Bethesda-Launcher wird eingestellt: Microsoft geht zu Steam

Nett. Dann kam man wohl davon ausgehen, dass auch zukünftig jedes MS-Spiel auf Steam erscheint und ich nicht im Xbox-Store einkaufen muss.
Den Kurs fährt Microsoft ja schon länger. Forza Horizon 5, Halo Infinite und Age of Empires sind parallel im Microsoft Store und bei Steam erschienen.
Das muss aber nicht so sein, Zenimax hatte den Altbestand die ganze Zeit schon bei Steam. Sie sind dann auf ihren eigenen Launcher gewechselt, seit dem waren sie zweigleisig. Der Entschluss dann alles auf Steam zu packen ist logisch.

Aber mit der Blizzard Übernahme haben sie auch nen durchaus weit verbreiteten Launcher mit gekauft... könnte also sein das irgendwo nochmal ein Cut kommt und der Battlenet Client vielleicht ein Xbox Client wird... würde mich also noch nicht darauf verlassen das es alles so bleibt wie bisher mit Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen weiteren Launcher hat die Welt auch nicht gebraucht. Diesen und Battle.Net habe ich nie genutzt. Mehr als schlecht aufgewärmte Warcraft- und Diablo-Remakes oder mal wieder eine Erweiterung für WoW ist hier nicht zu erwarten. Gähn

Ich nutze neben Steam gerne Uplay, da in der Steam-Version entsprechender Spiele meist sowieso noch ein Uplay-Lite-Client im Hintergrund läuft. Da kann ich auch gleich die oftmals günstigere Uplay-Version kaufen (nutze GhostRecon: Breakpoint, Division 2 und AC: O).
GoG ist aus DRM-Sicht sowieso Pflicht und EA brauchte ich für MassEffect und DragonAge. Battlefield ist ja kaum noch ein Zugpferd und Fifa lockt auch keinen mehr oder? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen ist es der beste Store?
Nur zur Erinnerung.. Steam ist an diesem ganzen onlineDRM und launcher-Zwang überhaupt Schuld. Die haben all das eingeführt. Valve war der erste der gesagt hat: Meine Spiele gibt's gefälligst nur bei mir und ausschließlich mit launcher. Außer mir zockt keiner die Leute mit meinen Spielen ab.
Ja, Steam hat es als Erster gemacht und ich fand es damals echt nicht gut. Und habe so lange auf Steam verzichtet bis fast alle Spiele angefangen haben auf Steam zu erscheinen und es schon zur Pflicht wurde. Weshalb die Spieleentwickler so sehr auf Steam setzten, weis ich nicht! Diese Entwicklung hat aber auch dazu geführt, dass heute Raubkopieren von Spielen keinen Sinn mehr macht - sogar in Russland!
Ich habe jetzt fast 400 Spiele auf Steam und will mir keine neuen Launcher mehr installieren, nur um 1 Spiel spielen zu können. Es wird aber bestimmt Spiele geben, wo ich die bittere Pille werde schlucken müssen, so wie ich es bei Battlefield und Anno einst machen musste!

Steam ist der Grund warum es überhaupt DRM und Launcher gibt und du feierst das? Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht.^^
MfG
Sehe oben!

Deine Wahrnehmung für die Realität hinkt gewaltig. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, du hast auch die Wahl auf Verzicht -> selbst Schuld. Im EGS konnte ich mich sehr günstig wieder mit AAA Spielen eindecken, bei Steam pustekuchen, nicht mal in 10 Jahren kommen die auf die Preise.

Edeka ist aus meiner Sicht auch der beste Schuppen, also müssen alle anderen Läden schließen weil überflüssig.

Und dann will ich nur noch die Aral Tankstelle, weil die haben Payback und damit bekomme ich ruckzuck Punkte und ausserdem haben die den besten Sprit für alle Autofahrer.

Letztens habe ich sogar völlig ohne Probleme 10-fach Payback Gutschein einlösen können, der Wahnsinn!
Und deswegen verzichte ich auch auf viele Spiele, die nicht auf Steam erscheinen. Die Läden werden schließen, weil sie nicht konkurrenzfähig sind - so wie es Real gemacht hat. Wenn Aral den besten Sprit hat für einen guten Preis wieso nicht!
 
