Bestimmt der Monitor die Auflösung,oder die Graka??

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
Bestimmt der Monitor die Auflösung,oder die Graka??

Hi,
ich springe bald von ner 460 GTX auf ne 580 gtx zur zeit fahr ich mir 1920X1080 ,mit nem 23 zoll acer led monitor.
die GTX580 schafft ja ne weit höhere auflösung.kann die aber DIESER monitor die überhaupt darstellen,oder brauch ich für ne höhere auflösung auch nen anderen (grösseren??) monitor?
bin etwas verwirrt (mehr als sonst):ugly:

AW: Bestimmt der Monitor die Auflösung,oder die Graka??

die native auflösung,in dem fall ist 1920x1080...
du könntest,solange deine graka mitspielt auch downsampling machen....
is aber nur bessere grafik..
der tft kann maximal "nur"1920x1080 darstellen...

Kleinere Auflösungen als die vom Monitor gehen immer, allerdings kann dieser der Monitor nicht so gut darstellen wie seine Native.

Höhere Auflösung bekommst du nur durch 1.) mehrere Monitore oder 2.) durch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung (extrem teuer und eig. nur für professionelle Bildbearbeiter gedacht) oder wie bereits erwähnt durch 3.) Downsampling, d.h. die GraKa löst in höherer Auflösung auf und skaliert dann auf 1080p runter ;)

Ja, alle heute gängigen Monitore (Farb-CRT, LCD, Plasma, DLP Rückprojektoren, LED und OLED) haben eine feste, "native" Auflösung, sie können nur diese oder 1/n² direkt darstellen. Die Grafikkarte kann zwar auch andere Auflösungen ausgeben, diese werden dann aber verlustbehaftet -oder garnicht- dargestellt.

Es gibt übrigens auch Monitore ohne native Auflösung, etwa die guten alten einfarbigen-CRTs und LASER Rückenprojektoren (etwa Mitsubishi LASER-TV); auch LASER-Beamer und Röhrenbeamer haben keine native Auflösung. Solche Bildschirme können zum Teil auch erstaunlich hohe Auflösungen wiedergeben, unterhalb der maximalen Auflösung kann jede Auflösung verlustfrei wiedergegeben werden.

Die Maximale Auflösung, die eine sowohl eine GTX 460 als auch eine GTX 580 über einen Monitorausgang ausgeben kann ist übrigens 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:

So siehts aus. Es bietet sich demnach an, den Monitor immer mit seiner nativen Auflösung zu betreiben um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Die Angaben der Grafikkarte sagen dir eigentlich nur, welche Bildschirme du damit betreiben kannst.
Wenn du also eine größere Auflösung (abgesehen von Downsampling) sehen willst musste auch nen Monitor kaufen der beispielsweise 2560x1440 als native Auflösung besitzt.

ok,danke.jetzt blick ich da ein bishen mehr durch.aber downsampling ist doch gang und gebe,denke ich,wenn ich mit ner höheren auflösung als 1920 X1080 zocken will.in meinem fall jetzt BF3.denn ich lese ja oft,das nutzer einer 580 mit höhrerer auflösung zocken,allein um eben eine bessere ,detailierte ,grafik ingame zu bekommen.die werden ja nicht alle nen monitor für 2000 euro ihr eigen nennen oder?

Keine Ahnung ob Dawnsampling von vielen benutzt wird aber es ist sehr viel leistungsfressender mit einer auflösung von 2560x1600 (3,7mio Pixel) zu spielen (vorallen Battlefield) anstatt mit 1920x1080 (2mio Pixel) was eh schon FullHD ist -> fast doppelt soviel Pixel müssen 'generiert' werden und da der Bildschirm eh nur 1920x1080 anzeigen kann würde ich persönlich einfach MSAA+FXAA benutzen

naja,
ich will halt schauen,das ich ingame ne bessere (noch besser??) grafik bekomme ,als ich mit meiner 470 habe.hab ich das denn in 1090X1080 ? reicht es denn da alles auf ULTRA zu stellen und schon....sieht es einfach besser aus?

Downsampling ist ein berechnen einer höheren Auflösung als der Monitor darstellen kann um dadurch (Kanten-)Glättung zu erzielen; im Zweifel ist eine wirklich höhere Auflösung aber die bessere Alternative

Downsampling ist ein berechnen einer höheren Auflösung als der Monitor darstellen kann um dadurch (Kanten-)Glättung zu erzielen; im Zweifel ist eine wirklich höhere Auflösung aber die bessere Alternative

du meinst in sachen monitor? das ist dann aber auch wesentlich teurer,oder?

Zurück