AW: Bestes Mainboard für i5 3670k? z87
Bei den Z77 boards lief der dritte PCIe 16x Slot noch über den PCH.
Drei Grafikkarten hätten dann 8/8/4 Lanes. Wie du das schon richtig gesagt hast.
Beim Z87 und der Anbindung an die CPU hast du aber nur noch 8/4/4 Lanes und das ist für Triple SLI oder CF völlig humburg -- die CPU hat ja nur 16 Lanes.
Daher ist es völlig sinnfrei den dritten Slot über die CPU anzubinden.
Warum die Hersteller das machen weiß ich nicht.
Als MSI letztens hier im Forum war habe ich exakt diese Frage gestellt aber eine konkrete Antwort darauf kam nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...0-dritter-pcie-16x-slot-die-cpu-anbinden.html
Daher denke ich dass das reines Marketing ist. Völlig Überflüssig -- aber verkauft sich besser. Wie immer also.
Letzendlich machen das alle. Auch Asus und Gigabyte. Aber nur bei den teuren Boards. Asrock bei allen die SLI supporten. Ebenso MSI. Ausgenommen sind halt die Boards die kein SLI können bzw. keinen dritten PCIe 16x Slot haben.
Bei Asrock ist es eben so dass über den dritten PCIe 16x Slot dann ein PCI Slot ist. Sinnvoller wäre es wenn sie dort einen PCIe 1x Slot gesetzten hätten.
Das kritisiere ich und daher ist das Asrock Layout bei den SLI support Mainboards für den Eimer. Einzig das Extreme 9 und das OC Formula haben da PCIe 1x Slots. Aber die kosten auch.

Blöd ist ja auch dass der PCH eigentlich kein PCI mehr kann und du dafür einen Switch einbauen musst. Also ist das ganze noch unsinniger.