Bestes Meinboard für den FX-8320E

AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

hi! ich weiss der thread ist nicht mehr sooo aktuell... schlage mich aber seit ein paar tagen mit einigen fragen rum die auch mit diesem thread zu tun haben.

ich soll einen netten allrounder zusammen bauen. habe mich nach langem hin und her für den gleichen cpu entschieden. generell würde ich einfach ein 990er board verbauen (dank der hilfe es forums, tendziell das sabertooth rev.2.0). das system sollte aber laut wunsch einem farbschema folgen. wie nicht anders zu erwarten... rot/schwarz. eigentlich würde ich dann zu einem msi board greifen aber es hat mich dann doch etwas gefuchst und ich hab dann einfach mal losgesucht. tatsächlich gibt es im netz einige reviews bei denen das msi 970 gaming verbaut wurde. welches dann laut test, auch gut läuft. in diversen foren wird dann aber vom 970er board abgeraten, weil es zu warm wird. hier wurde jetzt auch ein 970er board empfohlen... das TA970 von biostar. ich muss ehrlich sagen, ich habe mich bis jetzt vor biostar gedrückt. daher die frage was wäre denn an diesem biostar anders als beim msi board? hat vielleicht noch jemand einen anderen vorschlag?

und bevor das intel/amd gespräch los geht, möchte ich noch erwähnen, dass der rechner für rendern/bildbearbeitung/Streaming und gaming genutzt wird aber nicht im high end bereich. also man möchte hier keine fps rekorde brechen oder alles auf 4k zocken. zum anderen war bzw ist das budget recht bescheiden. und ja... ich weiss intel rockt und ist das beste auf der welt. das sollte hier aber nicht zur debatte stehen. ich schließe mich nur dem thread ersteller an (in gewisser weise).

dann haut ma raus :)
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Wenn dir das Geld nichts ausmacht dann hol dir das ASUS Crosshair V Formula-Z. Das dürfte immer noch das beste Board sein, vorallem wenns um OC geht. Leider muss man halt auf USB 3.1 oder M2 verzichten da das Board ja schon etwas älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Das MSI 970 Gaming ist ein Top Board zum vernünftigen Preis..ich habe es selbst, und ich weiß nicht was an dem Board übermäßig heiß werden soll, bei mir hat das Board doch recht moderates OC auf 4,8ghz mitgemacht, ohne das ich die Spawas aktiv (Topflowkühler oder gar eigene Lüfter fur die Spawas) kühlen musste (ich hatte die alphacool Eisberg verbaut)..und es ist abgesehen vom MSI 970 Krait das mMn schönste Board für AM3+
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Wenn dir das Geld nichts ausmacht dann hol dir das ASUS Crosshair V Formula-Z. Das dürfte immer noch das beste Board sein, vorallem wenns um OC geht. Leider muss man halt auf USB 3.1 oder M2 verzichten da das Board ja schon etwas älter ist.

Für 3.1 reicht ja eine Steckkarte für 20 Euro. Gibt's iirc sogar von Asus.
M.2 ist mMn überflüssig, bietet es ja nur mehr Bandbreite. Der Schub bei SSDs kommt ja hauptsächlich dich die geringen Zugriffszeiten.

Deshalb verstehe ich auch nicht so recht wenn manchmal erwähnt wird wie veraltet die Plattform sei. Ist zwar in der Summe schon einiges, aber nichts davon bringt wirklich viel Unterschied. Der größte ist noch PCIe3.0 und selbst das macht nur um die 2% aus.
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Für 3.1 reicht ja eine Steckkarte für 20 Euro. Gibt's iirc sogar von Asus.
M.2 ist mMn überflüssig, bietet es ja nur mehr Bandbreite. Der Schub bei SSDs kommt ja hauptsächlich dich die geringen Zugriffszeiten.

Deshalb verstehe ich auch nicht so recht wenn manchmal erwähnt wird wie veraltet die Plattform sei. Ist zwar in der Summe schon einiges, aber nichts davon bringt wirklich viel Unterschied. Der größte ist noch PCIe3.0 und selbst das macht nur um die 2% aus.