Wenn Aral den besten Sprit hat für einen guten Preis wieso nicht!
Das ist doch überall die selbe Plörre, die da aus dem Hahn fließt.
Da wir halt mal ein Aral oder ein bft oder ein Esso-Tanker vor den Großtank in Ludwigshafen oder Karlsruhe gestellt und vollgepumpt.

Launcher braucht kein Mensch.
Alle alten Spiele laufen mit Doppelklick auf die Spiele.exe.
 
Launcher braucht kein Mensch.
Alle alten Spiele laufen mit Doppelklick auf die Spiele.exe.
Bitte hier ein generisches Argument für die Community-Funktionen einfügen. :ugly:
Spaß beiseite, jetzt im Alter mit Familie ist es ganz praktisch, wenn man Zeit hat und sieht, dass der Division-Kumpan online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber nicht so sein, Zenimax hatte den Altbestand die ganze Zeit schon bei Steam. Sie sind dann auf ihren eigenen Launcher gewechselt, seit dem waren sie zweigleisig. Der Entschluss dann alles auf Steam zu packen ist logisch.

Aber mit der Blizzard Übernahme haben sie auch nen durchaus weit verbreiteten Launcher mit gekauft... könnte also sein das irgendwo nochmal ein Cut kommt und der Battlenet Client vielleicht ein Xbox Client wird... würde mich also noch nicht darauf verlassen das es alles so bleibt wie bisher mit Steam.
Guter Punkt, Blizzard hatte ich grad total ausgeblendet. Das wird tatsächlich nochmal interessant, die Zahl der Accounts wird wohl drastisch höher sein als beim Bethesda-Launcher, der Aufwand also auch. Ich bin gespannt.
 
Ich erhoffe mir vor allem, dass die Angebote auf Steam entsprechend günstiger werden, vor allem falls tatsächlich das Battle.Net auch noch umziehen sollte. Gerade Blizzard/Activision verlangt für teils echt alte Spiel in meinen Augen Mondpreise, MS hingegen hat immer wieder gute Angebote. Für Spieler wäre das auf jeden Fall ein Vorteil.
 
Guter Punkt, Blizzard hatte ich grad total ausgeblendet. Das wird tatsächlich nochmal interessant, die Zahl der Accounts wird wohl drastisch höher sein als beim Bethesda-Launcher, der Aufwand also auch. Ich bin gespannt.
Das ist wahr. Nur könnten sie ja tatsächlich den battle-client zum X-box Client umlabeln und dann ganz langsam und Stück für Stück die Funktionen rüber bringen. Halte ich zumindest für möglich.
 
Bitte hier ein generisches Argument für die Community-Funktionen einfügen. :ugly:
Spaß beiseite, jetzt im Alter mit Familie ist es ganz praktisch, wenn man sieht dass der Division-Kumpan online ist - sofern man Zeit hat.
Das könnte auch Discord leisten.
Oder ganz altmodische Kommunikation.

Tut mir leid aber Launcher wie Steam sind die Pest, und dabei gefallen mir Funktionen wie der Workshop und Controller Konfiguration echt gut.
Ich würde aber auf alles verzichten, wenn Spiele dafür unabhängig von einen DRM Programm laufen würden.
Ich meine, das ist so eine vorhersehbare Fehlerquelle.
Zickt Steam rum, starten alle Spiele nicht. Mit einer .exe besteht jedes Problem auch nur fürs jeweilige Spiel.

Fürs Protokoll: Nein, allzu häufig ist das nicht, aber umso nerviger wenn doch.
Ausserdem geht's ums Prinzip. Ich Bau ein System nicht so, dass ein einzelner Flaschenhals alle dahinterliegenden Funktionen verhindert.
 
@Schinken
@DaStash
Ich hasse wiederum Discord und nutze einen eigenen TS auf meinem PC.

Mittlerweile habe ich mich daran echt gewöhnt, dass ich insgesamt bei mir 4 zentrale Anlaufstellen für Spiele-Downloads und -Starts habe und keine DVDs geschweige denn Laufwerke brauche. Auch in der alten Zeit hatte es so seine Probleme, z.B. verkratzte DVDs, Wechsel von DVDs, Patches beim Hersteller suchen, unendlich viele Schachteln und Hüllen, StarForce usw.
Ich verstehe aber deinen Punkt...

