Bester Luftkühler?

AW: Bester Luftkühler?

Wenn du wirklich bereit bist so eine Lautstärke zu ertragen (was btw. nicht gesund ist), dann eine H100 (nicht wegen der "Marke", sondern nur weil sie die aktuell günstigste Kompaktkühlung mit 240er Radiator ist) mit 2 Scythe Gentle Typhoon 5400.

Weil vielleicht nicht jeder das Geld hat, sich alle Kühler zu kaufen und zu testen? Wir sind hier ja schließlich immernoch in einem Forum unterwegs, wo man über diverse Gesichtspunkte diskutieren darf. Die besten Kühler wurden doch schon genannt - die Differenzen dürften sich alle bei ein paar °C Unterschied bewegen. Und außerdem kommt es ja auch noch darauf an, welches Gehäuse mit welcher Belüftung verwendet wird. Also kein Grund gleich in die Luft zu gehen.

Sonst kann man auch per Google suchen gehen und sich in diversen Vergleichstests anschauen, dass jedes mal ein anderer Kühler an der Spitze steht. :schief:

Phanteks PH-TC14, TR Silver Arrow und Archon SB-E, EKL K2, Noctua NH-D14, BeQuiet Dark Rock Pro2 und Prolimatech Genesis spielen in einer Liga, wobei der Phanteks wohl mit am besten kühlt, aber auch lauter ist.

Klar kann man diskutieren, soll man ja auch.
Aber erstmal sollte doch auf den TE und seinem Anliegen eingegangen werden, bevor man das Gespraech in irgendeine Richtung lenkt.
Genau dies wurde aber wieder mal massiv missachtet.

Ist ja nicht der erste und einzige Thread wo soetwas vorkommt.
Ist mir bei Fragen auch schon passiert, das die eigentliche Kernfrage komplett ignoriert wurde und es wurde ueber etwas total anderes gelabert.

Als Beispiel bei Grafikkarten auch oft schoen zu lesen.
Wird explizit nach einem Chiphersteller gefragt und es wird erstmal was komplett Anderes in den Raum geworfen.

Ich finde so ein Verhalten einfach nur unhoeflich und respektlos.

Wenn du wirklich bereit bist so eine Lautstärke zu ertragen (was btw. nicht gesund ist), dann eine H100 (nicht wegen der "Marke", sondern nur weil sie die aktuell günstigste Kompaktkühlung mit 240er Radiator ist) mit 2 Scythe Gentle Typhoon 5400.

Ich glaub, dass ist doch etwas zu laut... :schief: :D
Korrigiere: Max. 40-45db ;)

Verminaard schrieb:
Aber erstmal sollte doch auf den TE und seinem Anliegen eingegangen werden, bevor man das Gespraech in irgendeine Richtung lenkt.

Ist mir bei Fragen auch schon passiert, das die eigentliche Kernfrage komplett ignoriert wurde und es wurde ueber etwas total anderes gelabert.

Sehe ich auch extrem oft...

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man diskutieren, soll man ja auch.

Als Beispiel bei Grafikkarten auch oft schoen zu lesen.
Wird explizit nach einem Chiphersteller gefragt und es wird erstmal was komplett Anderes in den Raum geworfen.

Ich finde so ein Verhalten einfach nur unhoeflich und respektlos.

*kopfschüttel* Ich selbst bezog mich auf die Aussage von Dartwurst, welcher den Archon für den besten Luftkühler hält, was ich nicht so sehe und den DRP2 und Silver Arrow SB-E bei OC als bessere Kühler erachte. Aber welcher nun der allerbeste Kühler ist, lässt sich nunmal nicht pauschal sagen, da es wie ich schon erwähnte auf mehrere Faktoren, wie Lüfter, Gehäuse, Komponenten, Strömungsrichtung, Wärmeleitpaste und sogar die Eigenschaften des Prozessors ankommt, genauso wie OC oder Standardtakt.

Und wenn du schreibst "massiv missachtet", dann klingt das als hätten hier alle über Viskositäten halbsynthetischer Motorenöle oder die Halbwertszeit von Biomagerquark philosophiert. :nene:

BTW Welcher Kühler ist denn jetzt eigentlich der beste, deiner bescheidenen Meinung nach?

Ich glaub, dass ist doch etwas zu laut... :schief: :D
Korrigiere: Max. 40-45db ;)
Da die Messmethoden nicht genormt sind machen dB-Angaben das ganze nicht viel genauer. Für den alltäglichen Betrieb würde ich max. zu 2000rpm raten, bei guten Lüftern kann man dann bei Bedarf in den halbwegs leisen Bereich drosseln und hat trotzdem mehr als genug Leistung. Für die meisten Leute sind 2000rpm auch schon auf Dauer unerträglich laut. In diesem Drehzahlbereich kann man es auch mit den mitgelieferten Lüftern der Kompaktkühlungen probieren - glücklich werden damit aber die wenigstens. In jedem Fall sollte man sich aber bewusst sein, dass man mit deutlich gnstigeren Luftkühlern nur min. schlechtere Ergebnisse erzielt - wenn man es leise haben will, dann sind mit Luftkühlern sogar bessere Ergebnisse für deutlich weniger Geld möglich.

