Bester weg für Luftströmung?

CapnCrunch

Schraubenverwechsler(in)
Bester weg für Luftströmung?

Hi,was is der beste weg der luft in einem BigTower gehäuse?

Ich denke doch mal von hinten unten(nur das netzteil ist noch weiter hinten) gerade hoch über Graka&chip und Cpu Hinten oben herraus?
Das ganze mit meinen Alpenföhn brocken Cpu kühler wo jetzt schon der lüfter nach oben bläst müste ich doch alles sehr gut gekühlt bekommen mit ,kp je 2 grossen lüftern oben und unten!? www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-Brocken-CPU-Kuehler-120mm::11784.html

Oder könnte es sein das Der ram zu wenig luft abbekommt?oder meine 3 Hdds?Ist es sehr schlim wenn Hdds zu heis sind? Und wenn ja was is die kirt temp von Hdds? (zZ sind dort 2x120mm intake lüfter daneben die die immer so bei 25 - 30Grad halten)

Wenn das wohl der beste weg ist,wiso gibts dann so viele gehäuse wo die luft vorne/seite reinkommt(und alles mögliche im weg ist,bei mir zB Hdds was nen luftSTORM gut verhindert),und an der hinterwand rausgeblasen wird anstelle am deckel was ja effektiver ist?

Kennt ihr noch gehäusefinder wie bei CaseKing.de wo man die spezifikationen eingibt un ne grosse auswahl hat?oder seiten sofort für gehäüse.

Danke schon mal.(auch wenns etwas sehr zu gehäusen abweicht...)
http://extreme.pcgameshardware.de/w...enfoehn-Brocken-CPU-Kuehler-120mm::11784.html

AW: Bester weg für Luftströmung?

Der beste Weg sind die besten Temperaturen in Deinem System und die musst Du selbst durch probieren herausfinden... Dreh Deine Lüfter, Deinen CPU-Kühler, vielleicht auch Deinen Bürostuhl! :D

Spaß beiseite - es liegt an Deinem System- probier Dich aus! Was auf alle Fälle immer hilft: Welches Gehäuse hast Du UND vllt. noch´n Bild...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass insbesondere wenn KompaktWaKüs zum Einsatz kommen, die standard- Regeln (vorne unten rein, hinten oben raus) schnell außer Kraft gesetzt werden können...

Zuletzt bearbeitet:

Erwärmte Luft steigt natürlicherweise immer von unten nach oben. Daher heißt es auch bei PC`s meist so schön: am besten vorne unten rein, hinten oben raus. Bei einem Gaming-Case reicht meist ein einblasender Luffi vor den Festplatten und ein ausblasender Luffi hinter dem CPU-Kühler im 120mm-Format aus. Wenn man sehr leistungsfähige Hardware verbaut oder CPU/GPU übertaktet, kann sich ein zusätzlicher Luftschaufler im Deckel (ebenfalls ausblasend) bezahlt machen... Die Temps deiner Festplatten liegen vollkommen im grünen Bereich:daumen: kühler ist natürlich immer besser (das gilt selbstverständlich für alle Komponenten), allerdings haben wir Sommer...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich nuzte zZ das NZXT Phantom gehäuse, bin damit aber überhaupt nich zufrieden, es is dank dämmung un wenn die lüftersteuerung runtergedreht ist leise,bei aufgedrehter zwar laut aber das is beim zocken ja egal, aber mir gefällt der plastik bomber einfach nicht mehr,finde auch den luft intake vorne unten,und austake oben am dekel total fehl konstroiert(schrägen wo der lüfter,noch mit extra staub schutz,zu wenig luft bekommt,un beim austake auch schiefer deckel was meiner meinung nach die lautstätrke erhöht,was wenn man mal den sound ausmacht doch ganz ordentlich ist,(naja das ganze ding is ja überall schief,der 2te 200er den ma in den deckel machen könnte läg ca zur hälfte unter plastik un nur der rest untern dem gitter...)
Instaliert:1x140er front,2x120er seitenteil die auf die hdds blasen,1x120er rückseite un im deckel noch nen 200er

Aber da ich mir jetzt neue cpu+borad+ram kaufen will kommt mir da auch nen neues case ins haus,also es geht um nen NEUES CASE,bin grad auf der suche un halt am überlegen wie ich es am besten kühle(unten->oben,mix aus front/boden-->rückseite/deckel.(auf raten,aber der eur is eh nich mehr lang was wert,dann bezahl ich die 500eur mit nem stück brot ab :ugly: un hab nen fetten deal gemacht,)(ja ich weis aufrüsten is zZ wegen konsolen stagnation net wirklich nötig,aber is bei mir auch etwas spielerei weil ich zZ net viel anders hab,5monate rolli/2ter stock....,dadruch die ~500eur aber uch schnell bezahlt fals die griechen doch bleiben wollen)
Wichtig ist mir auch das ich etwas mehr intake power habe als austake(wo ja graka,cpu kühler wenn er zum deckel bläst hinzukommen)damit das case mit guten staubschutz bei den intake fans dank überdruck auch staubfrei bleibt.