Für heutige Installationsgrößen reicht ja teilweise nicht mal mehr eine BluRay und auch bei den Konsolen geht der Trend freiwillig hin zum Download. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, und oft genug konnte ich Spiele monatelang nicht spielen, weil irgendwas rumgezickt hat und ich nicht rausbekommen hab was. Aber es betraf ein Spiel.
Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, man verteidigt was man kennt und so hab ich PC Spiele halt kennengelernt.

Aber das technische Prinzip dahinter ist so hart das Gegenteil von Redundanz, da krieg ich ne Krise, das ist so plumpe Technik.
Ähnlich bei Streusalz oder Raketenantrieben.

5000 Jahre Menschheitsgeschichte und bis auf Kies und Streusalz fällt uns nix besseres gegen gefrorenes Wasser ein, das machen wir aber schon seit Eis ein Problem für Menschen ist. Also null Weiterentwicklung ausser beim Ausbringen.
Raketen sind ganz plump gerichtete Explosionen. Das ist so ein ineffizientes und schlichtes Prinzip.
Ich meine klar, dahinter steckt natürlich im Detail viel Knowhow, das ich anerkenne. Aber das Prinzip, das Prinzip...
Diese Grundideen sind so alt oder so schlecht, ich denke immer wieder daran xD.
Schweife ich ab? Glaub schon, ich bin jetzt ruhig.
 
Steam ist der Grund warum es überhaupt DRM und Launcher gibt und du feierst das? Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht.^^

MfG

Ohne "Steam-Pflicht" also Launcher-Zwang, wie es bei EPIC immer so schön heißt? Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...^^

MfG

Hahaha, Witz des Tages, dass glaubst du doch selber nicht, diesen naiven Mist oder etwa doch? :ugly:


Du brauchst jetzt aber nicht mit den Fingern auf andere zu zeigen, Steam ist und war die Büchse der Pandorra und ihr feiert das jetzt auch noch und wehe jemand anders erlaubt es sich auch einen Launcher zu nutzen, dann ist hier aber die Hölle los und er wird bis auf Lebzeiten mit Mistgabeln durch Dorf getrieben...^^ :devil:


Komischer Weise hat der Steam-Zwang bei dir nicht zu einer Boykott-Reaktion geführt, wie du es bei Epic praktizierst und da schließt sich endlich der Kreis, dass ist Doppelmoral par excellenze. Danke dafür und das du das selber so schön darlegst. ;-)

MfG

Vor Steams großen Wachstum (ab ca. 2007) hat sich die Raubkopierthematik so zugespitzt, dass fast kein PS3/360 Multiplattformer auf dem PC erschienen ist. Der Zwang zum Launcher mag ja für sich bescheiden sein, aber was wäre denn die Alternative gewesen?
Wenn nicht Steam, wäre es jemand anderes gewesen, oder der PC als Spieleplatform wäre heute nur noch für FreeToPlay Schrott vorhanden.

Ich sehe auch keinen Grund den Epic Launcher zu boykottieren, bin allerdings schon überrascht, dass sich da seit Jahren garnichts tut.
Von wegen, Steam hatte ja lange Vorsprung... die haben in ihrer Pionierzeit mehr umgesetzt, als EPIC mit Nachahmen und unendlich viel Kapital.
 
Um hier mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: der Grund für Microsofts Entscheidung dürfte wohl eher darin liegen, dass Microsoft eventuellen Problemen mit der FTC (die US-Kartellbehörde) aus dem Weg gehen will. Nicht vergessen, in den 90ern hat Microsoft Apple finanziell den Hintern gerettet, um sie als Konkurrenz zu erhalten, damit sie nicht von der FTC zerschlagen werden. Daher halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass Microsoft mit ActiBlizz genauso verfahren wird.
 
Naja das was Apple angeht dürfte es sich ja um das Betriebsystem handeln, das ist ja nicht zu vergleichen und wird bestimmt anders bewertet.
 
Weil Linux-Gaming einfach niemanden juckt.

MfG

Mimimi, jede Serviceinternetseite verlangt Nutzerkonten und zwei Faktor Authentifizierung und bei MS wird wieder rumgeheult... Manmanman, nervt euch dieses pathologische MS gebashe nicht selber?
Mich nervt eher der Umstieg. Ich verwalte insgesamt 10 Mojang-Konten. Hauptsächlich für Minderjährige.
 
Zurück