AW: Bestes Meinboard für den FX-8320E
Ich benutze mal dieses Topic, da ich mich momentan in einer ähnlichen Situation befinde.
Ich würde gerne wissen, ob der Biostar TA970 Plus Sockel immernoch empfehlenswert ist, vor allem für folgendes Anliegen.
Ich würde gerne einen FX 8350 verbauen und diesen moderat (4,2Ghz) übertakten. Den Tower würde ich nämlich gerne zum Gaming verwenden, aber mir reicht eine native Auflösung von 1366x768 in dem Bereich völlig aus, solange 30-60FPS eingehalten werden, während hohe Detailstufen und einfaches Anti-Aliasing benutzt wird. Ist natürlich immer auch Game-abhängig...
Die Befürchtung beim Sockel, die ich habe, ist Überhitzung und darauffolgendes Runterdrosseln. Zwar soll das Biostar Plus 140W CPUs unterstützen, aber ich habe gehört, dass es bei mangelnder Kühlung anfängt zu throtteln. (was aber beim Großteil der Boards dieser Preisklasse natürlich der Fall ist)
Habe dann gelesen, dass man darauf achten sollte, einen Top-Blow-Kühler zu verbauen, der auch das Board mit kühlt und dann würde man das verhindern können.
Würde ich das dann mit 2x8GB DDR3 1866Mhz Riegeln und einer Graka auf GTX960-Niveau kombinieren, könnte ich dann gut zocken und mein Ziel erreichen, ohne das mir der Tower um die Ohren fliegt? Und wäre das alles auch möglich, wenn ich statt des 8350 eine 6300 verbauen und übertakten würde, oder könnte ich das beim Games wie DOOM bei der CPU dann gleich vergessen?
Was mir an dem Sockel auch gefällt ist der Schwarz-Gold Look was man nicht häufig sieht...