Das die AM3+ Plattform den aktuellen nicht wirklich nachsteht ist mir klar, deswegen empfehle ich immer noch das Crosshair V Formula-Z denn damit kann man bis auf PCI-E 3.0 alles was auch aktuelle Plattformen bieten erreichen und hat extreme OC Möglichkeiten.
PCI-E 3.0 wird sowieso "ausgeglichen" da man doppelt soviele 2.0 Lanes für die GPU hat als die 1155, 1150 udn 1151 Plattform ^^
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Auch wenn die letzte Antwort schon etwas her ist... möchte ich als Alternative das Sabertooth 990FX 2.0 in den Raum werfen, sollte nicht einem "Farbschema" in rot/schwarz gefolgt werden. Kann eigentlich alles was das Crosshair V Formula kann nur ists günstiger. Für die Hardcore-OC'ler ist das Crosshair vlt. besser aber ich habe das Sabertooth und habe auch ohne Probs oc'en und undervolten können ohne wenn und aber :)

Dazu kommt das es gute 60-70 Euronen günstiger ist nur muss man mit dem Military Class Look leben können. Bei mir passte es jedenfalls dank vorzugsweise eher grüner Beleuchtung :)
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

"Military Class" ist aber von MSI! Military look gibt's bei Asus, military class nicht! (zum Glück)
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Ich benutze mal dieses Topic, da ich mich momentan in einer ähnlichen Situation befinde.

Ich würde gerne wissen, ob der Biostar TA970 Plus Sockel immernoch empfehlenswert ist, vor allem für folgendes Anliegen.
Ich würde gerne einen FX 8350 verbauen und diesen moderat (4,2Ghz) übertakten. Den Tower würde ich nämlich gerne zum Gaming verwenden, aber mir reicht eine native Auflösung von 1366x768 in dem Bereich völlig aus, solange 30-60FPS eingehalten werden, während hohe Detailstufen und einfaches Anti-Aliasing benutzt wird. Ist natürlich immer auch Game-abhängig...

Die Befürchtung beim Sockel, die ich habe, ist Überhitzung und darauffolgendes Runterdrosseln. Zwar soll das Biostar Plus 140W CPUs unterstützen, aber ich habe gehört, dass es bei mangelnder Kühlung anfängt zu throtteln. (was aber beim Großteil der Boards dieser Preisklasse natürlich der Fall ist)
Habe dann gelesen, dass man darauf achten sollte, einen Top-Blow-Kühler zu verbauen, der auch das Board mit kühlt und dann würde man das verhindern können.

Würde ich das dann mit 2x8GB DDR3 1866Mhz Riegeln und einer Graka auf GTX960-Niveau kombinieren, könnte ich dann gut zocken und mein Ziel erreichen, ohne das mir der Tower um die Ohren fliegt? Und wäre das alles auch möglich, wenn ich statt des 8350 eine 6300 verbauen und übertakten würde, oder könnte ich das beim Games wie DOOM bei der CPU dann gleich vergessen?

Was mir an dem Sockel auch gefällt ist der Schwarz-Gold Look was man nicht häufig sieht...
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Ja, Kannst du machen. Vorweg aber noch die Frage: Hast du den 8350 schon? Liest sich nämlich so als wenn du 6300/8350 erst kaufen würdest.
Falls du das tatsächlich vor hast, nimm lieber den 8300.

Bei dem Board kannst du übrigens auch einen normalen Tower-Kühler einsetzen.
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Danke für die Antwort, ja, CPU habe ich bisher noch nichts gekauft und bin am hin und herüberlegen.
Das Board ist also was Spannung und Wärme angeht gut genug gerüstet, um auch mit einem einfachen Alpenföhn oder Arctic Freezer Kühler auszukommen, ohne das Throtteln einsetzt. Das ist gut zu wissen.

Ich bin jetzt am hin und herüberlegen zwischen 6350, 8320, 8350 und der jetzt von dir ins Spiel gebrachte 8300, der scheinbar wesentlich ökonomischer Strom frisst.
Letzterer wäre wohl übertaktet die ideale Octacore-Variante, wohingegen der 6350 als Quad wiederum mehr Power hat für einfaches zocken. Mmh, da preislich gleichauf und beide kompatibel zum Board muss das Bauchgefühl entscheiden.
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Ich frage mich nur, warum du jetzt noch in die veraltete AM3+ Platform investieren willst ?
Die Plattform ist von 2011 und die FX CPUs mit den Vishera Kernen sind von 2012. Zumal mit ZEN der Nachfolger gen Jahresende auf den Markt kommen soll.
Mit einem aktuellen i5 beim Zocken bist du deutlich besser bedient als mit jedweden AMD FX.

Aber wenn es ein FX sein soll und Games im Vordergrund sind, sollte der FX 6350 ausreichend sein. Ein FX 83X0 kann seine Vorteile meist nur dann ausspielen, wenn alle 8 Threads genutzt werden. Bei Games ist das bisher eher noch die Ausnahme, da hier bisher selten mehr als 4 Threads Anwendung finden. Der FX 8300 ist dann eher aufgrund seines niedrigeren Taktes (3.3 GHz statt 3.9 GHz des 6350) langsamer. Dann eher den 8320(E) und diesen dann entsprechend hochtakten. 4 Ghz sind da eigentlich immer locker möglich. Meist sogar noch mit Undervolting.

