Bestes Mainboard für i5 3670k? z87

AW: Bestes Mainboard für i5 3670k? z87

Die beschissene Garantie von denen :ugly:
2 Monate auf Ersatz warten kommt net gut an.

Die Z77 Boards von Asus waren ja allgemein nicht soo toll, weiß jemand, ob die Z87er besser sind?

Die Z87 Board sind besser als die Z77er Boards, aber man zahlt halt immer noch für den Namen drauf und das Layout ist net so prall.

Das Layout (Anordnung der Slots auf dem Mainboard) hat doch nix mit dem Geschmack zu tun :what: :ugly:

Wenn die Slots so verteilt sind das, du wenn du einen benutzt der Rest nicht erreichbar ist, dann hat das nichts mit Geschmack zutun! Es ist dann einfach ein schlechtes Layout, fertig! Und zum Support muss ich ja nichts mehr sagen.

Die Z87 Board sind besser als die Z77er Boards, aber man zahlt halt immer noch für den Namen drauf und das Layout ist net so prall.

Das Asus Layout ist ganz gut. Immerhin hat es Asus geschafft den dritten PCIe 16x Slot an den PCH anzubinden was Asrock ja nicht hinkriegt. :D

Und wo soll das Layout der Asus Boards jetzt anders sein als das der Asrock oder GB Bretter ?! Es gibt gefühlte 100 Versionen des selben Boards, damit eben jeder das passende Layout findet und noch immer motzen alle :what:

Der Support ist *******, keine Frage, RMAs laufen aber bei Gigabyte aber genauso träge ab. Und die kleinen Asrock Boards würde ich alleine wegen deren Vcore Beschiss meiden, wobei man hier zu den Z87 Boards noch nix genaues sagen kann. Aber ich wette Asrock bastelt fleißig weiter seine "Zauberboards" und lässt die Leute ihre CPU grillen. MSI bekommt es nicht gebacken Offset Overclocking bzw. Undervolting anzubieten, EVGA hat auch so seine Probleme mit dem Bios und Biostar, naja...ist eben Biostar.

Am besten lötet man sich sein Board selbst :ugly:

Und wo soll das Layout der Asus Boards jetzt anders sein als das der Asrock oder GB Bretter ?! Es gibt gefühlte 100 Versionen des selben Boards, damit eben jeder das passende Layout findet und noch immer motzen alle :what:

Sowohl Asus als auch Gigabyte schließen den dritten PCIe 16x Slot -- also den ganz unten -- an den PCH an. Das macht Asrock nicht. Da läuft er über die CPU.
Da direkt über dem dritten PCIe 16x Slot bei Asrock ein PCI Slot verbaut ist kannst du keinen PCIe Slot nutzen. Den über den Grafikslot kannst du nicht nutzen weil er entweder von dem Kühler oder der Grafikkarte verdeckt wird, bzw. die Erweiterungskarte darin von der Grafikkarte schön weichgekocht wird. Die anderen sind ja direkt unter den Grafikslot. Also auch nicht nutzbar.
Du bist also bei Asrock gezwungen eine PCIe erweiterungskarte -- wie eine Soundkarte -- in den dritten PCIe 16x Slot zu stecken. Aber wenn du das machst verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
Exakt das ist bei Asus und Gigabyte nicht so und genau das ist der Unterschied wieso das Asrock Layout für den Eimer ist.
Keine Ahnung was Asrock dazu geritten hat den dritten PCIe 16x Slot an die CPU anzubinden. :ka:
Keiner der bei Verstand ist wird Tripple SLI oder CF bei Sockel 1150 machen.

Ich frage wieso hier das Asus Layout als schei sse bezeichnet wird, weil ich es nicht nachvollziehen kann und du erklärst mir jetzt wieso das Asrock Layout so mies ist ?! Ab in die Küche Kaffee holen :ugly:

Was fragst du mich wieso das Asus Layout schlecht ist? :ka:
Ich finde es gut.
Bei MSI schließen sie den dritten PCIe 16x Slot auch an die CPU an aber immerhin sind sie so schlau und verbauen darüber einen PCIe 1x Slot. Ergo ist das Layout besser als das von Asrock aber nicht so gut wie das von Asus oder Gigabyte.
Ganz unwichtig finde ich es z.B. auch nicht wo die Bios Batterie ist.
Wenn du mal einen Resett machen musst und die Batterie dafür herausnehmen musst ist es schön wenn sie leicht erreichbar ist.

guck dir mal das Maximus 6 Hero von Asus an und schau wo da die Bios Batterie ist.
ASUS Z87 Maximus VI Hero (90MB0FU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hast du einen fetten Kühler verbaut wie den Silver Arrow kommst du da nicht mehr ran. Obwohl die die Grafikkarte ausgebaut hast -- was du sowieso machen musst.

