Bestes Mainboard für i5 3670k? z87

Erdnussflipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Bestes Mainboard für i5 3670k? z87

Ich wollte mal von euch hören was eurer Meinung nach ein gutes Mainboard für den i5 4670k ist?

Wichtig wäre dazu noch das ich mein Headset mit Optischen Kabel anschließen kann.

Preisbereich bis 160€.

greetz
Erdnussflipp

Zuletzt bearbeitet:
Ach so den 4670k dann ein z87 mainboard!

Edit: ein asrock z87 extreme4 oder gigabyte z87

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Mainboard für i5 3670k? z87

Das Layout von Asrock ist beschissen :daumen2:
Ich würde zum Gigabyte raten.

Was hatte Gigabyte für Probleme bei den Z77 Boards :what: Höre ich zum 1. mal....

Bei den AsRock Z87 Boards kannste net mal ne PCI Karte einbauen, weil die entweder zu heiß wird oder einfach net mehr reinpasst :fresse:

Bios Probleme, die vom Z87 sollen auch noch nicht ganz ausgereift sein.
Beim Z77 hat GB die Probleme aber einfach ignoriert und bis heute nicht gefixt.
Kann man in verschiedenen Foren was zu lesen ;)

Hab ich noch nie was von gehört :ka:
Zeig doch mal bitte wo es da Probleme geben soll

Wartet ich such was raus:

Es geht darum die Erweiterungskarten sinnvoll einbauen zu können.
Bei Asrock laufen alle PCIe 16x Slots über die CPU -- Pro3 und Pro4 ausgenommen da die keinen Lane Switch haben.
Bedeutet also wenn du neben der Grafikkarte die ja die 16 Lanes von der CPU bekommt noch eine Erweiterungskarte einbaust -- z.B. eine Soundkarte -- zweigt die Soundkarte dann einen Lane für sich ab damit sie läuft.
Da der Switch auf dem Board aber nur 16/0 oder 8/8 Lanes bereitstellen kann verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte weil die Soundkarte ein Lane braucht.
Der nächste Knackpunkt ist dass Asrock im unteren Bereich des Boards neben den PCIe 16x Slot nur PCI Slots verbaut bist du praktisch gezwungen die Erweiterungskarte in den PCIe Slot zu stecken. Es gibt ja so weit unten -- also weit weg von der Grafikkarte -- keinen PCIe 1x Slot.
Der einzige ist über der Grafikkarte und da wird eine Soundkarte von der Grafikkarte gekocht. Meist kannst du den kleinen Slot sowieso nicht nutzen weil der CPU Kühler den Platz einnimmt.

Es wäre also sinnvoller gewesen wenn Asrock hier statt der veralteten PCI Slots eben PCIe 1x Slots verbaut hätte. Haben sie aber nicht und daher ist das Layout für den Arsch. ;)
Einzig das Extreme 9 und das OC Formula haben hier keine PCI Slots. Aber die kosten auch eine Menge. :(
Für den normalen User der neben der Grafikkarte noch eine Soundkarte einbauen will sieht es daher düster aus oder er muss eine PCI Soundkarte kaufen oder eben auf 8 Lanes an der Grafikkarte verzichten.
Beides wäre vermeidbar gewesen hätten die Asrock Leute mal mehr nachgedacht.

Und alleine deswegen gibt es von mir auch keine Asrock Empfehlungen mehr. Abgesehen vom Pro3 oder Pro4.
Das ist einfach Mist. Da hat es gigabyte besser gemacht.

Ich würde auch am ehesten zu dem Gigabyte greifen hat auch gegenüber dem Asrock die bessere Lüftersteuerung

Bei MSI haste wieder das Problem, dass du beim Offset übertakten nur mehr Strom draufgeben kannst. Und nicht, wozu der Offset eigentlich da ist, weniger Strom. :(

also welches ist jetzt das beste? so wie das aussieht haben alle probleme :D ?

Wieso wird hier im Forum eigentlich nie über Asus gesprochen? Hatte noch nie Probleme mit denen! Sie sehen verdammt gut aus bieten jedemenge an Zubehör...Asus halt...Was habt ihr gegen die?

Zurück