PS
Der 6350 ist kein Quad, sondern eine 3 Modul CPU mit 6 Threads. Ein Quad wäre der FX 4300 bzw. 4350 mit 2 Modulen/4 Threads. Lohnt sich aber nicht wirklich, da der Aufpreis zum FX 63X0 gering ist, letzterer aber 6 Threads besitzt.
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Ich frage mich nur, warum du jetzt noch in die veraltete AM3+ Platform investieren willst ?
Die Plattform ist von 2011 und die FX CPUs mit den Vishera Kernen sind von 2012. Zumal mit ZEN der Nachfolger gen Jahresende auf den Markt kommen soll.
Mit einem aktuellen i5 beim Zocken bist du deutlich besser bedient als mit jedweden AMD FX.

Aber wenn es ein FX sein soll und Games im Vordergrund sind, sollte der FX 6350 ausreichend sein. Ein FX 83X0 kann seine Vorteile meist nur dann ausspielen, wenn alle 8 Threads genutzt werden. Bei Games ist das bisher eher noch die Ausnahme, da hier bisher selten mehr als 4 Threads Anwendung finden. Der FX 8300 ist dann eher aufgrund seines niedrigeren Taktes (3.3 GHz statt 3.9 GHz des 6350) langsamer. Dann eher den 8320(E) und diesen dann entsprechend hochtakten. 4 Ghz sind da eigentlich immer locker möglich. Meist sogar noch mit Undervolting.

Hast du dich zufällig verguckt? Der 8300 hat eine TDP von 95W, du schlägst den 125W 8320E vor und sagst auch noch im gleichen Atemzug, dass er den übertakten solle? Damit ist doch der Grund für den 8320E passé und was bleibt ist die TDP, welche für den 8300 spricht.

Aus selbigem Grund ist auch der 6350 Quatsch.
Also die Idealbesetzung durfte der 8300 sein.

Was deine frage anbelangt bezüglich eines aktuellen i5... dann zeig mir mal einen aktuellen i5 für 125 EUR (Preis des 8300)... Wenn er keine aktuelle High End GPU verbaut, reicht eh alles ab einem 6300 um diese komplett auszulasten.
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Das weiß ich, das ein 8320 125 Watt TDP hat. Der 8300 erreicht seine 95 Watt TDP aber auch nur durch die entsprechende Taktreduzierung. Da aber die FX eh nicht gerade mit Singlecoreleistung gesegnet sind, macht das die taktreduzierten 95 Watt Modelle nochmal zusätzlich langsamer.

Klar ist ein aktueller i5 teurer. Aber eben in den allermeisten Spielen deutlich (!) leistungsfähiger als jede FX CPU. Das sieht erst dann anders aus, wenn alle Threads des FX genutzt werden können. Dann ist der i5 aufgrund fehlenden Hyperthreadings langsamer. Die FX reichen derzeit klar für alles aus, ohne Frage. Hab ja selber noch ein FX 8320 im Arbeitsrechner und diesen zu dem Zeitpunkt gekauft, als dieser für 116€ zu haben war.
Aber sei es drum. Wenn Unterbau und CPU neu gekauft werden müssen, wäre für mich ein FX zum jetzigen Zeitpunkt raus, da es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, noch in eine Plattform neu zu investieren, die kurz vor der Beisetzung steht
 
AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E

Danke für die Hilfe.

Dann werde ich erst einmal die Situation abwarten.
Im Falle dessen, dass mich die Zen-CPUs vom Hocker hauen wird dann darin investiert und wenn nicht und ich merke, dass für meine Gaming-Belange die alten FX vollkommen ausreichen, werden die dann wahrscheinlich sogar noch erschwinglicher sein.

Ich denke immer ein bisschen, dass sich Leistungsstärke in 2016/17 hauptsächlich anhand von 4K/VR-Kompatibilität ausdrückt und nicht grafischer Innovation, da diese nun extrem ausgereizt worden ist und aufgrund des Multiplattformings auch leistungsschwächere Konsolen bedient werden müssen, weswegen momentan auf dem Markt befindliche Konfigurationen auch noch bis Ende nächsten Jahres taugen sollten, wenn man denn nicht unbedingt UHD und virtuelle Realität braucht.

Ich hätte auch noch eine Option auf einen sehr günstigen fertigen Desktop-PC mit i5 6400 Kern, Sata6 und DDR4-kompatiblem Board, der sich mit der richtigen Grafikkarte und Speicher (und vielleicht einem Upgrade auf i7 6700) sicher wunderbar zu einem Gaming-Monster aufpimpen lässt. Wäre dann wohl derzeit die zukunftssicherste Wahl.
 
Zurück