bestimmtes HTPC-Gehäuse gesucht

MoS

PCGH-Community-Veteran(in)
bestimmtes HTPC-Gehäuse gesucht

Hallo Community!

ich brauche ein HTPC-Gehäuse mit ganz bestimmten Voraussetzungen. Der Grund hierfür ist, dass in den Wohnzimmerschrank wo das Ding hin soll, leider nur 420mm Platz in der Breite ist. Fast alle Gehäuse sind aber mindestens 425mm breit (so leider auch mein aktuelles, das passt nicht rein).

Zudem muss Platz für 3 3.5" HDDs sein.

Ich habe auch schon Caseking und Alternate abgegrast, und im Endeffekt zwei Gehäuse gefunden:
Caseking.de » Gehäuse » APlus » Aplus CS-GL-3 HTPC - black
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman HD160 HTPC Case PLUS - black

Letzteres gefällt mir eindeutig besser, allerdings ist das nicht sehr günstig :ugly:

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: kennt ihr noch andere Gehäuse, die diese Voraussetzungen (max. 420mm breit, 3 HDD-Schächte) erfüllen? ATX wäre gut, mATX geht aber auch.

Danke schonmal!

AW: bestimmtes HTPC-Gehäuse gesucht

So falls es jemanden interessiert:
ich habe mir jetzt das Gehäuse von ARLT gekauft. Sieht super aus wie ich finde, schön kompakt - aber leider anscheinend nicht ganz 100%ig durchdacht!

Der Einbau ist recht frickelig. Den unteren Festplattenschacht kann man zusammen mit einem ATX-Board fast nicht verwenden (wie es mit mATX aussieht weiß ich nicht), da die Anschlussstecker der HDD und das Mainboard sich überlappen. Richtiges festschrauben des Mobos ist so nicht möglich, da das Mobo auf den Steckern aufliegt.

Zweiter Kritikpunkt: für das Netzteil ist ein abgeflachtes Kabel dabei - nur leider kann man das so nicht an das Netzteil anschließen. Die Öffnung die im Gehäuse für das Netzteil vorgesehen ist, ist schlichtweg zu klein. Wenn man das Blech ein wenig wegbiegt, ist aber auch dieses Problem gelöst.

Dritter Punkt: für die beiden 5.25"-Einschübe ist jeweils so zwei Plastikschnellwechselschienen (kA wie die heißen). Hat man beide eingebaut, geht die Front nicht mehr auf das Gehäuse, weil einer von den Plastikschienen an die Front stöst :ugly:

Alles in allem habe ich schon wirklich bessere Gehäuse gehabt in Sachen Verarbeitung und Durchdachtheit. Es ist noch nichteinmal eine Anleitung dabei. Andererseits ist der Preis von knapp 100€ für ein HTPC-Gehäuse mit iMon (!) ein sehr guter Preis!

Mach mal paar Bilder weiß garnicht welches Gehäuse du genau hast.
Aber was ich da so rauslese wärst mit dem lianli cibe besser gefahren

Hier mal ein paar von außen, einmal sieht man das iMON, dann Gesamtansicht und den Cardreader/USB-Steckplätze.

Von der Qualität her wäre das LianLi mit Sicherheit besser gewesen, aber mir gefällt die flache Form (deutlich) besser. Hört sich wohl auch evtl. bissl schlimmer an, als es letztlich für mich war. Ich bin jedenfalls zufrieden damit. :)

schade, dass du dich gegen das Lian Li PC-V351B - black entschieden hast :)
die will ich mir nämlich kaufen und bin am rumrätseln wegen meiner Grafikkarte :)

wünsche dir aber mit deinem tischaufbauflachspiegel weiterhin viel spaß *grinst*

Zurück