Bethesda-Launcher wird eingestellt: Microsoft geht zu Steam

Mega mega geil und ich habe mich sehr gefreut als ich grade die Mail in meinem Postkasten gelesen habe.

Persönlich kaufe ich nur Software über Steam, einfach aus dem Grund das es mich ankotzt mehrere Launcher auf dem Rechner zu haben. Battle.net macht da die einzige ausnahme neben Steam.

In den letzten Monaten habe ich ein paar Keys über den Bethesda Launcher gescheckt bekommen, bei Doom Ethernal für 0,35 € hab ich nicht nein gesagt. Das diese Spiele nun zu Steam wandern ist das beste was passieren konnte <3

Ich bin einer derer, die sich FO76 zweimal gekauft hatten - und bin gerade mehr als angepisst. Angefangen habe ich auf Steam und habe mir dann zusätzlich noch mal eine Bethesda-Lizenz gekauft, um zum einen auf den Testserver zu können (das wurde gerade eben erst für Steam freigeschaltet) und um an einem Rechner mit zwei Charkteren gleichzeitig online sein zu können (z.B. zwecks sicherem und bequemen Transfer von Gegenständen auf Lagercharaktere). Jetzt brauche ich dafür einen zweiten Nur-FO76-Steam-Account und muss zwei Rechner laufen lassen oder eine Sandbox einrichten ...

Schön zu sehen das es dir gut geht. Warum wurdest du gezwungen eine zweite Lizenz zu kaufen?
Wurde den nun freigeschaltet das man zwei Charaktere auf einem Rechner bzw Account nutzen kann, zwecks transfer?
Oder wozu zwingt man dich einen zweiten Account zu erstellen und einen zweiten Rechner laufen zu lassen?.

Aber kann man nicht alles auf Steam transferieren unter einem Account nun?

Weißte was mir hilft "Youtube", ich schaue mir Videos an mit First Class Problems und dann stell ich fest, meines ist doch recht überschaubar.

Aber zurück zum Thema, ich würde abwarten, den Support anschrieben und evtl liegt schon eine Lösung parat, die noch nicht kommuniziert wurde. Im grunde kann man seine Blizzard Spiele noch nutzen nur den Launcher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kauft MS noch Steam.
Solange der alte Gaben noch rumhüpft und in seinem Geldspeicher baden kann, wird ein Verkauf an Microsoft höchstwahrscheinlich nicht passieren - außer es gibt einen George Lucas-Moment.
Gaben.jpg

Ok, wie geht das genau, wie kann ich Warcraft, Starcraft, Diablo auf Steam kaufen?
Glaube du hast meinen Text missverstanden.
Ich gehe davon aus, daß genau das nämlich nicht passieren wird.
Microsoft löst sich jetzt nur kurzfristig vom überflüssigen Wasserkopf der durch den Kauf von Zenimax angefallen ist - der Bethesda Launcher wird abgeschafft und die jeweiligen Besitzer der Bethesda Spiele - die es auch auf Steam schon länger zu kaufen gibt - können bei Steam eingepflegt werden, da "relativ" einfach umsetzbar.
Gleichzeitig gibt es auch im Gamepass von Microsoft alle Spiele.
Die Blizzard Spiele gab es jedoch nie bei Steam und werden deswegen wahrscheinlich auch nie bei Steam auftauchen.
Sollte das Battlenet eingestellt werden, wird wohl die XBOX App bzw. der Gamepass gepusht und die Kunden dort eingepflegt, um die Reichweite weiter zu erhöhen.

Dinge die, die Welt nicht braucht, noch mehr Game-Launcher, richtige Entscheidung.
Ich kaufe auch Online ausschließlich bei Amazon, Tanke nur bei Aral und hol mir meine Lebensmittel nur bei Edeka.

Spielekonsolen, Autos, Cola und Bier sollte auch nur noch ein einziger Herstellen und niemand sonst.

Man wird ja sonst total verwirrt, wo kämen wir denn hin, wenn jeder plötzlich die Wahl hätte und wo wir dabei sind, wählen sollte man auch nur noch eine Partei dürfen, das würde das Leben so viel verbessern.

Ich kaufe auch Online ausschließlich bei Amazon, Tanke nur bei Aral und hol mir meine Lebensmittel nur bei Edeka.

Spielekonsolen, Autos, Cola und Bier sollte auch nur noch ein einziger Herstellen und niemand sonst.

Man wird ja sonst total verwirrt, wo kämen wir denn hin, wenn jeder plötzlich die Wahl hätte und wo wir dabei sind, wählen sollte man auch nur noch eine Partei dürfen, das würde das Leben so viel verbessern.
Dein Vergleich hinkt! Wenn du dort kaufst, dann muss es besser sein als wo anders. Hier dagegen wist du gezwungen dort zu kaufen, obwohl es Scheibenkleister ist.
Steam ist die beste Plattform von alle, mit den meisten Funktionen und den besten Bedingungen für Spieler. Ich konnte vor zwei Tagen Warhammer 3 ohne Probleme zurückgeben und das Geld war am nächsten Tag wieder auf dem Konto.

