Bestes Custom Design für die 3080? Oder doch auf TI / Super (falls die kommen) warten?

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

denke, der Titel verrät schon, warum es ungefähr geht. Ich möchte meine 2080 Ti (Palit OC) gegen eine 3080 tauschen.
Die Frage, die ich hätte, ist, welches der Custom Modelle aktuell das Beste ist und ob es sinnvoll ist, auf weitere Custom Modelle zu warten oder sogar auf eine Super / TI sofern diese irgendwann auf den Markt kommen sollten.

Die GPU kann gern hungrig und groß sein. Meine Auflösung, die ich aktuell benutze, ist: 3440x1440 (Widescreen) da ist auch aktuell nichts anderes geplant. Maximal noch ein Upgrade von 100 auf 144 Hz.

Daher meine Frage, ich hoffe ihr habt Tips zur 3080 :)

Lg
 
Kauf ne 3090 oder warte bis die Modelle mit mehr Speicher und ggf etwas mehr Bumms kommen, denn sonst lohnt sich das nicht so viel mehr zur 2080Ti.

Wenn du nicht warten willst, kannst, wasauchimmer, dann is wohl derzeit die Gaming OC von Gigabyte knapp das beste Custommodell, zumindest bis die Aorus Reihe (Master, Xtreme) erscheint.
 
Asus TUF ist ein sehr gutes Budgetmodell. Ansonsten bei den teureren Modellen noch schwer abzuschätzen, die Gigabyte Gaming OC scheint auch recht gut zu sein.
 
Kauf ne 3090 oder warte bis die Modelle mit mehr Speicher und ggf etwas mehr Bumms kommen, denn sonst lohnt sich das nicht so viel mehr zur 2080Ti.

Wenn du nicht warten willst, kannst, wasauchimmer, dann is wohl derzeit die Gaming OC von Gigabyte knapp das beste Custommodell, zumindest bis die Aorus Reihe (Master, Xtreme) erscheint.
Welche wird die starke die Xtreme? Hab leider kein unterschied gefunden.
 
Ich bin auch noch hin und her gerissen. Mein Rechner ist am 15. September 5 Jahre alt geworden. Ich hab absolut keine Lust mehr auf warten, aber mein Budget ist halt auch begrenzt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn der Rechner nicht überall so lahm wäre dann würde ich klar sagen auf Zotac AMP Custom Karten warten (die haben mich bislang nie enttäuscht). Ich hoffe einfach, das jetzt sehr zeitnah endlich alle Benchmarks online kommen, nicht nur FPS auch Lautstärke/Temperatur etc. sodass ich mich dann "entscheiden" kann und dann nur noch darauf warten muss das die Karte mal zu greifen ist.

Sollten die Benchmarks etc. nicht bis zum Zen3 Release greifbar sein würde ich ggf. dann auch mal diese benchmarks abwarten. Grundsätzlich bin ich jedoch soweit dass ich sage: i7-10700K und dazu dann eben eine 3080 Custom Card.
 
Welche wird die starke die Xtreme? Hab leider kein unterschied gefunden.

Die wurden ja gerade erst vorgestellt und sind noch gar nicht verfügbar, selbst die Specs stehen nocht nicht vollständig fest, ich frage mich allerdings auch, wieso es da noch 2 Versionen braucht, viel Spielraum bietet Ampere da ja nicht, aber eine soll wohl mit 3 8Pin Steckern kommen, das wird dann die Xtreme...den Rest muss man sehn, wenn es soweit ist.^^

Gigabyte hat ja schon indirekt bestätigt, das es 20GB Versionen geben wird, aber wann diese kommen und wie die dann heissen und aussehen, das weiß vermutlich nichtmal Gigabyte selbst. ;)
 
Evtl. Interessant ist:

Der ultimative NVIDIA GeForce RTX 3080 FE Pad-Mod - GDDR6X Speicher jetzt um bis zu 8 Grad kühler!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt, Wäre Interessant ob die Custom Modelle Ebenfalls Dort eine Fehlstelle haben.^^
Für jeden der ein Custom Modell hat interessant^^
 
Evtl. Interessant ist:

Der ultimative NVIDIA GeForce RTX 3080 FE Pad-Mod - GDDR6X Speicher jetzt um bis zu 8 Grad kühler!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt, Wäre Interessant ob die Custom Modelle Ebenfalls Dort eine Fehlstelle haben.^^
Für jeden der ein Custom Modell hat interessant^^

Dir ist klar, dass bei fast jedem Hersteller die Garantie nach so einer Aktion weg ist?
 
Naja bei den meisten kannst du die BP abnehmen ohne die Siegel zu beschädigen. Bei manchen Amperekarten muss man dafür aber tatsächlich das Siegelbrechen auf der GPU. Die Palit Gaming hat das z.B.

Die scheiß FE auseinander zu frimeln ist eh mal wieder ne Zumutung.
 
Evtl. Interessant ist:

Der ultimative NVIDIA GeForce RTX 3080 FE Pad-Mod - GDDR6X Speicher jetzt um bis zu 8 Grad kühler!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt, Wäre Interessant ob die Custom Modelle Ebenfalls Dort eine Fehlstelle haben.^^
Für jeden der ein Custom Modell hat interessant^^
Die Custom Modelle haben ein ganz anderes PCB und deshalb vermutlich nicht diesen Hotspot.
 
Die Custom Modelle haben ein ganz anderes PCB und deshalb vermutlich nicht diesen Hotspot.

Den Aspekt der Garantie hatte ich echt nicht im Kopf aber wär mir eigentlich klar^^
Zu Custom: Dieses Vermutlich würde ich gerne ausschließen wollen^^ Aber ich denke man wird dazu kaum Infos bekommen...
Ich Bin bei nem Shop mit Asus Karte auf Warteschlange und weis aktuell noch nicht mal wann Sie vorhaben zu liefern^^
 
Gibt es schon was Neues über die Xtreme Modelle etc? Ich hoffe eig. Das die Preise nicht so extrem sind. Weil dann kann man auch ne 3090 kaufen.
 
Gibt es schon was Neues über die Xtreme Modelle etc? Ich hoffe eig. Das die Preise nicht so extrem sind. Weil dann kann man auch ne 3090 kaufen.

Soweit ich weis, Bisher noch nicht...Aber wenn man sich die Preise anschaut wird es schon echt teuer werden...
Die 3090 ist ebenfalls nicht wirklich lieferbar daher rate ich aktuell auf AMD zu warten da man vor Oktober jetzt sowieso nichts mehr erhält...
Bei dem Shop wo ich meine 3080 bestellt habe wird jetzt schon mitgeteilt das aktuell mindestens 60 Tage Wartezeit ist und daher kann man genauso gut auf AMD Warten...

Zudem sieht es aktuell so aus als würde Wasserkühlung für eine 3080 nicht wirklich rentieren...Jedenfalls kommt aktuell insgesamt nicht wirklich mehr Leistung dabei rum.
 
Zurück