Bestimmte Zeilen einer .txt Datei - in eine Excel Datei importieren

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe PCGH´ler :D

Ich hab mal wieder eine Aufgabe für euch ^^

Ich hab die Aufgabe bekommen aus unserem Netzwerk in der Arbeit den Hardware und Software bestand in einer Excel Tabelle aufzulisten.

Dazu hab ich ein Tool (System Inventory - Listet z.B. Computer name, BIOS, Hardware oder Software Sachen , die auf dem PC vorhanden sind, in einer .txt auf, siehe Bild).

Das ganze soll jetzt zwecks übersichtlichkeit in eine Excel Tabelle importiert werden. Soll dann ungefähr wie HIER!! aussehen.

Meine Frage also ist, wie stelle ich das ganze an? Hab den Tipp bekommen, das geht mit Makro´s. Leider hab ich keine Ahnung davon :(

hoffe auf eure hilfe :)

lg Inrav3

Anhänge

• Excel.JPG
    Excel.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 761
  • Text.JPG
    Text.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.158
Ich würde das unter Linux mit grep und sed machen - so kann man zumindest schonmal alles Uninteressante rausfiltern. Wenn du möchtest, kannst du mit das Textfile per Mail zukommen lassen, Adresse kommt per PN.

MfG Jimini

ok das könnte ich probieren, hab da aber ebenfalls keine ahnung davon, da müsstest du mir das etwas erklären oder so :D

ich schick dir so um 13 uhr mal die txt datei :)

Alles klar, ich bin ab ~13:00 in der Uni, danach könnte ich mich dann daran setzen. Eine kurze Erklärung: "grep" und "sed" sind Linux-Standardwerkzeuge. "grep" sucht nach Zeichenfolgen und sed kann Zeichenfolgen manipulieren. Ich würde also zunächst mit "grep" nach den relevanten Sachen suchen und sie in eine Datei leiten, mit "sed" kann ich dann Sachen wie doppelte Leerzeichen etc. herausfiltern. Danach würde ich nach einer Möglichkeit suchen, wie man das in Excel importieren kann - aber zumindest das Filtern sollte dir ja schonmal weiterhelfen, denke ich.

MfG Jimini

ja denke ich auch, das einzige problem ist dann nur, dass ich das ja an mehreren pc´s machen muss. d.h. also jedes mal muss ich die txt vom gewünschten rechner auf ein linux system kopieren, bearbeiten und in die bestehende excel hinzufügen. oder hättest du dann eine bessere idee ? :)

Am besten wäre es natürlich, wenn du zunächst alle Rechner in einer einzigen Datei sammeln würdest, so machen wir das bei unserer Inventur auch. Zwar automatisiert, aber letztendlich ists ja das selbe Prinzip.
Ideal wäre es also, wenn du mir eine große Datei schicken könntest - es wäre für mich aber auch kein Problem, wenn es 5000 Dateien wären.

MfG Jimini

Am besten wäre es natürlich, wenn du zunächst alle Rechner in einer einzigen Datei sammeln würdest, so machen wir das bei unserer Inventur auch. Zwar automatisiert, aber letztendlich ists ja das selbe Prinzip.
Ideal wäre es also, wenn du mir eine große Datei schicken könntest - es wäre für mich aber auch kein Problem, wenn es 5000 Dateien wären.

MfG Jimini

ja das hab ich ja vor das ich die einzelnen txt datein auf einen share speichere. aber was bringt das wenn ich dir jetzt alle schicke? ich muss das dann ja ca. 1 mal im monat oder alle 2 monate machen, dass alles auf dem aktuellen stand ist. deswegen müsste ich wissen wie ich das selber machen kann ;)

Ach so, ja wenn du das regelmäßig machen musst, dann hilft dir meine "Lösung" ja nicht wirklich weiter. Ich habe leider kein Excel hier, könnte es aber am Mittwoch auf der Arbeit testen, wenn dir das nicht zu spät ist. Aber ich suche mal weiter, das muss ja irgendwie möglich sein.

MfG Jimini

Ich habe jetzt einige Methoden durchprobiert, bin allerdings nicht wirklich weitergekommen - zumindest mit Excelbordmitteln bekomme ich es nicht hin, obwohl es sicherlich möglich ist. Allerdings kenne ich mich mit Excel auch kaum aus.
Ich persönlich hätte daher nur Linuxlösungen anzubieten. Falls dir hier niemand weiterhelfen kann, kannst du dich ja auch in einem der zahlreichen Office-Foren melden.

MfG Jimini

Ich habe jetzt einige Methoden durchprobiert, bin allerdings nicht wirklich weitergekommen - zumindest mit Excelbordmitteln bekomme ich es nicht hin, obwohl es sicherlich möglich ist. Allerdings kenne ich mich mit Excel auch kaum aus.
Ich persönlich hätte daher nur Linuxlösungen anzubieten. Falls dir hier niemand weiterhelfen kann, kannst du dich ja auch in einem der zahlreichen Office-Foren melden.

MfG Jimini

ok schade, aber danke trotzdem :D

gruß inrav3

Zurück