Und deswegen ist es der beste Store?
Nur zur Erinnerung.. Steam ist an diesem ganzen onlineDRM und launcher-Zwang überhaupt Schuld. Die haben all das eingeführt. Valve war der erste der gesagt hat: Meine Spiele gibt's gefälligst nur bei mir und ausschließlich mit launcher. Außer mir zockt keiner die Leute mit meinen Spielen ab.

Hmm, komisch, ich hab Half Life 2 seinerzeit bei Saturn gekauft...
Und es gab schon vorher Spiele mit Launcher und Online-DRM. Half Life 2 war nur das erste Singleplayerspiel, welches dieses "Feature" hatte. Und ich hoffe jetzt mal, dass du nicht wirklich glaubst, dass es ohne Valves Schritt kein Online-DRM gäbe...

Nein, das nicht. Allerdings hat valve das ganze eben zum Standard gemacht.

Welche Spiele hatten denn vorher einen Launcher? Ernst gemeinte Frage, ich entsinne mich nicht.

Ich habs bei Expert gekauft. Bin heim und hatte voll Bock zu zocken. Dann kam das böse Erwachen: Steam installieren, Spiel installieren und dann erstmal meinen ersten Day One Patch laden, also die Spieldateien entschlüsseln per Internet. Dank Dual ISDN hat das nur ca. 10 Stunden gedauert. Ich war richtig stinksauer auf Valve. Die haben das, wenn überhaupt, nur ganz klein auf die Packung geschrieben dass man einen Internet Anschluss braucht. Von "Komfort" war damals gar keine Rede. Gängelung war das einzige Wort was ich dafür hatte. Ich hatte an dem Spiele PC erst ganz kurz vorher überhaupt einen Internet Anschluss bekommen. Jetzt wo Internet Allgegenwärtig und schnell ist ist das natürlich super, damals wars furchtbar nervig. Trotzdem kaufe ich so oft es geht bei GoG. Da kann ich dann auch mal spielen wenn das Internet mal Down ist.

Nein, das nicht. Allerdings hat valve das ganze eben zum Standard gemacht.

Welche Spiele hatten denn vorher einen Launcher? Ernst gemeinte Frage, ich entsinne mich nicht.
Es gab eine Handvoll MMORPGs. Zugegeben, für MMOs war der Launcher sicherlich sinnvoll. Und man darf ja nicht vergessen, dass Steam ursprünglich ja mit dem selben Hintergrund entwickelt wurde, Updates für CS besser verteilen zu können. Die "Innovation" war halt ja dann wie bereits geschrieben, dass das System auf ein Singleplayerspiel auszuweiten. Und wenn man bedenkt, wie schnell manch anderer Publisher (Hallo EA!) da nachzog, war Valve da nicht alleine mit dem Gedankengang, sie waren nur halt schneller.
Und wie Standeck war ich zum Release von Half Life 2 tierisch sauer. Das änderte sich erst Jahre später, als ich endlich über schnelles Internet verfügte und man auf Steam problemlos Spiele kaufen konnte, welche von gewissen Ämtern als "ungeeignet" für deutsche Spieler betrachtet wurden. (und die konnte man dann auch noch supergünstig im Sale abgreifen)

Es geht um das Prinzip. Sicher sind 99% der Kunden bereits auch bei Steam Kunde, aber darum geht es nicht. Wäre die Migration in Richtung Microsoft-Store oder Epic-Store angekündigt worden sein, hätte sich sicher die Hälfe hier darüber beschwert. Und damit sind wir uns im Grunde einig, dass so eine erzwungene Migration von Prinzip her lästig ist.

Nett. Dann kam man wohl davon ausgehen, dass auch zukünftig jedes MS-Spiel auf Steam erscheint und ich nicht im Xbox-Store einkaufen muss.

Den MS Store brauchst Du eigentlich nur für den PC Game Pass, was ja auch Sinn macht. Wer sich Spiele kaufen möchte, der konnte dies bereits länger über Steam machen. Ich denke/hoffe für die Spieler, dass irgendwann auch der Game Pass über Steam laufen kann, da ist doch noch mal das grössere Publikum.

Dass man den Beth Launcher einstellt ist nur richtig, wozu auch behalten?

Vorbildlich!

Auf Linux gibt es keinen Microsoft Store.
Weil Linux-Gaming einfach niemanden juckt.

MfG
Ich denke, sie werden die Launcher nach und nach einstampfen. Was bringen sie ihnen langfristig? Der Mojang/Minecraft-Launcher ist ein Sonderfall. Aber auch da zwingen sie die Leute inzwischen zu einem Microsoftkonto.
Mimimi, jede Serviceinternetseite verlangt Nutzerkonten und zwei Faktor Authentifizierung und bei MS wird wieder rumgeheult... Manmanman, nervt euch dieses pathologische MS gebashe nicht selber?