Bin ich gemeint?

MFG

Nein, siehe Zitat. ;) Wenn du wirklich etwas lautstärkeunempfindlicher bist (und ich meine sogar, die Lüfter sind in der Lautstärke verbessert worden laut Braineater), dann probiere es mal mit einem Phanteks. Oder eben eine KoWaKü von Corsair, sofern du genug Platz im Gehäuse hast.

Da die Messmethoden nicht genormt sind machen dB-Angaben das ganze nicht viel genauer. Für den alltäglichen Betrieb würde ich max. zu 2000rpm raten, bei guten Lüftern kann man dann bei Bedarf in den halbwegs leisen Bereich drosseln und hat trotzdem mehr als genug Leistung. Für die meisten Leute sind 2000rpm auch schon auf Dauer unerträglich laut. In diesem Drehzahlbereich kann man es auch mit den mitgelieferten Lüftern der Kompaktkühlungen probieren - glücklich werden damit aber die wenigstens. In jedem Fall sollte man sich aber bewusst sein, dass man mit deutlich gnstigeren Luftkühlern nur min. schlechtere Ergebnisse erzielt - wenn man es leise haben will, dann sind mit Luftkühlern sogar bessere Ergebnisse für deutlich weniger Geld möglich.

Dann schraub ich halt 2 Noctuas auf die H100i drauf. Sollten mMn die Hauseigenen schlagen. Oder?

MFG

Von der Lautstärke, ja. Von der Leistung sinkst du dann aber wieder in einen Bereich, den ein Luftkühler für ~ die Hälfte der Kosten auch erreicht. Wenn du die Lüfter eh tauschst, dann brauchst du imo keine H100i.

Welche Lüfter sollte ich dann nehmen, um Lautstärketechnisch nicht viel höher als die von der H100i, aber Leistungstechnisch besser abzuschneiden?

MFG

Die Lüfter der H100i gehen mit max. 2700rpm in den Bereich, der für praktisch jeden unangenehm ist. Wenn du langsamere Lüfter verbaust, dann sinkt aber eben auch wieder die Leistung. Die bewegte Luft macht nunmal Geräusche, bei so hohen Drehzahlen ändern da auch höherwertigere Lüfter nicht mehr viel. Es ist schlichtweg ein Irrglaube, dass man die (durch extrem schnelle/laute Lüfter erkaufte) sehr gute Kühlleistung von Kompaktkühlungen auch beibehält, wenn man leisere Lüfter verbaut - im Gegenteil, die Leistung fällt stärker ab als bei einem Luftkühler, der auf solche Drehzahlen optimiert wurde.

Wenn es dir nur im Kompaktkühlungen geht, dann würde ich dir diesen Thread ans Herz legen.

MistaKrizz, bevor du jetzt wild draufloskaufst.

Was ist der genaue Einsatzzweck?
h.101 hat hier einige wichtige Kriterien angefuehrt die beruecksichtigt werden sollten.

Vielleicht hast du ja Lust auf eine komplette Beratung wo du ein gutes Gesamtpaket erhaelst, welches vielleicht nicht das letzte Quentchen Kelvin an Kuehlleistung erbringt, du aber vielleicht sogar bisschen Geld sparen kannst und man auch noch obendrauf die Turbinengeraeusche von schlechten Lueftern vermeiden kann :)

MistaKrizz, bevor du jetzt wild draufloskaufst.

Was ist der genaue Einsatzzweck?
h.101 hat hier einige wichtige Kriterien angefuehrt die beruecksichtigt werden sollten.

Vielleicht hast du ja Lust auf eine komplette Beratung wo du ein gutes Gesamtpaket erhaelst, welches vielleicht nicht das letzte Quentchen Kelvin an Kuehlleistung erbringt, du aber vielleicht sogar bisschen Geld sparen kannst und man auch noch obendrauf die Turbinengeraeusche von schlechten Lueftern vermeiden kann :)

Danke dass du mich warnst, aber mit "Ich glaube ich würde" meine ich nur, dass es vlt. passieren würde wenn die zeit gekommen ist.
Das heißt, dass ich noch allgemein auf einen "großen" PC Spare. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich aus reiner Interesse frage, und nicht aus beratungsgründen.
Trotzdem danke ;)

MFG

Zurück