Und jetzt schau mal wo die Bios Batterie beim Gigabyte Z87X D3H ist.
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat Asrock das denn bei den Z87 Boards geändert?
Beim Z77 Extreme 6 wird der ganz unten doch an den PCH angeschlossen, so steht es jedenfalls in der Anleitung und in den Testberichten, die ich bisher gelesen habe.
Sonst klappt ja 8/8/4 bei 3 Grafikkarten auch nicht mehr, oder seh ich das jetzt falsch?

Bei den Z77 boards lief der dritte PCIe 16x Slot noch über den PCH.
Drei Grafikkarten hätten dann 8/8/4 Lanes. Wie du das schon richtig gesagt hast.
Beim Z87 und der Anbindung an die CPU hast du aber nur noch 8/4/4 Lanes und das ist für Triple SLI oder CF völlig humburg -- die CPU hat ja nur 16 Lanes.
Daher ist es völlig sinnfrei den dritten Slot über die CPU anzubinden.
Warum die Hersteller das machen weiß ich nicht.
Als MSI letztens hier im Forum war habe ich exakt diese Frage gestellt aber eine konkrete Antwort darauf kam nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...0-dritter-pcie-16x-slot-die-cpu-anbinden.html
Daher denke ich dass das reines Marketing ist. Völlig Überflüssig -- aber verkauft sich besser. Wie immer also. :schief:

Letzendlich machen das alle. Auch Asus und Gigabyte. Aber nur bei den teuren Boards. Asrock bei allen die SLI supporten. Ebenso MSI. Ausgenommen sind halt die Boards die kein SLI können bzw. keinen dritten PCIe 16x Slot haben.

Bei Asrock ist es eben so dass über den dritten PCIe 16x Slot dann ein PCI Slot ist. Sinnvoller wäre es wenn sie dort einen PCIe 1x Slot gesetzten hätten.
Das kritisiere ich und daher ist das Asrock Layout bei den SLI support Mainboards für den Eimer. Einzig das Extreme 9 und das OC Formula haben da PCIe 1x Slots. Aber die kosten auch. :(
Blöd ist ja auch dass der PCH eigentlich kein PCI mehr kann und du dafür einen Switch einbauen musst. Also ist das ganze noch unsinniger.

OK wenn das so ist dann sind die Boards wirklich Mist.
Würde ich dann auch nicht kaufen, gerade der 3te PCIe Slot ist für mich ziemlich wichtig, die anderen sind ja meistens so blöd gesetzt das diese unbenutzbar werden.
Der über der GraKa wird doch den CPU Kühler blockiert und der unter der GraKa durch die Grafikkarte. Ergibt also meistens nur noch einen nutzbaren Slot, wenn man die Lanes der Grafikkarte nicht beschneiden will und genau das klappt ja dann auch nicht mehr -.- Dafür soll man dann wohl auf die > 200 Euro Boards umsteigen.
Ich hatte auch gehofft das der PCI Slot jetzt endlich mal verbannt wird, vollkommen unnötig, die 3 Leute die noch PCI setzen rüsten wahrscheinlich eh kaum auf oder können ein billiges mit PCI Slot, für allen anderen ist der total unnütz und belegt meistens einen der besten Plätze. Sollen die den doch über oder unter die Grafikkarte packen, da stört er nicht.
Dann stimmt es was du sagst, das Layout ist wirklich Mist, eine PCIe Karte einbauen ohne das die Grafikkarte auf 8 Lanes fällt ist dann ja gar nicht mehr möglich, und das obwol die meisten Karte ja nur eine Lane benötigen:wall:

Gerade für die Leute die sich eine Soundkarte kaufen gucken eben doof aus der Wäsche.
Zwischen Grafikkarte und Sockel kannst du einfach nichts einbauen. Ist viel zu eng da. Und dann noch die Wärme von der CPU und GPU. Da bedankt sich jede Erweiterungskarte.
Oder du musst dir eine PCI Karte kaufen aber versuch mal die neusten Soundkarten als PCI zu bekommen oder gar eine USB 3 Erweiterungskarte.

Also kann ich mir zum msi z87-g45 gaming+dual slot grafik, garkeine soundkarte holen,oder wie soll ich das jetzt verstehen? :D

Doch kannst du denn du hast ja über den dritten PCIe 16x Slot noch einen PCIe 1x Slot. Dort würde die Soundkarte reinkommen. :D
Also dort wo die Batterie ist.
Hast du aber z.B. ein Asrock Extreme4 müsstest du dir eine PCI Soundkarte kaufen. :ugly:

moin

genau aus dem grund (pci-e slot fast ganz unten und den hier angesprochenen problemen) habe ich mir das asus z87-pro gekauft. meine asus essence stx dankt es genauso wie meine graka. ich finde das board klasse und wegen dem goldenen farbton hatte ich auch erst bedenken aber sieht doch ganz klasse aus und das meiste sieht man eh nicht mehr wenn erstmal der lüfter und die graka eingebaut sind. ich bin begeistert und hoffe aber dennoch den support nie in ansprcuh nehmen zu müssen ;-). dabei hatt ich bis jetzt noch nie probleme mit dem support egal von welchem hersteller.

Zurück