MfG

Steam ist die beste Plattform von alle, mit den meisten Funktionen und den besten Bedingungen für Spieler. Ich konnte vor zwei Tagen Warhammer 3 ohne Probleme zurückgeben und das Geld war am nächsten Tag wieder auf dem Konto.
Steam ist der Grund warum es überhaupt DRM und Launcher gibt und du feierst das? Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht.^^

MfG
Ohne "Steam-Pflicht" also Launcher-Zwang, wie es bei EPIC immer so schön heißt? Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...^^

MfG
Es gab eine Handvoll MMORPGs. Zugegeben, für MMOs war der Launcher sicherlich sinnvoll. Und man darf ja nicht vergessen, dass Steam ursprünglich ja mit dem selben Hintergrund entwickelt wurde, Updates für CS besser verteilen zu können.
Hahaha, Witz des Tages, dass glaubst du doch selber nicht, diesen naiven Mist oder etwa doch? :ugly:

Die "Innovation" war halt ja dann wie bereits geschrieben, dass das System auf ein Singleplayerspiel auszuweiten. Und wenn man bedenkt, wie schnell manch anderer Publisher (Hallo EA!) da nachzog, war Valve da nicht alleine mit dem Gedankengang, sie waren nur halt schneller.
Du brauchst jetzt aber nicht mit den Fingern auf andere zu zeigen, Steam ist und war die Büchse der Pandorra und ihr feiert das jetzt auch noch und wehe jemand anders erlaubt es sich auch einen Launcher zu nutzen, dann ist hier aber die Hölle los und er wird bis auf Lebzeiten mit Mistgabeln durch Dorf getrieben...^^ :devil:

Und wie Standeck war ich zum Release von Half Life 2 tierisch sauer. Das änderte sich erst Jahre später, als ich endlich über schnelles Internet verfügte und man auf Steam problemlos Spiele kaufen konnte, welche von gewissen Ämtern als "ungeeignet" für deutsche Spieler betrachtet wurden. (und die konnte man dann auch noch supergünstig im Sale abgreifen)
Komischer Weise hat der Steam-Zwang bei dir nicht zu einer Boykott-Reaktion geführt, wie du es bei Epic praktizierst und da schließt sich endlich der Kreis, dass ist Doppelmoral par excellenze. Danke dafür und das du das selber so schön darlegst. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist der Grund warum es überhaupt DRM und Launcher gibt und du feierst das? Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht.^^

Ja das Gerücht das Steam ein Mega toller Service ist der nur durch Valve bereit gestellt werden kann, hält sich Hartnäckig auch nach Jahren. Bei manchen Dingen geht es rein um den Glauben.

Vorbildlich!

Auf Linux gibt es keinen Microsoft Store.
Für Linux bietet weder Microsoft noch Bathesda offiziell Support oder auch allgemeingültige Hauseigene Kompatibilität für ihre Software.

Nicht schön. Ich bin zwar nicht betroffen, aber eine erzwungene Migrationen ist nie schön. Schon gar nicht, wenn man bei der Zielplattform vorher nicht Kunde war.
Was eher unwahrscheinlich ist, da Steam die größte Userbase hat und man sehr wahrscheinlich dort so oder so nen Account hat wenn man Gamer ist.

Dein Vergleich hinkt! Wenn du dort kaufst, dann muss es besser sein als wo anders. Hier dagegen wist du gezwungen dort zu kaufen, obwohl es Scheibenkleister ist.
Deine Wahrnehmung für die Realität hinkt gewaltig. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, du hast auch die Wahl auf Verzicht -> selbst Schuld. Im EGS konnte ich mich sehr günstig wieder mit AAA Spielen eindecken, bei Steam pustekuchen, nicht mal in 10 Jahren kommen die auf die Preise.

Edeka ist aus meiner Sicht auch der beste Schuppen, also müssen alle anderen Läden schließen weil überflüssig.

Und dann will ich nur noch die Aral Tankstelle, weil die haben Payback und damit bekomme ich ruckzuck Punkte und ausserdem haben die den besten Sprit für alle Autofahrer.

Letztens habe ich sogar völlig ohne Probleme 10-fach Payback Gutschein einlösen können, der Wahnsinn!

eine gute entscheidung.
jeder hauseigene launcher der eingestellt wird, ist langfristig gut für den kunden.
am besten ist natürlich ganz ohne launcher zu arbeiten, das ginge auch mit steam.

zu DRM, ich habe hundert mal lieber ein aktuell und gepfelgtes system wie steam, wenn man das als DRM betrachtet, als irgendwelche selbst eigebauten sachen in iregendwelchen spielen, wo diese nach jahren nichtmehr funktionieren, wegen dem DRM-krm darinnen, DAS ist nämlich ein problem was gerne beim kunden liegen gelassen wird.
unterm strich hat man dasnn ein jahre altes spiel das nichtmehr funktioniert, weil der DRM-kram nichtmehr funktioniert.
und DAS will man als kunde überhaupt nicht und 'das spiel ist doch alt', ist da auch kein argument!

Zurück