Noch ne frage,was bevorzugt ihr, lüfter steuerung vom borad oder ne externe? Die externe von dem phantom is totaler mist hat mich aber aufen geschmackt gebracht,man kann nur vollgas oder ganz langsam un dann noch irgendwie ca die mitte einstellen sofern man kein totaler grobmotoriker ist aber das wars das is also nix.Hatte geplant mir ne gute zu kaufen die in nen 5,25"schacht kommt un auch drehzahl ect anzeigt,bin halt nen grosses spielkind,un wenn eine externe lüftersteuerung gut läuft is das denk ich die besser wahl,sofern man rädchen drehen will :) Un im schlimsten fall frezzt das system wenn man bei BF3 vergist die lüfter anzuschmeissen,aber cpu un Graka regeln sich ja selber so das nix schlimmes passiert.

Die Temps deiner Festplatten liegen vollkommen im grünen Bereich:daumen: kühler ist natürlich immer besser
Ja weil da sofort 2x120er draufblasen,im neuen case is das vieleicht nicht der fall. Angenommen die 3 oder 4 hdds bekommen eher wenig luft zug ab,is das dann zuviel des guten?so das sie früher den geist aufgeben oder langsamer werden im betrieb? Die Hdds natürlich nich zu nem block verbaut,sondern mit luft dazwischen.

Sry wegen den vielem text bin grad etwas :ugly::banane::kaffee::kaffee::kaffee: ;)

Moin Capn,

ich habe da einen schönen Link für Dich :

DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Ich finde das Switch 810 echt geil und schööön groß. Wenn das komplett aus Stahl/Alu wäre :D:daumen:. Wegen dem vielen Plastik habe ich daher andere Favoriten :

Fractal Design Arc, R4 Window (wird in ein paar Tagen angeboten), Define XL, Corsair Obsidian 650D, 550, Bitfenix Shinobi/XL (Window), und nicht zuletzt das sexy Anidees ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ja weil da sofort 2x120er draufblasen,im neuen case is das vieleicht nicht der fall.
Warum sollte das in deinem neuen Case nicht so sein? Meist sind verbaute Lüfter eh so montiert, das sie direkt von vorn auf den Festplattenkäfig blasen. NZXT und 1-2 andere Hersteller fächeln den Datengräbern eben kühle Luft von der Seite zu. Das wichtigste ist doch, das sie überhaupt gekühlt werden... Der Link von Rosigatton ist übrigens sehr gut:daumen: Ich wär ja übrigens dafür, das das Fractal Arc Design auch in einer Version mit Seitenfenster erhältlich sein wird:hail:

Wenn du dir unbedingt ein neues Case zulegen willst (so schlecht ist das Phantom nun auch wieder nicht), kannst du deine Lieblinge hier ja mal posten und wir zerpflücken sie dann...:D Aber was ich immer wieder sage: ein leises Case steht und fällt mit den installierten Luffis. Hier wären Empfehlungen für recht leise und günstige Luftschaufler:

120mm:

140mm:

Gruß

Bei meinem HAF X hab ich die Schienen für die Festplatten rausgenommen, und nur die 2 dringelassen die ich benötige.

Somit kann der Luftstrom ungehindert durchziehen, da meine beiden Platten jeweils ganz oben und ganz unten sitzen und dort kaum bremsen.

Ich werde ja höchst warscheinlich eine lüftersteuerung verbauen,und da bringen mir silent lüfter ja nicht viel wenn diese sich kaum regeln lassen,aber danach halte ich später aussschau,und neues case kommt mir auf jeden fall in die bude.

Fractal Design Arc, R4 Window (wird in ein paar Tagen angeboten), Define XL, Corsair Obsidian 650D, 550, Bitfenix Shinobi/XL (Window), und nicht zuletzt das sexy Anidees

Will auf jeden fall nen big tower haben,ist halt sehr viel besser wenn man nen par hhds/2x5,25" einnehmende lüftersteuerung hat,hatte mir nen par der oben genatten eh schon angeschauen, und das shinobi find ich sehr nice,is zZ einer der favoriten.

Also bis jetzt habe ich die hier ins auge gefasst:
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Xigmatek Elysium Big-Tower - schwarz ,Viele lüfter möglichkeiten einmal "normale" front --> back und boden --> deckel was ich ja eigentlich suche.
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Viele lüfter möglichkeiten einmal "normale" front --> back und boden --> deckel was ich ja eigentlich suche.
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » NZXT Switch 810 Big-Tower - schwarz Viele lüfter möglichkeiten einmal "normale" front --> back und boden --> deckel was ich ja eigentlich suche + HDD käfig lüfter,-Wieder son übler plastik bomer wie mein nzdt phantom?
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Antec Twelve Hundred V3 Big-Tower - black Nur normale lüfter möglichkeit front --->back,dafür siehts aber so aus als ob die lüfter vorne wenig gehäuse "im weg haben" was nen besser durchzug geben dürfte (muss mir die noch genau auf den hersteller seiten anschauen,bin heut zu nix gekommen)

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT02B-W USB 3.0 Fortress - black Window Danke!Das ist eigentlich genau was ich suche!3lüfter am boden rein und oben wieder raus. Nur reicht ne 120mm öffnung im deckel?Weil meine graka keine luft ausem case rausbläst.(mache mir warscheinlich zuviel gedanken ist ja luft un kein götterspeise^^) Nur könnte ich mir auch einen der erst genanten kaufen,un damit rumprobiern und wenn nicht gebraucht dort die front/back öffnung mit dämmatten verschliessen.

So ich muss ma nen schläfschen machen,bis moin.

Zurück