin mir aber net sicher.

Und falls einer auf die Idee kommt, nein ich werde meine 290 net für ne 970 o.ä. Tauschen :P :D

Zurück